Beiträge von henny110

    Da ist er! Ich würde mal sagen, "back in business" und nun muss ich nicht mehr jeder Tour mit der Alpine beiwohnen. Ein paar Umbauten hat er auch schon bekommen.


    Für alle Interessenten oder noch Wartenden schildere ich gerne mal meinen ersten Eindruck zu den Neuerungen vom 2024er Modell. Meiner ist ein RF 2.0 Homura.


    Außen:

    Mir gefallen vor allem die neuen Rückleuchten sehr. Der MX-5 sieht dadurch moderner aus und irgendwie auch ein bisschen breiter. Die LED Blinker sowohl hinten als auch vorne sind auch schick. Das neue Tagfahrlicht finde ich in der Seitenansicht sehr schön. Von vorne muss ich mich noch dran gewöhnen, weil mir das vorherige Modell auch schon sehr gut gefallen hat.


    Innen:

    Der Innenraum wirkt durch den neuen Bildschirm und den neuen Innenspiegel filigraner. Das passt sehr gut zum Fahrzeug. Ansonsten gefällt mir auch die neue Mittelkonsole sehr. Wobei viele von euch die bisherige ja auch schon eigenständig bezogen haben. Das neue Mazda Connect ist gestochen scharf und schnell. Dass Apple CarPlay nun auch während der Fahrt mit Touch zu bedienen ist, finde ich super. Die Rückfahrkamera ist nun auch scharf, aber immer noch nicht wirklich brauchbar. Ich empfinde das Bose deutlich basslastiger als beim Vorgänger (kann aber auch Einbildung sein, ich hatte nicht gelesen, dass Mazda hier etwas verändert hat).


    Fahrgefühl:

    Noch kann ich nicht viel sagen, da ich den MX-5 nun erst einmal vorsichtig einfahre. Aber was mir aufgefallen ist, dass die Lenkung äußerst präzise ist. Sie ist auch etwas schwerer und dreht besser in die Mittellage zurück. Der Unterschied zu meinem damaligen 2020er Baujahr ist selbst beim gemächlichen Einfahren deutlich spürbar. Ob das jetzt nur an der neuen Lenkung liegt, weiß ich nicht. Im Gegensatz zu meinem 2020er sind hier auch die leichteren Felgen und das Bilstein verbaut. Theoretisch auch noch KPC, wobei ich das beim Einfahren vermutlich noch gar nicht spüre.


    Fahrassistenz:

    Das doppelte Piepen bei Geschwindigkeitsüberschreitung nervt schon ein wenig. Ich fände es okay, wenn es bei 5-10km/h einsetzen würde, aber so kommt es einfach andauernd. Wenn man allerdings offen fährt und noch die Musik läuft, dann ist es auf leise eingestellt kaum hörbar. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Spurhalteassistent jetzt auch aktiv ins Lenkrad eingreift. Ob das stört muss ich erst noch herausfinden. Den Track Mode habe ich noch nicht ausprobiert.


    Trotz Upgrade bleibt es aber immer noch der klassische MX-5 ND. Das freut mich, denn alles Gute wird fortgeführt und ein paar kleine Dinge noch etwas optimiert.


    IMG_1734.jpgIMG_1724.jpgIMG_1716.jpgIMG_1742.jpg

    Ich erhebe auch keinen Anspruch auf die Richtigkeit der Informationen, bei solch wichtigen Dingen stelle ich allerdings doppelt und dreifach sicher, dass ich es nicht falsch verstehe und viel wichtiger, nicht falsch weitergebe.

    Umso wichtiger solche Infos auch in der Zukunft von dir zu bekommen. Lass dich nicht beirren, weil Leute 2-3x nachfragen und ggf. Aussagen aus der Presse abgleichen. Wenn man wie einige in diesem Thread vor einer Kaufentscheidung steht, ist ein bisschen Skepsis und eigene Recherche doch auch wichtig.

    Da gab es nur einen Hinweis im aktuellen Motor1-Artikel des ND3:

    "Obwohl er [G184] 2023 hierzulande in 89 Prozent aller verkauften MX-5 steckte. Es klingt wie ein schlechter Scherz ..."


    (Aber seit heute tauchen ja erste Nürburgring-Bilder einer Version des Spirit Racing auf - vllt. geht es für einen stärkeren in der EU doch noch weiter?)

    Dachte ich mir auch wegen der Bilder. Aber in punkto Zulassungszahlen vielleicht nicht so relevant. Der Spirit Racing spricht vermutlich nur einen kleinen Teil der 89% an.

    Sagt mal.. Gibt es irgendwo einen offiziellen Bericht dazu, dass der 2L Motor in Deutschland bzw Europa eingestellt wird?

    Mir ist bewusst, dass die Händler diese Nachricht seit einigen Monaten "verbreiten", mir haben auch schon 2 verschiedene Mazda Händler davon erzählt. Aber ich habe viele Videos und Berichte zum Facelift gesehen, in keinem einzigen davon wurde ein Ende der 2l Version erwähnt. Auch im Konfigurator ist der 2l bis heute geführt.

    https://www.mazda.de/konfigurator/MAZDA%20MX-5/2DR.OPEN/

    Das wundert mich sehr


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut so aus als hat Mazda ein Journalisten Event für den ND3 gemacht. Da kommen in den nächsten Tagen bestimmt noch mehr Videos. Nur fraglich warum sie den 2.0 rausgeben, wenn der doch nicht mehr bestellt werden kann.

    Mit dem MX-5 kann ein Fahranfänger doch noch richtiges Autofahren lernen :) Außerdem ist die Versicherung sehr günstig, was ja auch nicht unerheblich für Fahranfänger ist. Wenn man die Möglichkeit hat ruhig machen und 2-3 Fahrsicherheitstrainings machen, damit der MX-5 und man selber heil bleibt.

    Den Tag kann ich Dir leider nicht genau sagen. Am 27.05. habe ich ihn abgeholt und eine Woche vorher hat mein Händler einen Termin mit mir ausgemacht, da war der Wagen sicherlich auch schon da, sonst hätte er mich die 600 km nicht antreten lassen, denke ich.

    Danke. Erstmal hoffe ich natürlich für dich, dass alles glatt geht beim Motorentausch und dass du bald wieder Spaß mit deinem MX-5 hast. Da für meinen heute erst der Fahrzeugschein beim Händler eingegangen ist, hoffe ich für meinen, dass er eventuell in einer anderen Charge unterwegs war..

    Betreffend meiner beiden Fehlermeldungen zum Homura 2024 (Öldruck und Motorkontrolleuchte) gibt es Neuigkeiten, die u.U. für den einen oder anderen ND3-Interessenten von Interesse sein könnten.
    Ich habe Rückmeldung vom Händler/Vermieter meines MX-5 aus NRW.
    Der Motor muss von der Werkstatt in München wohl komplett getauscht werden.
    Mazda bestätigte, dass es sich um ein bereits bekanntes Problem mit dem Motor/Öldruck handelt. Es sind ein paar (wahrscheinlich wenige) Neuwagen davon betroffen.

    Wann ist deiner geliefert worden?