Beiträge von Ceen

Eine allgemeine Sache zum Dämmen:

Ich sehe hier bei fast jedem Alubutyl, aber kaum (keinen) Akustikschaum.

Alubutyl entfernt gewisse Schingungen und damit quasi Resonanzen.

Technisch nicht ganz richtig, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Akustikschaum ist allerdings dafür da Geräusche zu 'schlucken'.

Außerdem wiegt Akustikschaum quasi nichts. ;)

Kurz: Alubutyl gegen dröhnen, Akustikschaum gegen laute Geräusche die von dem Fahrzeugteil übertragen werden.

allerdings läuft der MX5 bei mir zu 75% im Alltagsbetrieb

Selbiges bei mir, allerdings habe ich bislang quasi jedes meiner Fahrzeuge gedämmt.

Es hebt einfach die gefühlte Wertigkeit um ein großes Stück an.

Die Türen klingen beim schließen satter, klappern verschwindet und man hört kein unangenehmes Dröhen mehr.

Damit habe ich bei mir das Roadster Feeling kein bisschen gemindert, sondern eher verstärkt, da ich mich voll auf den satten klang vom Auspuff, dem leicht keuchenden Motor (Soundtube ist raus!) und den Fahrtwind konzentrieren kann.

Bei mir kamen rund 15-20kg Gewicht dazu.

ALLERDINGS sind 20kg gefederte Masse nicht so tragisch, wie manche es gerne darstellen.

Genau so nimmt man ein wenig mehr Masse für ein besseres Fahrgefühl in kauf, wenn man Domstreben montiert.

Habt Ihr nicht auch innerhalb der Tür das Außenblech gedämmt.

Hinter den Speaker 3 Lagen 2mm Alubutyl.

Beim Rest des Außenbleches 1-2 Schichten Alu.

Paar Bilder davon in meiner Signatur.

Hat schon jemand die beiden Staufächer hinter den Sitzen mit Dämmmaterial bearbeitet?

Ich habe die komplette Verkleidung hinter den Sitzen (inkl. 'Handschuhfach') mit einer Lage Alubutyl und einer Lage Akustikschaum gedämmt.

Selbiges gilt für das Blech mit jeweils 1-3 Lagen Alu + Akustikschaum.

Vielleicht hilft das auch etwas bei der Rostvorsorge. Bleibt Schneematsch und Salz halt an der (Alu)-Verkleidung kleben statt an der Karosse ... wenn man sich den Kauf schönreden möchte

Es kann sogar dazu führen, dass Schneematsch hinter der Verkleidung hängen bleibt und damit länger an der Karosserie bleibt.

Ähnlich wie die hinteren Ecken der Seitenschweller.

Frage mich eher, ob die Verkleidung auch als Versteifung der Karosserie dienen könnte:

Man könnte sich ggf. dann ein paar Unterboden-Streben sparen

Kurze Antwort: nein, dafür sind die Verkleidungen nicht ausgelegt, bzw. das bewirken sie leider nicht.

Die Anschraubpunkte sind auch nicht so relevanten Versteifungspunkte.

Btw auch wenn es sich so anhört, aber ich will dir das Thema nicht schlecht reden. ;)

blueOne ich weiß was du meinst, wenn man seinem Auto nach einen kritischen Moment in gewissen Situationen nicht mehr so richtige 'vertraut'.

Allerdings wird der Ansatz mit dem Diffusor (+UB-verkleidung) da nicht sonderlich viel bringen.

Selbst mit passendem Fahrwerk + Reifen hast du gewissen Grenzen.

Mit mehr Abtrieb auf der Heckachse durch Diffusor und / oder Spoiler kannst du diese Grenze zwar ein wenig erweitern, aber nicht entfernen.

Hattest du zu dem Zeitpunkt das Serienfahrwerk verbaut?

Damit habe ich mich nämlich beim besten Willen nicht wirklich sicher / wohl gefühlt.

Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Weil ich muss ehrlich sein, bei den besagten Geschwindigkeiten kann ich ein ausbrechen der Heckachse trotz schnellen Lenkbewegungen nicht wirklich reproduzieren.

Und das mit den Potenza Serienreifen und nur dem SPS Street + Domstrebe hinten (+ Dragonwing, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf ;)).

Ich werde es heute mal ausprobieren , muss dann wohl die fehlenden 143gr mit Manneskraft ersetzen aber andersrum wieder 143gr weniger Gewicht am Auto :thumbsup: ,wuhu

Eine alternative Lösung wäre eine Schaltknaufverlängerung.

Damit wird die benötigte Kraft beim Schalten reduziert, allerdings auch der Schaltweg verlängert.

Ich habe die Beleuchtung selber vor paar Tagen gewechselt.

Die Birne steckt einfach in dem grauen sockel (relativ fest) drin.

Sockel festhalten und Birne mit der anderen Hand rausziehen.

Der Anschluss der LED Beleuchtung wird dann in den Sockel eingesteckt.

Vor dem EInbau kurz schauen ob sie auch leuchtet.

Die einzige Chance wirklich die Temperatur runter zu kriegen ist eine Abgeschirmte, irgend wo in der Ecke (die es nicht gibt) plazierte Box, die eine maximale Schlaucheingangsleitung von fast 0 hat.

Wenn man das umsetzen will, dann könnte man die Batterie u.U. verlegen und die Ecke für die Ansaugung inkl. Abschirmung nutzen.

Batterie wandert dann in den Kofferaum.

Es gibt ja auch kleinere Batterien die fü den MX5 vollkommend ausreichend sind.