Beiträge von Ceen

Vielleicht hilft das auch etwas bei der Rostvorsorge. Bleibt Schneematsch und Salz halt an der (Alu)-Verkleidung kleben statt an der Karosse ... wenn man sich den Kauf schönreden möchte

Es kann sogar dazu führen, dass Schneematsch hinter der Verkleidung hängen bleibt und damit länger an der Karosserie bleibt.

Ähnlich wie die hinteren Ecken der Seitenschweller.

Frage mich eher, ob die Verkleidung auch als Versteifung der Karosserie dienen könnte:

Man könnte sich ggf. dann ein paar Unterboden-Streben sparen

Kurze Antwort: nein, dafür sind die Verkleidungen nicht ausgelegt, bzw. das bewirken sie leider nicht.

Die Anschraubpunkte sind auch nicht so relevanten Versteifungspunkte.

Btw auch wenn es sich so anhört, aber ich will dir das Thema nicht schlecht reden. ;)

blueOne ich weiß was du meinst, wenn man seinem Auto nach einen kritischen Moment in gewissen Situationen nicht mehr so richtige 'vertraut'.

Allerdings wird der Ansatz mit dem Diffusor (+UB-verkleidung) da nicht sonderlich viel bringen.

Selbst mit passendem Fahrwerk + Reifen hast du gewissen Grenzen.

Mit mehr Abtrieb auf der Heckachse durch Diffusor und / oder Spoiler kannst du diese Grenze zwar ein wenig erweitern, aber nicht entfernen.

Hattest du zu dem Zeitpunkt das Serienfahrwerk verbaut?

Damit habe ich mich nämlich beim besten Willen nicht wirklich sicher / wohl gefühlt.

Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

Weil ich muss ehrlich sein, bei den besagten Geschwindigkeiten kann ich ein ausbrechen der Heckachse trotz schnellen Lenkbewegungen nicht wirklich reproduzieren.

Und das mit den Potenza Serienreifen und nur dem SPS Street + Domstrebe hinten (+ Dragonwing, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf ;)).

Ich werde es heute mal ausprobieren , muss dann wohl die fehlenden 143gr mit Manneskraft ersetzen aber andersrum wieder 143gr weniger Gewicht am Auto :thumbsup: ,wuhu

Eine alternative Lösung wäre eine Schaltknaufverlängerung.

Damit wird die benötigte Kraft beim Schalten reduziert, allerdings auch der Schaltweg verlängert.

Ich habe die Beleuchtung selber vor paar Tagen gewechselt.

Die Birne steckt einfach in dem grauen sockel (relativ fest) drin.

Sockel festhalten und Birne mit der anderen Hand rausziehen.

Der Anschluss der LED Beleuchtung wird dann in den Sockel eingesteckt.

Vor dem EInbau kurz schauen ob sie auch leuchtet.

Die einzige Chance wirklich die Temperatur runter zu kriegen ist eine Abgeschirmte, irgend wo in der Ecke (die es nicht gibt) plazierte Box, die eine maximale Schlaucheingangsleitung von fast 0 hat.

Wenn man das umsetzen will, dann könnte man die Batterie u.U. verlegen und die Ecke für die Ansaugung inkl. Abschirmung nutzen.

Batterie wandert dann in den Kofferaum.

Es gibt ja auch kleinere Batterien die fü den MX5 vollkommend ausreichend sind.

Statt anderer Nüsse, würde ich andere Radmuttern nehmen, da die Kunstoffhüllen für den Felgenschutz, die Nuss immer dicker machen.

Alternativ die Ghetto Methode in Form von 1-2 Lagen Malerkrepp.

Die nüsse hier haben einen Innensechskannt / Inbus, womit man die Felge nicht zerkratzen kann: https://sps-motorsportshop.com…070/lugnuts-inbus-schwarz

Von anderen Herrstellern gibt es die auch in allen Farben.

Da bin ich mir nur nicht sicher, wie weit die zugelassen sind.

SPS ist doch an einem Cold Air Intake dran.

Es ist nur nicht für die kommenden Wochen geplant.

Quelle: SPS Q&A Video

EDIT: Das größte Problem ist doch die stehende, warme Luft die nicht gescheit entweichen kann, oder irre ich mich?