Beiträge von Ceen

Bei mir war es recht einfach.

Ich wollte wieder einen 2 Sitzer haben (bin kein Taxi ;)), da ich einfach oft an meinen alten Kadett C Coupe zurück denke.

Der war damals komplett leer mit ausreichender Leistung (2 Sitze, Käfig, 2.4l mit Doppel Weber :thumbsup:), aka Spaß pur!

Meine Kriterien: Cabrio, günstig im Unterhalt, Sparsam mit ausreichender Leistung, nicht viel älter als 3-4 Jahre, Leder, Navi, Led/Xenon, PDC, grobes Preislimit von rund 30k€ vor Tuning.

Der Mercedes SLC war für mich noch halbwegs interessant, aber sparsam und Leistung passen da halt nicht zusammen und mit der gewünschten Ausstattung sind 30k€ eher unrealistisch.

Nebenbei gab es noch genug andere Gründe gegen den SLC (super langsames Verdeck, Undichtigkeiten an der Verklebung beim Glasdach, etc).

Also blieb bei meinen Kriterien und einem groben Preislimit von rund 30k€ vor Tuning, tatsächlich nur der MX in der 184PS Version übrig.

Bezahlt habe ich rund 24k€ für meinen G184 Sportsline, bei 6.5tKm, einem Alter von rund 22Monaten inkl. maximal möglicher Anschlussgarantie bei Mazda.

Nach ersten Änderungen (Fahrwerk, Domstreben, ESD) bin ich mit meiner Entscheidung wirklich super zufrieden.

An der Stelle muss ich einfach mal sagen wie geil es ist, dass ich das Verdeck in paar Sekunden öffnen und schließen kann.

Dadurch fahre ich viel häufiger offen, als ich es mit einem automatischen Verdeck gemacht hätte.

VIEL häufiger! :thumbsup:

Keine Ahnung mit welchem Auto ich, im Rahmen meiner Kriterien, mehr für den selben Preis bekommen hätte.

Bin heute eine Runde mit der Gravitiy Domstrebe für die Hinterachse gefahren.

Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1. Es fühlt sich einen Ticken straffer hinten an.

2. Bei statischer flotter Kurvenfahrt merkt man Dämpfer deutlicher arbeiten. Die Bewegungen des Rades wirken nicht mehr so verschliffen wie vorher.

3. Irgendwie ist das Momentum den Eindrehens beim Gaswegnehmen in der Kurve nicht mehr so stark? Kann das angehen, oder bilde ich mir das ein?

Ich bin, weil die vordere Domstrebe bei SPS ja eine Zeit lang nicht lieferbar war, rund 6 Wochen nur mit der hinteren gefahren und kann mich dem nur Anschließen.

Zum Glück ist endlich die vordere drin, wodurch das Fahrgefühl wieder deutlich 'runder' wirkt.

Hat schon irgendwer zusätzlich Akustikschaumstoff im Kofferraum verarbeitet?

Jop ist bei mir drin.

Ich habe Akustikschaum jeweils als letzte Schicht auf allen gedämmten Flächen verarbeitet (Tür Außenhaut, Innenblech, Türpappen, Innenraum (Fußboden), Verkleidungs hinter den Sitzen, Kofferaum, etc.

In meiner Signatur sind Bilder davon.

Eine allgemeine Sache zum Dämmen:

Ich sehe hier bei fast jedem Alubutyl, aber kaum (keinen) Akustikschaum.

Alubutyl entfernt gewisse Schingungen und damit quasi Resonanzen.

Technisch nicht ganz richtig, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Akustikschaum ist allerdings dafür da Geräusche zu 'schlucken'.

Außerdem wiegt Akustikschaum quasi nichts. ;)

Kurz: Alubutyl gegen dröhnen, Akustikschaum gegen laute Geräusche die von dem Fahrzeugteil übertragen werden.

allerdings läuft der MX5 bei mir zu 75% im Alltagsbetrieb

Selbiges bei mir, allerdings habe ich bislang quasi jedes meiner Fahrzeuge gedämmt.

Es hebt einfach die gefühlte Wertigkeit um ein großes Stück an.

Die Türen klingen beim schließen satter, klappern verschwindet und man hört kein unangenehmes Dröhen mehr.

Damit habe ich bei mir das Roadster Feeling kein bisschen gemindert, sondern eher verstärkt, da ich mich voll auf den satten klang vom Auspuff, dem leicht keuchenden Motor (Soundtube ist raus!) und den Fahrtwind konzentrieren kann.

Bei mir kamen rund 15-20kg Gewicht dazu.

ALLERDINGS sind 20kg gefederte Masse nicht so tragisch, wie manche es gerne darstellen.

Genau so nimmt man ein wenig mehr Masse für ein besseres Fahrgefühl in kauf, wenn man Domstreben montiert.

Habt Ihr nicht auch innerhalb der Tür das Außenblech gedämmt.

Hinter den Speaker 3 Lagen 2mm Alubutyl.

Beim Rest des Außenbleches 1-2 Schichten Alu.

Paar Bilder davon in meiner Signatur.

Hat schon jemand die beiden Staufächer hinter den Sitzen mit Dämmmaterial bearbeitet?

Ich habe die komplette Verkleidung hinter den Sitzen (inkl. 'Handschuhfach') mit einer Lage Alubutyl und einer Lage Akustikschaum gedämmt.

Selbiges gilt für das Blech mit jeweils 1-3 Lagen Alu + Akustikschaum.