Beiträge von Ceen

Ouch, es wird teuer...

Vor allem der neue Punkt 'Auto-Posing: un­nötiger Lärm, ver­meid­bare Abgas­belästi­gungen, nutz­loses Hin- und Her­fahren' ärgert mich maßlos, da ich nicht nachvollziehen kann, wann der Verstoß besteht und wann nicht.

Letzten Endes wird da vermutlich recht willkürlich das Bußgeld ausgesprochen.

Vor allem bei uns in Dortmund ist die Rennleitung SEHR dünnhäutig unterwegs und legt am WE massiv Autos still, die dann am kommenden Montag direkt wieder Fahren dürfen weil, Aussage Prüfer bei der GtÜ der die Fahrzeuge kontrolliert, alles in Ordnung ist...

Selbst JP hat darüber schon ein Statement-Video gemacht.

Ich bin gespannt, ob der Punkt so bestehen bleibt.

Sollte es mich erwischen, dann werde ich dafür zu 100% Einspruch einlegen.

Keine Ahnung wie mich der Verstoß bewiesen werden soll?!

Zudem werden geringe Geschwindigkeitsübertretungen stärker bestraft, als höhere.

Auch das ist für mich aktuell nicht ganz nachvollziehbar.

------------------------------------------

Von blueOne:

>> Ab 2022 werden zwei Mund-Nasen-Masken als Ergänzung zum Verbandkasten im Auto Pflicht, sonst (voraussichtlich) 5 EUR Bußgeld (Quelle: z. B. hier)

------------------------------------------

Ver­stoß Alter Buß­geldkatalog innerorts/außerorts Neuer Buß­geldkatalog innerorts/außerorts
    ... bis 10 km/h 15 € / 10 € 30 € /20 €

... 11 - 15 km/h 25 € / 20 € 50 € / 40 €
    ... 16 - 20 km/h 35 € / 30 € 70 € / 60 €

... 21 - 25 km/h 80 € / 70 € 115 € / 100 €

... 26 - 30 km/h 100 € / 80 € 180 € / 150 €

... 31 - 40 km/h 160 € / 120 € 260 € / 200 €

... 41 - 50 km/h 200 € / 160 € 400 € / 320 €

... 51 - 60 km/h 280 € / 240 € 560 € / 480 €

... 61 - 70 km/h 480 € / 440 € 700 € / 600 €

über 70 km/h 680 € / 600 € 800 € / 700 €
    Ver­stoß Alter Buß­geldkatalog Neuer Buß­geldkatalog
    Parken auf Rad- und Geh­wegen bis zu 35 € bis zu 110 €
    Parken im Fünfmeterraum bis zu 35 € bis zu 55 €
    Halten und Parken in zweiter Reihe bis zu 30 € bis zu 110 €
    Parken auf Schwer­be­hin­der­ten-Park­platz 35 € 55 €
    Parken auf einem Lade-/Park­platz für E-Autos oder Car­sharing 55 €
    Parken in amt­lich ge­kenn­zeich­neten Feuer­wehr­zu­fahrten bzw. mit Be­hin­derung von Rettungs­fahr­zeugen 10 € 100 €
    Lkw-Fahrer miss­achtet Schritt­ge­schwin­dig­keit beim
    Rechts­ab­biegen inner­orts
    70 €
    Un­er­laub­te Nutzung des Geh­wegs durch Fahr­zeuge bis zu 25 € bis zu 100 €
    Auto-Posing: un­nötiger Lärm, ver­meid­bare Abgas­belästi­gungen, nutz­loses Hin- und Her­fahren 100 €
    Un­er­laubtes Nutzen oder Durch­fahren einer Rettungsgasse 200 - 320 €
    (Plus ein Monat Fahr­verbot)

'Verbrauchsintensivste Motorisierung' - selber Verbrauch in der Stadt.

Zum Glück knickt Mazda nicht ein und baut weiterhin große Sauger (lol 2 Liter), statt Minimotoren mit Aufladung.

Wie man sieht funktioniert es ja und das nicht nur im Test, sondern vor allem im realen Leben! :thumbsup:

Bei mir war es recht einfach.

Ich wollte wieder einen 2 Sitzer haben (bin kein Taxi ;)), da ich einfach oft an meinen alten Kadett C Coupe zurück denke.

Der war damals komplett leer mit ausreichender Leistung (2 Sitze, Käfig, 2.4l mit Doppel Weber :thumbsup:), aka Spaß pur!

Meine Kriterien: Cabrio, günstig im Unterhalt, Sparsam mit ausreichender Leistung, nicht viel älter als 3-4 Jahre, Leder, Navi, Led/Xenon, PDC, grobes Preislimit von rund 30k€ vor Tuning.

Der Mercedes SLC war für mich noch halbwegs interessant, aber sparsam und Leistung passen da halt nicht zusammen und mit der gewünschten Ausstattung sind 30k€ eher unrealistisch.

Nebenbei gab es noch genug andere Gründe gegen den SLC (super langsames Verdeck, Undichtigkeiten an der Verklebung beim Glasdach, etc).

Also blieb bei meinen Kriterien und einem groben Preislimit von rund 30k€ vor Tuning, tatsächlich nur der MX in der 184PS Version übrig.

Bezahlt habe ich rund 24k€ für meinen G184 Sportsline, bei 6.5tKm, einem Alter von rund 22Monaten inkl. maximal möglicher Anschlussgarantie bei Mazda.

Nach ersten Änderungen (Fahrwerk, Domstreben, ESD) bin ich mit meiner Entscheidung wirklich super zufrieden.

An der Stelle muss ich einfach mal sagen wie geil es ist, dass ich das Verdeck in paar Sekunden öffnen und schließen kann.

Dadurch fahre ich viel häufiger offen, als ich es mit einem automatischen Verdeck gemacht hätte.

VIEL häufiger! :thumbsup:

Keine Ahnung mit welchem Auto ich, im Rahmen meiner Kriterien, mehr für den selben Preis bekommen hätte.

Bin heute eine Runde mit der Gravitiy Domstrebe für die Hinterachse gefahren.

Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1. Es fühlt sich einen Ticken straffer hinten an.

2. Bei statischer flotter Kurvenfahrt merkt man Dämpfer deutlicher arbeiten. Die Bewegungen des Rades wirken nicht mehr so verschliffen wie vorher.

3. Irgendwie ist das Momentum den Eindrehens beim Gaswegnehmen in der Kurve nicht mehr so stark? Kann das angehen, oder bilde ich mir das ein?

Ich bin, weil die vordere Domstrebe bei SPS ja eine Zeit lang nicht lieferbar war, rund 6 Wochen nur mit der hinteren gefahren und kann mich dem nur Anschließen.

Zum Glück ist endlich die vordere drin, wodurch das Fahrgefühl wieder deutlich 'runder' wirkt.

Hat schon irgendwer zusätzlich Akustikschaumstoff im Kofferraum verarbeitet?

Jop ist bei mir drin.

Ich habe Akustikschaum jeweils als letzte Schicht auf allen gedämmten Flächen verarbeitet (Tür Außenhaut, Innenblech, Türpappen, Innenraum (Fußboden), Verkleidungs hinter den Sitzen, Kofferaum, etc.

In meiner Signatur sind Bilder davon.