Elli statt Mixxer???

  • Der Opel Speedster hat keine Servolenkung, undichte Fenster, undichtes Dach, eine harte Federung und man muß aussteigen um die Außenspiegel einzustellen, dafür ist er schön laut. Der Speedsterfahrer sollte sich überlegen in welcher Reihenfolge jedes einzelne Körperteil in den Speedster soll sonst könnte es albern aussehen, Feiglinge demontieren vor dem Einsteigen das fummelige Dach. Qualitätsprobleme mit nahezu allen Teilen an dem Auto, die nicht aus dem Opel Teileregal stammen.
    Ein leidensfähiger Enthusiast der mit all dem Leben kann hat mit dem Auto einen Heidenspass, Leidenschaft löst ohnehin viel schönere Gefühle aus als Vernunft. Wer die Qualitätsprobleme und ein bretthartes Fahrwerk nicht haben möchte greift zur Elise.


    Geizige Weicheier wie ich nehmen den Mazda MX-5.


    In Berlin gibt es einen Händler der verkauft die Elise und den Speedster und macht sogar die Inspektion beim Speedster.

  • Gibt es den beim Lotus Händler? Kaufe ich den bei Lotus, mache ich die Inspektionen bei Lotus, gibt Lotus die Garantie? Wenn das alles Opel macht, dann ist es auch ein Opel, auch wenn es ein Lotus Batch ist.

    Mit dem Speedster ist man bei einem Lotus Experten deutlich besser aufgehoben also beim Opel Händler. Die meisten Teile (außer dem Motor) sind identisch. War ja damals alles General Motors. Er wurde ja auch bei Lotus gebaut. Der Lotus Europa ist ein leicht modifizierter Opel Speedster Turbo. Garantie kannst du eh vergessen. Wenn man nicht selbst schrauben kann ist es das falsche Auto.

    Der Opel Speedster hat keine Servolenkung, undichte Fenster, undichtes Dach, eine harte Federung und man muß aussteigen um die Außenspiegel einzustellen, dafür ist er schön laut. Der Speedsterfahrer sollte sich überlegen in welcher Reihenfolge jedes einzelne Körperteil in den Speedster soll sonst könnte es albern aussehen, Feiglinge demontieren vor dem Einsteigen das fummelige Dach. Qualitätsprobleme mit nahezu allen Teilen an dem Auto, die nicht aus dem Opel Teileregal stammen.
    Ein leidensfähiger Enthusiast der mit all dem Leben kann hat mit dem Auto einen Heidenspass, Leidenschaft löst ohnehin viel schönere Gefühle aus als Vernunft. Wer die Qualitätsprobleme und ein bretthartes Fahrwerk nicht haben möchte greift zur Elise.


    Geizige Weicheier wie ich nehmen den Mazda MX-5.

    Ich habe das weiche und unpräzise Original Fahrwerk durch was besseres und härteres Ersetzt. Beim Rest kann ich zustimmen. Mit etwas Übung kann das Dach drauf bleiben.
    Der Preis des MX-5 ist verlockend. Abstriche bei Komfort und Alltagstauglichkiet würde ich sofort in Kauf nehmen, wenn man ihn etwas spitzer gemacht hätte. Etwas mehr Leistung, besseres Fahrwerk, ehrlichere Lenkung (warum nicht die vom NC?).

  • Weil hydraulische Servolenkungen den Verbrauch erhöhen. Ganz einfach.

    Und weil sie inzwischen teurer, unzuverlässiger und schlechter zu integrieren sind. An „nassen“ Lenkungen hat heute weder die Produktion, noch der Service Freude.
    Dazu kommen noch ein Haufen möglcher Zusatzfunktionen der EPS, aber da ist Mazda noch nicht soweit ;-).

  • Interessant das hier so viele Elise oder auch Speedster Fahrer bzw. Interessenten sind.


    Als ich die letzen Jahre darüber nachgedacht habe ein neueres Spassauto zu kaufen habe ich auch erst und oft an Elise und auch den speedster gedacht, besonders der Speedster ist ein Traumauto von mir und ist schon mit dem 2,2l unglaublich schnell auf engen Strecken und macht Riesen Spaß. Allerdings fahre ich meine Autos normal nicht sehr oft und nicht viel aber dafür sehr lange und dann auch gerne mal zu einer langen Tour nach Italien, Kroatien o.ä. und da sind die beiden dann schnell rausgefallen, zu viel Sportwagen, zu viel schlechtes über die Qualität und noch ein Auto an dem ich regelmäßig Schrauben muss brauche ich wirklich nicht.
    Zudem stehe ich einfach mehr auf die Roadsterform wie die des Z3 oder eben dem MX5, lange Haube, Frontmotor...


    Nachdem ich vor 2 Jahren dann fast einen neuwertigen Z3 2,8 gekauft hätte, habe ich bei meinem Händler den neuen MX5 stehen sehen, angehalten, Termin zur Probefahrt ausgemacht, probegefahren und verliebt!


    Die Elise oder der Speedster mag schneller und sportlicher, direkter, purer und alles sein, die Emotionen die der ND in 2std. geweckt hat kamen da aber nicht auf, ein perfektes Gesamtpaket für meine Anforderung.

  • Hatte mal 2 Wochen den Speedster als Austausch für Omega in Reparatur. Infiziert! Ich wollte dann vor ein paar Jahren einen Speedster, hatte leider vorher akute Rückenprobleme (jetzt nicht mehr :thumbup: ). Probegefahren, ging unheimlich gut, aber es war dann klar, das ist ein Drittwagen, nicht für täglich. Dann einen Mini Cooper aus 2004 gekauft, mit Sportfahrwerk plus und Kompressor. Sozusagen als alltagstaugliches Auto. In den NB und NC passte ich nie rein, ND ging dann und das ist nun mein alltagstaugliches Spaßauto.


    In ein paar Jahren, wenn es dann in Rente geht, wird das Alltagsauto wohl gehen und durch einen alten Speedster ersetzt. Es ist nochmal deutlich mehr Fun als der ND das macht und das will was heißen.

  • so, dann klinke ich mich 1.5 Jahre nach Erstellung des Freds auch mal ein.


    Ob eine Elise alltagstauglich ist, lässt sich genau so beantworten wie die Frage, ob ein MX-5 ND alltagstauglich ist. Nämlich: Das hängt davon ab, was im Pflichtenheft des Besitzers steht beim Begriff 'alltagstauglich' ;)


    Ich hatte von 2000-2002 eine Elise S1, sie war alltagstauglich. 2002 - 2007 hat sich mein Anforderungskatalog geändert und ich habe mir daneben einen Alltagswagen gekauft.


    Seit 2007 fahre ich eine Exige S1, die war bis 2009 alltagstauglich, dann gabs eine Wintergurke dazu.


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass je neuer die Elise, desto eher ist sie ein 'richtiges' Auto: Also, Klimaanlage funktioniert, es regnet nicht rein, es hat ABS, ESP und den ganzen Kram. Ich mag halt den Charme (andere nennen es Unzulänglichkeiten) der Serie 1 unendlich!


    Der Speedster hatte Probleme mit dem ABS, dem Airbag und den Sitzschienen. Er wurde bei Lotus gebaut, Seite an Seite mit der Elise. Der Speedster hatte eine Lotus Typenbezeichnung (Lotus Type 116), die Elise war Type 111, daher hiess die Elise in der Entwicklungsphare auch Lotus One Eleven. Einen Speedster würde ich sicher auch nicht bei Opel warten lassen, sondern bei einem Lotus Spezialisten. Ob ein Speedster jetzt ein Lotus ist oder nicht ist doch total schnurz, solange der Besitzer ihn super findet!


    Kommt jetzt darauf an, was ein Käufer genau sucht. Der MX-5 ND aus unserem kleinen Fuhrpark ist wohl der am meisten ausgewogene, der Universelle. Um flott zu fahren mag ich ihn am besten, da steht man nicht wie mit der Exige immer mit einem Fuss im Knast, sondern ist mit den 160 PS ausreichend motorisiert, hat das super Klappdach, ausreichend Kofferraum, und einfach Spass in den Kurven. Er kann alles einfach richtig gut :)


    Allerdings kann man auch mit einer Exige mal 2 Wochen in die Ferien. Ist, wie beim MX-5 oder anderen Autos ja auch, alles eine Frage der Pack-Technik:


    ->>hier mal klicken

  • Der Speedster hat sogar einen halbwegs großen Kofferraum verglichen mit der Elise. War auch zwei Wochen mit meiner Freundin im Urlaub, also mit Zelt, Luma, Schlafsack.


    Man kann den Speedster/Elise/Exige im Alltag und sogar im Winter fahren, aber ob man das will? Heizung erwartet die Luft um ca. 10 Grad also von -10 auf 0. Ich spüre immer wie zuwieder ihm die Autobahn ist, und er Auslauf auf der Landstraße/Rennstrecke will. Einen Hund sperrt man auch nicht immer im Zimmer ein, ist gegen seine Natur.


    Jedenfalls das optimale zweit- oder Drittauto, wenn man noch schärferes/schmaleres Handling als im MX-5 will. Allerdings erfordert er - als Mittelmotor - eine kundige - und sehr schnelle - Hand und Kopf, sonst wird ein kurzes Vergnügen. Mit Kompressorumbau (kostet da nur 5000 und hat dann 260 PS) oder Turbo hat er dann auch Leistung.

    Der Speedster hatte Probleme mit dem ABS, dem Airbag und den Sitzschienen

    Die Probleme sehe ich neben dem ABS (das verbesserte Lotus ABS kostet mittlerweile ca. 800€) bei den gelegentlich brechenden Spurstangen. Original Bereifung mit 175er Pizzaschneidern vorne macht ihn so arg untersteuernd dass man das so eigentlich auch nicht lassen kann. Fahrwerk auch nicht optimal, geht aber gerade noch.


    (Größere) Probleme bei den Sitzschienen und dem Airbag sind mich nicht bekannt.

  • Ernsthafte Frage: Wo sind die Vorteile ggü. einem Porsche Cayman/Boxster oder einem richtig nachgeschärftem MX?


    Mittelmotor, entsprechendes Fahrverhalten und die entsprechende Längsdynamik gibts zu ähnlichen Preisen bei Porsche auch und querdynamisch kann ich auch beim MX entsprechend nachschärfen.