Beiträge von MeinereinerSchluchti

    Laut LM ist aber 5W30 TopTec 4200 geeignet.

    Spricht denn da was gegen?

    jepp, für mich schon.. mein MX hat von Anfang an ein 0W20 Special Tec V von LM bekommen (auch während der Garantiezeit), nach der Garantie war es das Special Tec V 0W30 und ab diesem Jahr verwende ich eben das 0W40 (das ist unserer Meinung nach temperaturstabiler)
    ich will kein 5Wxx haben sondern das Beste 0Wxx das ich bekommen kann - ich fahr meinen MX als Daily mit Kurzstrecke (unter der Woche) und gern mal ein "Hatzerl" am WE

    deswegen hab ich mich mit meinem Mechaniker bewusst für das 0W40 entschieden.

    vielleicht kommt im nächsten Jahr dann doch noch ein Ölkühler hinzu... mal sehn...

    - jährlicher Ölwechsel nötig

    stimmt, mit dem jährlichen Ölwexl käm ich nicht durch ... ich tausch das Motoröl alle 10-12t km, also 2x im Jahr (mindestens). 8)
    und warum tu ich das? weil ich dem Motor Gutes tun will und er dadurch vielleicht länger leben kann :thumbsup:

    Zitat

    Ich bin auf jeden Fall auf die erste eigene Probefahrt im MG Cyberster gespannt. Die ersten Testberichte lesen sich gut.

    oooh, dann verabschied ich mich jetzt schon mal von Dir *winkewinkeundbaba*

    moin,


    Wäre ggf. eine Alternative mit der gleichen Viskosität z. B. von Ravenol o. ä. denkbar/empfehlenswert?

    Es geht jetzt nicht um Kosten einzusparen, sondern um ggf. ein noch "besseres" Getriebe-Öl zu verwenden.

    ich hab bei 100t km das Getriebeöl zum 2. Mal gewechselt und wieder das STF von Ravenol verwendet.
    ich bin mit diesem Öl wirklich sehr zufrieden.

    warum ich das STF drin hab? weil ich damals vor gut 2 Jahren das Originalöl von Mazda nicht herbekommen habe und durch ein Forumsmitglied auf den ersatz von Ravenol gestossen bin.

    und ich werd dieses immer wieder verwenden :thumbsup:

    guggsch Du hier --> RE: Schaltung hakelig

    Nach meiner Erfahrung regelt das ESC beim ND erst dann, wenn man einen Fahrfehler macht. Selbst auf dem Track lasse ich es eingeschaltet und bin damit recht flott unterwegs. Auf der Landstraße bekomme ich den BPS nicht ans Limit. Auf dem Track war er trotz immensem Verschleiß an den Flanken stabil, ohne Einbruch. Er hat auf jeden Fall ein sehr breites Temperaturfenster.

    das ESC regelt immer, auch dann wenn das Lämpchen nicht blinkt, weil wenns blinkt, dann wars schon zuviel...
    sieht man schön an den hinteren Bremsbelägen... oder was glaubst Du warum sich die immer nur Bremskolbenseitig stärker verbrauchen?


    ich spüre auch den leichten Eingriff und mag das einfach nicht :)

    mein lieber Sven...


    ich weiß sehr wohl wo meine und des Reifens Grenzen sich befinden, ich muss nur nicht immer dorthin fahren... ;)

    nur weil ich mich hauptsächlich auf öffentlichen Strassen bewege, heisst das noch Lange nicht, daß ich nicht fahren kann und/oder meinen MX5 nicht im Griff habe.

    zwischen Teststrecken, Rennstrecken und Passstrassen sind meilenweite Unterschiede. nur weil Jemand auf abgesperrten Strecken schnell ist, heisst das noch lange nicht, daß dieser das auch auf Letzteren das kann....


    zum Thema ESC

    ich schalte das bewusst aus, weil ich es nicht mag, wenn die Elektronik meint, mich massregeln zu müssen, nur weil ich nicht so fahre, wie sie es gern hätte!

    ich will mit meinem MX5 einfach Spass haben und so fahren wie ICH es für RICHTIG halte, PunktundAus.

    und nein, ich gehöre auch nicht zu der Sorte Typen, die meinen, sie könnten sofort alles und landen dann im Graben - ich brauch am Anfang der Saison sicher gut 1000km bis ich in meinem Flow drin bin 8) und dann hab ich richtig Spass


    stimmt, den BSP solle man nicht überfahren...

    das is aber recht schwierig, wenn er ab 2,2bar leicht zum schmieren anfängt... und diesen Druck hat er gleich mal... im NassKalten ist das suppa, da hatta gleich den besten Grip, aber bei Sommerwetter und heissem Asphalt is das nix.. X/

    das konnte der Michelin Supersport besser, den bekomm ich aber in 215/40-17 leider nicht... abgesehen davon sind die Preise von Michelin abartig hoch geworden... :cursing: :thumbdown:
    also... der BSP funktioniert bei mir mit Standarddruck kalt 1,8bar am besten



    so... und jetzt steinigt mich vonmiraus wieder 8o

    Die sehen auf den Bildern relativ hoch aus. Kannst du sagen wie viele Millimeter sie hoch sind?

    ganz genau kann ich das nicht sagen, da die Muttern ja bei den Sommerrädern liegen, aber nach dem Kegelbund noch ca. 2cm

    bei meinen Sparcos passen die sehr gut

    Zitat

    Passt der Adapter gut in die Aufnahmen der Felgen? Der Aussendurchmesser mancher Nüssen ist so groß, dass sie bei der Nutzung an der Innenseiten der Felgenlöcher schleifen.

    jupp, passt super und hat auch genug Luft

    Zitat

    Wie lange hast du sie schon in Nutzung? Bilden sich Macken in der schwarzen Beschichtung?

    ich fahr sie am ND schon 3 Jahre, der Vorbesitzer ebenfalls 3 Jahre...
    ich hatte die auch schon am NC für rund 4 Jahre drauf...
    kalr kommen nach der Laufzeit iwann Macken drauf, dann wirds halt ausgebessert ;)

    Zitat

    Und noch eine Frage: Der Warnhinweis auf dem gelben Aufkleber der Nuss beunruhigt etwas. Ist die Nuss stabil genug? Wenn sie kaputt geht, bekommt man die Felgen ja nicht mehr runter.

    in all den Jahren hat mir noch keine Nuss versagt :) Man knallt die ja auch nicht mim Schlagschrauber arg fest, mehr als 110nm sollten die Muttern der Alufelgen eh ned abbekommen ;)