Beiträge von MeinereinerSchluchti

    MeinereinerSchluchti Beim ND gibt es kein EDS, nur ESP/DSC on/off. Mit ESP ON wird die Hinterradbremse bei Regeleingriff wegen starkem Untersteuern genutzt um ein gegensätzliches Giermoment zu erzeugen.

    okay

    dann verrat mir bitte noch eins dazu...
    wenn ich das ESP ausschalte (also die Taste mit dem Schleudersymbol drücke), ist es dann auch wirklich aus? oder ist es immer noch "auf Bereitschaft" und regelt im schweren Bedarfsfall wieder rein?

    Nein, wahrscheinlich kann ich nicht fahren, bremsen schon gar nicht 🤪 und auskennen tu ich mich beim MX5 auch nicht 🫣😬😜

    Und auf mein Bauchgefühl darf ich mich auch nicht verlassen, weil dadurch ja kein fundiertes Wissen entsteht 😝😬

    Gut möglich, dass wir alle bekloppt sind 🤔

    Den anderen Punkt verstehe ich auch noch nicht. Du fährst jetzt hinten aggressivere Beläge und dadurch ist das Heck stabiler?

    D.h. mit weniger Bremswirkung hinten war das Heck instabiler? Ein Wunder der Physik, dass ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich fahr jetzt vorne UND hinten gleich aggressive Beläge und meine Kiste bremst dadurch besser und die HA ist nicht mehr so instabil wie davor (mit den originalen Belägen)


    DAVOR: vorne Tarox und Hawk, hinten Serie --> HA war beim Ankern recht instabil, das Heck wurde leicht

    JETZT: vorne UND hinten Tarox und Hawk --> HA ist sehr stabil beim Anbremsen, keine Nervosität zu spüren, Heck wird auch nicht mehr leicht


    Das Ganze hab ich erst auf der Rennstrecke (RB-Ring) getestet und dann auch auf der Strasse und für mein Empfinden hab ich jetzt ein ganz anderes Fzg unterm Arsch ;)

    Mag sein, daß Du das anders siehst oder der einoderandere das auch nicht versteht - egal, für MICH isses so jetzt super :thumbsup: 8)

    ESP = DSC


    Kein Unterschied. Nur der Name ist anders. Also nichts vergessen.

    okokok... nennen wir es die elektronische Differentialsperre

    DIE kann ich ja zum Glück abschalten, die mechanische Differentialsperre kann endlich sauber arbeiten und das ESP greift in Gefahrensituationen immer noch ein

    bei eingeschaltener elektronischer Differentialsperre regelt der ND hinten wie Sau, was auch den hohen Belagverschleiss mancher Fahrer(innen) hier erklären mag.


    ICH kann nur soviel sagen, daß seit dem Umbau hinten auf gleiche Bremserei wie vorne (also gleich agressive Beläge) ist der ND für mich ein ganz anderes Fahrzeug :thumbsup:

    Ich kann jetzt gefahrlos ankern, ohne daß das Heck leicht und/oder instabil wird, ein Bremsen in die Kurve ist ebenfalls gefahrlos oder ein plötzliches Abbremsen in der Kurve sind jetzt ohne Probleme möglich 8)


    und jetzt zerreisst's bitte wieder den unwissenden Ösi :P 8o 8o

    Da habe ich ziemlich viel durch - aktuell ds2500 und ne Standardscheibe. Hatte aber auch schon geschlitzte Stoptech scheiben mit stoptechbelägen...


    Ebc wollte ich hinten als nächstes probieren - denke sogar über endless nach...

    was spricht gegen Hawk?

    Ich verwende seit dem NC nur noch Beläge von Hawk mit Scheiben von Tarox

    im ND jetzt die Kombi vorn und hinten --> ich find das geil :thumbsup:


    wie Svanniversary schon vermutet hat, stimmt die Bremsbalance in der Verbindung mit der größeren Bremse vorne (und das ist egal von welchem Hersteller) nicht mehr.

    Du fährst vorne jetzt einen Mehrkolbensattel mit agressiven Belägen auf wärmebehandelten und gefrästen Scheiben... probier hinten mal die gleiche Kombi - ich empfehl Dir Tarox F2000 und Hawk HPS5.0


    somit wird er beim Bremsen wesentlich ruhiger und der Verschleiss wird runter gehn...

    Hm...
    Kannst Du den "extremen Verschleiß" in Zahlen ausdrücken? km-Leistung der Beläge, Fahrprofil...

    Ist die Bremse des Autos gängig, also gut gewartet?


    Eingriffe hinten kommen von Längsführungssystemen mit Bremsfunktion (hat der ND nicht), von Kurvenfahrhilfen (z.B. Cornering Brake Control bei BMW), solche hat der ND nicht, von ESP-Eingriffen bei Untersteuern (Setup, Fahrstil). Hm, nur letzteres scheint in Frage zu kommen.

    Du hast grad das DSC vergessen ;)

    das greift ausschliesslich auf die HA und bremst, auch wenn Du es nicht siehst, sehr viel mit (wenn Du dann das DSC-Lämüchen im Tacho aufblitzen siehst, dann wars für die elektronik eh schon zuviel

    Das Problem ist nicht die Performance. Ich fahre EBC NDX Rennbremsbeläge auf der Hinterachse. Mich nervt das keilförmige abfahren was eben auch Bauart bedingt der Sattel mit bringt. Das hatte ich genauso mit anderen Belägen und hat rein gar nichts mit der Mischung des Belags zu tun. Hab jetzt auch die Willwood gefunden das schaue ich mir mal genauer an.

    oookayy :)


    stimmt, ungleiches Abbremsen der Beläge ist bauartbedingt normal...

    ich bleib trotzdem bei den Seriensätteln... ein Umbau auf Festsättel ist mir einerseits zu kostspielig (weil die Kombination aus Scheibe und Belag ja trotzdem erfolgen täte) und andererseits die meisten Festsättel aus ALU sind und da ein Winterbetrieb meiner Meinung nach nicht sonderlich gut ist ..


    aba Dein Gedankengang stimmt schon ;)

    Da muss ich kurz mangelndes Verstehen einwerfen und um Aufklärung bitten. 😳


    Wenn ich das richtig verstehe, kommt es doch zu einer instabilen Hinterachse beim Bremsen, wenn dort vergleichsweise viele Längskräfte (Bremskraft) vorhanden sind und nicht mehr so viel Querkräfte übertragen werden können (Kamm'scher Kreis).

    Wenn die HA nun stabiler ist, also mehr Querkräfte aufnehmen kann, heißt das, dass Deine neue Kombination weniger bremst? Oder hast Du etwas ganz anderes gemeint?

    nein, meine derzeitige Kombi bremst sicher nicht weniger
    ich bin der Überzeugung, daß die Bremsbeläge sehr viel stärker zupacken als die Serienbeläge. Obendrein können sie das auch sehr viel länger, eine Überhitzung der Anlage hab ich auch aufm Track nicht erreicht


    Zitat

    Aus demselben Grund kapiere ich nicht ganz das Bestreben, hinten mehr Bremskraft zu fördern. Müsste das nicht zu einer lösen Hinterachse führen, wenn man nicht gleichzeitig vorne etwas macht? Help! Was verstehe ich hier falsch?

    ich hab ja JETZT vorn und hinten, bis auf die Größe der Sättel, die gleiche Kombination..
    Tarox F2000 mit Hawk HPS5.0

    bis vor einem Monat bin ich diese Kombi nur auf der VA gefahren --> da packte er vorne zu und hinten kam die Bremse nicht nach, das Heck wurde leicht..
    JETZT is das nicht mehr so und mein MX is einfach saugut in jeder Situation zu bewegen (ICH hätt nicht gedacht, daß der ND über die HA sooo stark bremst)

    Fällt mir auch extrem auf. Erst die Tage so ein Held, der auf einen entgegenkommenden (!) Krankenwagen nicht reagiert hat. Völlig irre.


    Das Assistenzsystem mit dem größten Nutzen für die Verkehrssicherheit, wäre eine völlige Deaktivierung des Smartphones und des Infotainments bis auf Freisprechen und Navi, sobald die Karre rollt.

    … und das Streamen muss auch bleiben…

    Alles andere darf von mir aus weg 😉