Beiträge von MeinereinerSchluchti

Ich bin grad gestern wieder ein km durchs Trentino gedüst --> war das GEEEEIIIIIIIIILLLL

Eigentlich wollte ich Abends ja noch übern Jaufenpass, aber der ist im Winter ja nur von 8-18 Uhrgeöffnet (das hab ich allerdings erst knapp vor St. Leonhard an einer Tafel gelesen ;( ) also musste ich umkehren und den Umweg über Meran und Bozen in Kauf nehmen || Summasumarum war ich dann gut 600km unterwegs - is ganz ordentlich für eine Tagestour 8o

hier die Tour --> https://kurv.gr/TCQpa

Gehrmann

Bevor Du die sündhaftteuren Originalscheiben kaufst, bestell Dir lieber die Tarox F2000 (sie sind geschlitzt, CNC-gefräst, wärmebehandelt und leben seeehr lange), desweiteren bringen sie die Hitze sehr gut weg. Und haben sie eine Zulassung ;)

ich hab bislang in allen meinen MXen diese Scheiben verbaut und grad beim ND machen die richtig Sinn (am besten vorn und Hinten gleiche Kombi)

ganz nebenbei...

Das Quietschen wird daher kommen, daß der Belag mit der Scheibe nicht kann..
    Meiner Meinung nach sind die Brembobeläge etwas härter als die Beläge der Serienbremsen. Die originalen Bremboscheiben sind vom Material her auch nicht zu vergleichen mit den Zubehörscheiben, das sieht man speziell daran, daß die Fächerung zw. den Scheiben rotierend angeordnet sind und nicht nur irgendwie... Dadurch erfolgt eine bessere Kühlung. Die Bremboscheiben sind auch Richtungsgebunden (sind links und rechts anders --> gleich wie meine Tarox)

Faktum:

wenn Du es richtig machen willst, dann besorg Dir bessere Scheiben, entweder die originalen Brembo oder eben die Tarox 8)

ich hab mir vor rund 3 Wochen hinten Scheiben (Tarox F2000) und Beläge (Hak HPS5.0) gegönnt. Jetzt fahr ich vorne und hinten die gleiche Kombination und bin sehr zufrieden damit. Der Wagen bremst jetzt schön ausgeglichen und die Instabilität der HA beim Ankern vor der Kurve ist weg. Ich hätt echt nicht gedacht, daß der ND hinten sooo viel mitbremst. :thumbsup:

diese Kombi ist in meinen Augen eine echte Alternative zu den BigBrake-Kits.. ;)

es ist aba nicht relevant was DU machen würdest, danach hab ich auch nicht gefragt - is das so schwer zu verstehen? :rolleyes:

wenns Dich interessiert, ja es ist bekannt was mit den Dämpfern ist --> es sind meine, mit 30km ausgebaut und trocken gelagert

und damit wir zum Schluss kommen

meine Frage bezog sich auf die Aussage vom TÜV ;)

Und vermutlich nicht nur formal, sondern auch technisch auf der richtigen Seite. Mit den G 160 Federn dürfte der G 131 eine leichte Höherlegung verpasst bekommen. Wollen nun auch die wenigsten.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die Bilstein-Dämpfer aus dem G 160 im G 131 haben wollte. Das Standardfahrwerk funktioniert mit dem 1,5-Liter nämlich ziemlich gut. Wenn, dann lieber gleich richtig.

ich hab ja eh was anständiges drin

aber es gibt halt immer noch Fahrer, denen das originale vollkommen reicht und deswegen nur die Dämpfer tauschen wollen (zumal die Dämpfer ja schon nicht mehr gut sind...)

Ronotto

woher Du wissen?