Beiträge von Shirax

    Liebe MX-Freunde,


    habt ihr es satt mit Plastiktüten im Kofferraum zu verreisen? 8)
    Ich verkaufe passgenaue, originale Roadsterbags, Farbe schwarz, Naht silber, die maßgeschneidert in den Kofferraum passen.
    Der Zustand der Koffer ist tadellos, 1x pro Jahr gebraucht, insgesamt 4x in Benutzung gewesen.


    Preis 90 Euro, Selbstabholung im Landkreis Freising, nördlich von München, direkt an der A9.
    Also wenn ihr in den Urlaub Richtung Süden fahrt, einfach euer Zeug lose in den Kofferraum werfen, bei mir in den Koffer umpacken und standesgemäß weiterdüsen. :P

    Ok, jetzt habe ich den 30i auch Probe gefahren. Leider hat mir das bayrische Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn vom Regen überfrorene Landstraßen eignen sich nicht für den Härtetest. Da würde ich auch mit einem MX-5 durch die Gegend schleichen, geschweige denn bei einer Probefahrt mit 1000 Euro Selbstbeteiligung beim Unfall.


    Ich glaube herausgefunden zu haben, dass der 30i sich weniger overpowered anfühlt, wenn man von den 160 PS eines MX-5 kommt. Kraftvoller Abzug ja klar, aber man darf das Gaspedal schon etwas drücken, beim großen Bruder muss man schon gefühlvoller dosieren. Oder habe ich mich einfach schon an mehr Leistung gewöhnt nach dem ersten Upgrade-Schock?


    Ansonsten, ja mei, was soll ich sagen? Es ist und bleibt ein Fahrgefühl wie in einer Limousine, wenn man den MX-5 gewöhnt ist. Der Motorsound vom 30i hat auch nicht ganz den Broamm vom Sechszylinder, wobei ich mittlerweile gelesen habe, dass auch nicht alles echt ist, was da zu hören ist.
    Ich habe entschieden mir das Maximum zu gönnen. Man gewöhnt sich an alles, auch an viel PS. Da ich nicht weiß, ob ich später mal jenseits der 60 noch einen weiteren offenen Zweisitzer kaufen werde, war das irgendwie die logische Schlussfolgerung. Wenn sich das Fahrgefühl maximal vom MX-5 unterscheidet, dann kann es auch gleich total anders sein.


    P.S. Ich habe dann auch mal Eco-Modus ausprobiert. Mein lieber Schwan, die 7 Liter Verbrauch, die man sich damit erkauft, führen zu einer so gedrosselten Beschleunigung, die mich glatt an den alten Rentnergolf meines Vaters erinnert hat. Aber ok, für Ö, CH und I auf den Autobahnen wegen Knöllchenalarm gut geeignet.

    Ich bekomme den 30i erst Mittwochabend, was soweit gut passt, denn hier in Bayern ist der Sturm noch am längsten unterwegs und man will sich den Fahreindruck ja nicht von irgendwelchen Böen verfälschen lassen.
    Und ja, es muss unbedingt wieder ein 2-Sitzer sein. Ich fahre 80 Prozent der Zeit alleine herum, was soll ich da mit noch drei weiteren Sitzen? Für die profanen Dinge des Lebens habe ich noch einen SUV. Ja, ich weiß, Roadster - SUV ist eine seltsame Kombo, aber nach einem völlig verunglückten Gebrauchtwagenkauf (bei Autohero) hatte ich keinerlei Bock mehr auf Experimente und habe das Auto vom Mann übernommen.


    Nochmal zum Fahreindruck, Wolfram hat das ganz treffend gesagt: Man fühlt sich von der Straße entkoppelt und es fühlt sich alles so sicher an trotz 340 PS. Ich habe tatsächlich weniger Bedenken meinen Junior einen neuen Z4 auszuleihen als den MX-5. Die Assistenzsysteme, sofern eingeschaltet, halten den Z4 wirklich eisern auf Kurs, wenn man nicht gnadenlos übertreibt. Ich habe auf der Probefahrt einen Kreisel mit 50 km/h umrundet, als sich ein Auto unvermittelt von draußen kommend vor meine Nase gesetzt hat. Als ich im Kreisel fest auf die Bremse stieg, hat der Z4 leicht geruckelt, das wars. Kein noch so kleines Schwänzeln, kein Abweichen von der Spur, kein nichts.
    Vielleicht habe ich aber noch nicht alle technischen Möglichkeiten ausgereizt, man kann beim Z4 einen individuellen Fahrmodus konfigurieren. Ich bin mit den vorgegebenen Einstellungen (Comfort, SportPlus, Eco) Probe gefahren, aber man kann auch selbst konfigurieren: Fahrwerk, Lenkung, Motor, Getriebe.


    Und nein, den 20i fahre ich nicht mehr zur Probe. Ein bisschen nennenswertes Upgrade PS-technisch darf es dann schon sein. Ich weiß auch nicht, ob ich mich vom M40i lösen kann, denn zumindest einmal im Leben wollte ich einen Sechszylinder fahren, bevor die Verbotswelle wegen Klima und Co über uns reinbricht.


    @OliveRR: So eine elegante Schönheit!

    Ich gestehe, ich werde aus Komfortgründen vom MX-5 wechseln. Das Alter und der Geldbeutel erlauben es, ich möchte mehr Gepäckvolumen und mein Mann sitzt aufgrund seiner Größe (lange Beine) auf der Beifahrerseits doch sehr unkomfortabel. Also habe ich letzte Woche den Z4, M40i, Sechszylinder mit 340 PS Probe gefahren.
    Ich kann es bestätigen, der neue Z4 kommt an Fahrspaß nicht an den MX-5 heran. Wenn man vom MX-5 kommend in den Z4 steigt, hat man erstmal einen Komfort-Upgradeschock, Premiumfahrzeug eben. Man fühlt sich eher wie in einer Limousine, nicht unbedingt wie in einem Roadster.


    Die Beschleunigung ist sicherlich beeindruckend, aber wo soll man die ausfahren? Einmal nach dem Ortsschild aufs Gas tippen und schon ist man auf 100, dabei hat man das Pedal noch gar nicht richtig gedrückt. Ja, klar, auf der Autobahn kann man es laufen lassen, aber das ist nicht das primäre Ziel eines Roadsters. Auf der Landstraße vermisse ich die Direktheit, das Feeling kanpp über der Straße zu sitzen.


    Der Z4 ist massiv komfortabel und natürlich auch souverän. Meine Vergleichstrecke, die ich sonst mit dem MX-5 unterwegs bin, hat mir das gezeigt. Wo es bei hohen Geschwindigkeiten beim MX-5 spannend wird (positive Anspannung), liegt der Z4 souverän in der Kurve und es fühlt sich irgendwie weniger spektakulär an. Ganz sicher können begnadete Fahrer den Z4 mehr ausreizen als ich, aber innerhalb der Grenzen der STVO sind da sicherlich Grenzen gesetzt.


    Der BMW Verkäufer hat meinen Fahreindruck stirnrunzelnd zur Kenntnis genommen. Nun bekomme ich als Alternative den 30i mit 258 PS zur Probefahrt, angeblich ist der fahraktiver. Mal schauen.

    Verlernt man nicht das Autofahren, wenn alle nur immer so reglementiert dahinfahren?


    In meinen letzten Schottland- und Nordirlandurlauben hätte ich beinahe junge Flöhe bekommen. Was sind die dahingekrochen, sobald es kurvig geworden ist. Und die Schotten und Iren haben wunderbare kurvige Küstenstraßen oder um ihre Lochs herum.
    Schlimmer noch war Kurve und bergauf, da sind die vom Tempo runter, dass mir tatsächlich der Blutdruck gestiegen ist. Können die nicht? Wollen die nicht? Passiert sowas, wenn man immer reglementiert fahren muss?


    Ich habe immer geschwankt zwischen: "Wahnsinnsstraße, ich will meinen MX haben", wenn gerade mal keiner vor mir war und "ich werde wahnsinnig, jetzt tritt der schon wieder auf die Bremse, warum nur?" 8|

    Alles klar, danke. :thumbup:
    Dann werde ich das mal ausprobieren. Mal schauen, ob ich einen Tag erwische, wo nicht gleich in der Folgewoche massiv auf den Straßen gesalzen wird.

    Die haben die Lotuswäsche mit dem Abperleffekt...

    Ich gehöre auch zu den bequemeren Zeitgenossen und fahre in die Waschanlage. Auf deine Empfehlung hin habe ich mich jetzt mal mit der Lotuswäsche von Total beschäftigt. Hast du auch die Waschkarte, die es nur online zu bestellen gibt? Da gibt es immerhin einen Rabatt von 35 Prozent, wenn man sich die große Karte mit 120 Euro Guthaben kauft und dann nur 78 Euro zahlt. :rolleyes:


    Ich habe nun eine Karte geordert, aber nun frage ich mich nach den Auflademodalitäten? Scheinbar kann man nur an der Tankstelle aufladen? Und dort gibt es nur das Angebot eines 25 Prozent Rabatts, wenn ich die Website von Total richtig interpretiere. Dann wäre es doch geschickter, ich würde mir noch eine zweite Onlinekarte mit 35 Prozent Rabatt zulegen, als die erste Karte wieder teurer aufzuladen? ?(


    Da die Waschkarten auch nicht personengebunden sind, kann man die auch easy in der Familie weiterreichen.
    Hat jemand Erfahrung? Liege ich richtig?