Beiträge von Shirax

    Ohne Kontakt mit der gegnerischen Versicherung aufzunehmen würde ich niemals einen Anwalt einschalten. Wir hatten in den letzten 8 Jahren einiges an Beschädigungen durch andere. Jedes Mal hat ein kurzes Gespräch mit der Versicherung der Verursacher sofort eine Klärung gebracht. Alle Schäden wurden sofort reguliert. Das sollte eine Italienische Versicherung genau so hinkriegen.

    Da fehlt es mir eindeutig an Routine, es ist mein erster Autounfall/Fremdkontakt überhaupt.
    Bei einem deutschen Unfallgegner hätte ich es anders gehandhabt.

    Da hast du ja noch Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist und er, dass du nur keinen Mazda und keine BMW fährst. ;) Da wäre er nicht so billig davongekommen.

    Naja, billig ist relativ.


    Weil es ein italienischer LKW war, habe ich bei der Polizei angefragt, ob die zum Unfall kommen würden. Haben sie getan und dem ausländischen Fahrer erst mal 35 Euro Bußgeld abgeknöpft, worüber er sehr unglücklich war. Ich bin dann am nächsten Tag (ohne Außenspiegel fühlt man sich arg komisch beim Fahren) zum Autohaus einen neuen Spiegel bestellen. Der Meister war sich aber nicht sicher, ob man die Spuren am Lack wirklich wegpolieren kann oder ob nicht doch eine Neulackierung nötig ist, also musste ein Gutachter her.


    Und weil ich keinen Nerv auf monatelangen Schriftwechsel mit der deutschen Korrespondenzversicherung des Italieners habe, hat nun der Rechtsanwalt übernommen. Bin neugierig, was letztlich auf die 350 Euro noch alles draufkommt und wann ich das Geld für die Spiegelreparatur dann auch wirklich sehe. :/

    310 Euro .
    Ich dachte mir, das könnte vielleicht ist das für den einen oder anderen von Interesse sein, wenn man mal irgendwo aneckt. :whistling:


    Meinen Spiegel hat übrigens ein LKW mitgenommen, der links neben mir fahrend einfach auf meine Spur rüberzog. Weil das innerhalb der Stadt passiert ist, wo nur 60 erlaubt sind, konnte ich dank Vollbremsung weiteren Verunstaltungen meines MX entgehen.
    Ich muss in seinem toten Winkel gefahren sein, denn ich konnte ihn erst deutlich später mittels Lichthupe und Winken zum Anhalten bringen. Der Fahrer sagt, er habe nichts gesehen oder bemerkt. Glücklicherweise sind die Spuren am Lack auf der linken Seite, wo die Außenverkleidung des Spiegel am Auto entlanggepoltert ist, herauszupolieren, laut Gutachter.


    Ich bin offen gefahren und ohne Kontrast des schwarzen Daches ist man wohl für LKWs, denen man nur bis zum Reifen reicht, ziemlich unsichtbar, obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass weiße Autos am besten wahrgenommen werden.


    Spiegel.jpg

    Also über meine Ringe krieg ich keine Handschuhe gestülpt... bin auch ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, welche zum Auto fahren zu tragen.

    Meinen Schlagring ziehe ich natürlich vorher aus. :D


    Was das Lederlenkrad angeht, kommt das wohl auf die Ausstattung an. Manche hier im Forum haben ihr Lenkrad bereits upgegraded, ich habe noch das Originalteil. Weil ich allerdings Röckl Handschuhe (bayr. Traditionsunternehmen) trage, kann ich klar behaupten, dass deren Leder dem Mazda Lenkrad deutlich überlegen ist. Außerdem sind weiße-schwarze Handschuhe bei einem weißen Auto einfach perfekt. :thumbup:

    Definitiv trage ich Handschuhe, allein schon deswegen, weil Frau keine sonnenverbrannte Hände mit vorzeitiger Hautalterung will. Logischerweise nicht auf dem Weg zum Supermarkt, aber sobald ich länger als 1 Stunde am Lenker sitze, hole ich die raus.


    Ich besitze zwei Paar, ganz luftige Halbfingerhandschuhe für den Hochsommer mit eher wenig "Grip", sehr angenehm bei hohen Temperaturen über 30 Grad. Und dann habe ich noch ein zweites, festeres Paar, das dann auch ordentlich gepolstert ist und mit dem man einen guten Griff hat, für kühlere Tage oder kurvigere Strecken. Schont zudem das Lenkrad bei ringtragenden Damen und Herren.

    Grad erst wieder.....

    Gefällt mir, weil mal ohne Musik. Einfach purer Motorklang.


    Ich höre mir gerne mal an, wie andere so fahren, schaltfaul oder emsig am werkeln. Ich finde es auch interessant, wie der Einzelne die Gänge ausfährt oder auch nicht.
    Was jetzt nicht heißt, dass mir Soundunterlegung nicht auch gefällt, aber eben nicht auschließlich.

    Als ich auf einer Autobahnfahrt ein mir unbekanntes Symbol aufleuchten sah, habe ich erst mal 5 km überlegt, was das bedeuten könnte. Mir ist dann irgendwann das RKDS eingefallen und dass auch schon öfter von Fehlalarmen hier im Forum die Rede war. Ich bin dann relativ entspannt weitergefahren, aber am Zielort 80 km später war ich dann tatsächlich auf 1,5 unten. Aufgepumpt und nach Hause gefahren, wieder Luft weg. Bei der Werkstatt vorgefahren und siehe da:


    Nagel.jpg


    War mitten in der Lauffläche und konnte für 30 Euro repariert werden. Ich weiß seitdem, dass ich mich keineswegs auf mein Gefühl verlassen kann, das System aber immerhin funktioniert. :whistling: