Ein neuer linker Außenspiegel kostet

  • 310 Euro .
    Ich dachte mir, das könnte vielleicht ist das für den einen oder anderen von Interesse sein, wenn man mal irgendwo aneckt. :whistling:


    Meinen Spiegel hat übrigens ein LKW mitgenommen, der links neben mir fahrend einfach auf meine Spur rüberzog. Weil das innerhalb der Stadt passiert ist, wo nur 60 erlaubt sind, konnte ich dank Vollbremsung weiteren Verunstaltungen meines MX entgehen.
    Ich muss in seinem toten Winkel gefahren sein, denn ich konnte ihn erst deutlich später mittels Lichthupe und Winken zum Anhalten bringen. Der Fahrer sagt, er habe nichts gesehen oder bemerkt. Glücklicherweise sind die Spuren am Lack auf der linken Seite, wo die Außenverkleidung des Spiegel am Auto entlanggepoltert ist, herauszupolieren, laut Gutachter.


    Ich bin offen gefahren und ohne Kontrast des schwarzen Daches ist man wohl für LKWs, denen man nur bis zum Reifen reicht, ziemlich unsichtbar, obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass weiße Autos am besten wahrgenommen werden.


    Spiegel.jpg

  • Na das kann man im Saldo ja noch unter "Glück gehabt" verbuchen...


    Dass man mit dem Kleinen für manche Großen, insbesondere LKW, gewissermaßen "unter dem Radar" surft, kann ich mir gut vorstellen.
    Habe das zuletzt auch bei einem SUV in Vollfett-Stufe feststellen müssen, der mich wohl übersehen hat.
    Ich will ja nicht glauben, dass es der bloße Neid auf jemanden war, der in so etwas noch einsteigen kann... :rolleyes:


    LG und weiterhin gute Fahrt!


    Stefan

  • Ich dachte, LKW hätten extra einen zweiten Spiegel auf jeder Seite, damit sie auch nach unten sehen können. Also z.B. wegen Radfahrern beim Abbiegen.


    Das weiße Autos besonders gut wahrgenommen werden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es im Straßenverkehr viele weiße Sachen gibt, z.B. Häuserwände oder andere LKWs/Kleintransporter. Da ist eine auffällige Farbe doch eher von Vorteil.

  • Was die wissenschaftliche Seite angeht, gibt es die unterschiedlichsten Auslegungen.

    Da erlaube ich mir die These, dass "normale Autofahrer" um gelbe Autos einen großen Bogen machen, weil ein Taxifahrer drin sitzt.
    Geht mir jedenfalls so, wenn ich hier Limousinen mit Stern in hellelfenbein sehe :D

  • Kann dies nur bestätigen, bin letztens in unsern Grand Cherokee vor meiner Frau im RF gefahren. An der Ampel habe ich im Rückspiegel vergebens unser RF gesucht, obwohl er direkt hinter dem GC war. Ps: der Außenspiegel für den GC kostet ohne Einbau 1000€

  • Da hast du ja noch Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist und er, dass du nur keinen Mazda und keine BMW fährst. ;) Da wäre er nicht so billig davongekommen.

    Naja, billig ist relativ.


    Weil es ein italienischer LKW war, habe ich bei der Polizei angefragt, ob die zum Unfall kommen würden. Haben sie getan und dem ausländischen Fahrer erst mal 35 Euro Bußgeld abgeknöpft, worüber er sehr unglücklich war. Ich bin dann am nächsten Tag (ohne Außenspiegel fühlt man sich arg komisch beim Fahren) zum Autohaus einen neuen Spiegel bestellen. Der Meister war sich aber nicht sicher, ob man die Spuren am Lack wirklich wegpolieren kann oder ob nicht doch eine Neulackierung nötig ist, also musste ein Gutachter her.


    Und weil ich keinen Nerv auf monatelangen Schriftwechsel mit der deutschen Korrespondenzversicherung des Italieners habe, hat nun der Rechtsanwalt übernommen. Bin neugierig, was letztlich auf die 350 Euro noch alles draufkommt und wann ich das Geld für die Spiegelreparatur dann auch wirklich sehe. :/