Beiträge von Shirax

    Das ist die wirklich hohe Kunst des Autofahrens und das dauert wirklich Jahre und der Übungsprozess endet eigentlich nie.

    Na super. Wenn ich das in Relation zu meiner niedrigen jährlichen Fahrleistung setze und davon ausgehe, dass ich bei (überwiegend) regelkonformer Verkehrsteilnahme vielleicht nur einmal pro Jahr überhaupt in eine knifflige Situation gerate, dann heißt das auf gut Deutsch, dass es nix mehr wird mit der perfekten Fahrzeugbeherrschung. In letzter Konsequenz würde das bedeuten, dauerhaft extrem defensiv (aka langweilig) fahren zu müssen, damit man halbwegs auf der sicheren Seite ist. Schon etwas depremierend, der Gedanke. ;(


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Lernen großartig forcieren zu können. Wie schon gesagt wurde, es geht nichts über Erfahrung und das dauert nun mal etliche Jahre. Und selbst dann kann immer noch was schiefgehen. Habe ich erst heuer gemerkt, als ich nach über 40 Jahren unfallfreien, bei Wind, Eis und Schnee Radfahrens aus der Kurve geflogen bin, weil ich eine vereiste Stelle übersehen habe, mit der ich nicht gerechnet habe. Allerdings, das muss ich zugeben, eine weniger flotte Fahrweise wäre hilfreich gewesen. :whistling:

    Wie macht man es denn richtig oder ist das auch situationsbezogen?


    Angenommen ich merke wie das Heck rumschwenkt bei einer Kurve, was dann? Gegenlenken ist ein Automatismus, allerdings sollte man wohl nicht zu viel kurbeln, sonst hat man in der anderen Richtung ein neues Problem. Aber was sonst noch? Bremsen? Auf die Kupplung steigen?


    Ich war beim ADAC Sicherheitstraining kurz nachdem ich meinen Mixxer hatte. War sehr hilfreich, ich weiß jetzt was Vollbremsung wirklich bedeutet, Hindernis umfahren klappte gut und ich habe mich auch mal aus der Kurve driften lassen, aber ob ich in Gefahrensituationen wirklich sicherer geworden bin? Wohl eher nicht, ich habe höchstens gelernt, dass ich bei krassen Überraschungen der Sache nicht gewachsen bin. Besonders fies ist mir die Rüttelplatte in Erinnerung, die einem einen seitlichen Schubs in Höhe der Hinterachse versetzt. Ich habe es auch beim dritten Mal nicht geschafft, den Wagen auf der nassen Straße per Gegenlenken einzufangen. Und dann war schon die nächste Übung dran. Lerneffekt eher null.


    Heute, nach einem Jahr, kann ich mich nicht mehr mal dran erinnern, was der Instruktor in Punkto Bremse, Gas, Kupplung dazu gesagt hat. An dem Tag war für mich sovieles neu und aufgregend, es ist leider nicht alles hängengeblieben. Wahrscheinlich müsste ich noch ein paarmal ran, bis das alles hängenbleibt. :/

    Gute Fahrt, viel Spaß und tolles Wetter.


    Die Berge wirst du dir aber mit jeder Menge Ausflügler teilen müssen, die sich ein verlängertes Wochenende gegönnt haben. Naja, Hauptsache keine holländischen Wohnanhänger vor der Nase. :huh:

    Habt ihr beim Termin machen immer vorher nach dem Preis gefragt?

    Mein FMH fährt das Auto auf die Bühne, schaut kurz drunter und gibt ein paar Kommentare ab. Anschließend gehen wir zur Kundendienstannahme und er klopft alles in seinen PC ein, eventuelle Sonderwünsche werden auch festgehalten. Anschließend wird das Angebot mit Preis ausgedruckt und bei der Abholung zahlt man auf den Cent genau, was vorher vereinbart war. Waren bei mir exakt 199,07 Euro´für die erste Durchsicht, gewaschen wird umsonst. Bin damit absolut zufrieden.


    Öl war 5W30. Er hat das ohne Nachfrage verwendet, scheint der Standard bei ihm zu sein. Und er hat für 2,50 Reiniger nachgefüllt, aber da hat er nachgefragt, ob er das machen darf.

    Nachdem sich mein Mann standhaft geweigert hat, auch nur in Erwägung zu ziehen, für sowas seine kostbare Zeit zu verschwenden, habe ich also meine Werkstatt beauftragt.


    Nur mal so zur Info, ich habe 240 Euro für die Lackierung gezahlt, Farbe kommt noch obendrauf. Mit dem Ergebnis bin ich optisch höchst zufrieden. Ganz ehrlich, ein roter Bremssattel bei einem mondsteinweißen Auto sieht einfach megaflott aus. Macht den Mixxer rein optisch mindestens 20km/h schneller. 8o


    Der Spaß ist das Geld allemal wert. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich seitlich aufs Auto zugehe und das Rot verwegen hervorblitzt.

    • Die erste Variante ist die dezenteste. Man hat was auf dem Auto drauf, aber es erschlägt einen nicht, es ist nicht dominant.
    • Mit dem zweiten Bild kann ich am wenigsten anfangen. Das LOST hätte ich beinahe nicht gesehen, außerdem „bremst“ der dicke Balken am Anfang optisch. Da hat man ja glatt Angst der Cw-Wert würde schlechter werden. :whistling:
    • Mit dem dritten Bild kann ich mich wiederum anfreunden. Aerodynamisch sind die Streifen jedenfalls richtig, von vorne nach hinten ansteigend und die senkrechten Streifen gefallen mir dabei sogar ausnehmend gut. Es ist die frechste und dynamischste Variante. Das LOST kann man dabei besonders klar lesen.

    Ich tendiere tatsächlich zum dritten Bild, wenns ein bisserl ins Auge fallen soll.

    Weil die 1. Jahresinspektion fällig ist und dazu noch die Sommerreifen drauf müssen, habe ich die Gelegenheit ergriffen und eine Bremssattellackierung in Auftrag gegeben. Mein lieber Schwan, ist das wirklich so kompliziert? Ich bin mit dem Kundendienstmitarbeiter einmal bei der Beauftragung ums Auto herum und nochmal bei Abgabe und jedesmal musste ich erklären, was ich genau lackiert haben will. Ich kenne mich mit Fahrzeugtuning nun wirklich nicht aus, aber ich dachte immer, das sei eine der leichtesten Übungen. ?(


    Augenscheinlich nicht. Auf meine Frage, wie lange sie dafür brauchen und ob ein Wochentag für alles zusammen nicht etwas knapp geplant wäre, hat er nur gnädig gelächelt (von wegen Frau und so) und etwas von kein Problem gemurmelt. Nun ja, am späten Nachmittag rief der Werkstattleiter persönlich an und fragte, ob sie den Wagen noch mindestens einen Tag länger haben können.


    Dass ich die quietschenden Fensterscheiben bei Nässe reklamiert habe, mich nicht mit „Schmieren“ abspeisen lassen wollte und die entsprechende TI vorsichtshalber gleich ausgedruckt dabei hatte, war dem männlichen Ego wohl auch zu viel. Erst hat er mich abblitzen lassen, dann in seinem PC nachgeschaut und schließlich doch die Ersatzteile bestellt. Also echt. :huh: