Beiträge von AndyHS

    Nabend, kurze Frage: Kann mir jemand sagen welche Größe und STeigung die Muttern die von oben die Domlager im Dom halten (bzw. das ganze Federbein)


    (2018er MX5 ND)


    Wäre total lieb wenn Die Antwort jemand zügig hätte dann würde ich direkt noch zum Schraubenhändler fahren.


    Schon mal vielen Dank! LIebe Grüße


    Edit: 96 Zugriffe und keiner hat eine Ahnung? Dachte das schüttel Ihr so im vorbeigehen aus dem Ärmel..... ich hab im Netz gefunden M10 Steigung 1mm oder 1,25mm. Und falls jemand wissen will warum das Ganze.


    Hab neue Domstreben und vorne ist die Grundplatte auf dem Dom deutlich dicker als bei der original Blechplatte - weil die original Muttern erst in der oberen Hälfte ein Gewinde haben bekomme ich so gerade zwei Windungen drauf .... so fahr ich natürlich nicht damit .... hab eben schnell wieder auf die alte umgebaut.

    Ich danke Euch, ein Freund von mir möchte sich unbedingt MoS ins Getriebe tuen und fragte mich ob er das nicht auch einfach oben rein machen könne, ich war mir nicht sicher.


    Danke für die Antworten, ich werd ihm sagen das er das von unten rein machen muss.

    Moin, ich hätte eine kleine Frage.


    Wenn man den Schalthebel ausgebaut hat sieht man das dieser in ÖL badet.

    Ist das nur eine Vertierfung die mit ÖL gefüllt wird und dann ewig so bleibt

    oder ist das ÖL dort Teil des ÖLkreislaufs des Getriebes?


    Danke für die Antwort im vorraus und gute FAhrt allerseits.

    Zur Schwärzung des Öl´s bilde ich mir ein eine Beobachtung bei mir selbst gemacht zu haben - es liegt dran wie man mit dem Wagen fährt. Kann ja nur von mir selbst mit Sicherheit


    sagen das es so war aber, fährt man tendenziell im normalen Alltagsgebraucht in einem eher hohen Gang und gibt dann beim Beschleunigen viel Gas / weit offene Drosselklappe aka. zu weit offen für die Drehzahl


    dann schwärzt sich das ÖL - zumindest bei mir - wesentlich schneller als wenn man tendenziell immer einen Gang tiefer als sonst und z.b. den 6. gar nicht mehr zum Beschleunigen nutzt - hoffe ihr könnt mir folgen...


    Also nochmal fahrt mal tendenziell mit weniger stark gedrücktem Gasfuss dafür ein oder zwei Gänge niedriger - bilde mir sogar ein mein Motor läuft viel runder seitdem ich so fahre.


    Fakt ist ich hab die Tage mal wieder Öl gewechselt - mach ich immer vor 10tkm - und zum ersten mal hab ich ÖL abgelassen was klar dunkler war das das neu eingefüllte REP


    aber so sauber wars noch niemals vorher und die erwähnte Fahrweise wende ich noch nicht so lange an. (hab jetzt 36500km auf der Uhr davon sind 28500 von mir)


    BTW hab ich auch kein Kupplungsrupfen mehr - auch nicht wenn Bunny mal die Nacht draussen verbringen musste - kann Zufall sein - denn ich sehe Selber den ZUsammenhang nicht wirklich bzw nur bedingt und trotzdem


    ist alles genau so wie beschrieben. Und so ehrlich muss ich ja sein, die Idee dazu stammt aus einem ND forum aus den Staaten wo jemand über "Easy Driving" schreibt - angewandt - funktioniert!

    Ob man sowas braucht soll jeder für sich entscheiden, aber ich denke was jedem Softtop Fahrer gefallen würde ist das neue Geräusch wenn nur wenige Streifen Dämmung ans Blech der Aussenhaut in der Türe klebt - zumindest bei mir ergab ein komplett geöffnetes Fenster und ein schliessen der Türe egal wie vorsichtig immer das Geräusch einer Keksdose - was dem Fahrzeug irgendwie nicht entspricht und das "mehrgewicht" holt man mit einer lithiumbatterie 5 mal wieder rein (wers denn unbedingt braucht:)) - ehrlich das Ganze fühlt eine große Ecke wertiger an und sowas gefällt doch einfach :)

    AndyHS : Hast du die Ringe (sehen Klasse aus, auf jeden Fall wertiger als die Plastikringe, die ich verwendet habe) nach dem Verschrauben mit dem Blech noch rundum mit Alubutyl-Stücken beklebt, bevor du die LS aufgeschraubt hast? Das sollte noch etwas mehr "Bumms" bringen.

    Danke für das Lob ist selbst gebaut und mit allem was ich noch an fast leeren acryllackdosen hatte besprüht ..... getränkt trifft es eher ;)


    Und zum Sound, dort bin ich etwas weiter. Zum einen ist das Ganze schon jetzt deutlich Voluminöser geworden und ganze bewusst standen alle Regler noch auf Mitte.


    Die Tweeter sind trotz db Absenkung sehr dominant - deshalb wirkte der Woofer schwächer, eben mal bisschen rumgespielt und wenn ich dort nur ein bisschen was verschiebe passt das Ganze für mich


    schon deutlich besser - war eben sehr sehr zufrieden. Das ist aber noch nicht alles und zwar:


    Du siehst ja die Form vom dem "Gummiteil" - aktuell ist der "Woofer" auf dem Gummi montiert - das ist zwar vom Hersteller so geplant aber ich hatte schon Bauchschmerzen beim "machen"


    so rein logisch muss die Unterlage so unnachgibig wie nur irgend möglich sein - umso feiner setzt die membrane das Signal in Sound um und umso weniger verliert sich zur falschen Seite z.b. im Gummi.


    Deshalb werde das Gummiteil zerschneiden, die Auflagefläche des Lautsprechers heraustrennen und alles wieder montieren bzw. die Gummiteile werde ich punktuell verkleben müssen.


    Da ich weiß das alles funktioniert werde ich auch die mdf Ringkonstruktion mit Montagekleber verkleben dann werde ich den Rest Alubyth... Dings Bumms verarbeiten - das dann weniger nach Optik


    immer wieder klopfen und hören wo es als deutlichsten wiederhalt dort einen Streifen und wieder klopfen - so verbraucht mal viel weniger und hat einen ähnliche guten Effekt wie bei flächiger Verklebung.


    Dann hab ich, wie Du siehst, zusätzlich zur Resonanzbekämpfung direkt hinter den Woofern auch noch eine sagen wir Reflexions dämpfende Schicht angebracht - die absolut nicht zu mehr "Bass" beiträgt sondern eher genau


    das Gegenteil bewirkt - das fliegt wieder raus.


    Halte mich nicht für bekloppt, mittlerweile kann sich der Klang wirklich mehr als sehen lassen und die o.g. Maßnahmen kommen ja erst noch sowie ich Zeit dafpr finde / wahrscheinlich Wochenende und es macht


    auch einfach Laune mit handwerklichen Maßnahmen das beste raus zu holen auch wenn die anfängliche Enttäuschung längst verflogen ist.

    So ist alles drin, die Tweeter sind hörbar besser die "Woofer" bis jetzt eher eine Enttäuschung. Hab allerdings auch nicht lang gehört - meine Frage ob die Lautsprecher ggf. einfach Einspielzeit brauchen? Wie war das bei Euch?


    Hab mir mit den Ringen richtig Mühe gemacht, alles mit VA Schrauben befestigt - Bilder sprechen ja für sich denke ich. Wesentlich besser kann man die Aufgabe nicht lösen und ich hab mir doch einfach bisschen mehr Bumms als


    als aus den originalen gewünscht...

    20211002_210236.jpg20210925_191136.jpg20211001_201228.jpg20211002_210247.jpg20211001_201256.jpg20210925_190740.jpg20211001_201413.jpg20211001_201405.jpg20210925_190735.jpg