Beiträge von Icke

    Versuch es andersherum;

    Frag nach, ob sie dir ein Fahrwerk mit den zugesicherten Federraten X/Y verkaufen wollen, oder ob du dich an einen Markenhersteller wenden sollst, der damit transparenter umgeht. :thumbsup:

    Ist ja mal lustig, wie freiwillig man sich selbst aus dem Spiel nimmt.

    Wie du aus dem Berichten meiner Erfahrung eine gewährleistungspflichtiges Versprechen ableitest, erschließt sich mir nicht zur Gänze, aber es sei dir gegönnt. Das ist konkret das, was ich im Vergleich feststellen konnte, nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet ja nicht, dass es für jeden so reproduzierbar sein wird.

    Aber für mich mit meinem Gewicht und dem daraus resultierenden Einsinkverhalten auf die jeweilige Sitzfäche hat es sich eben so dargestellt.

    Das Gerücht hält sich hartnäckig ... aber bezeichnenderweise sowohl in dieser als auch in der anderen Richtung. 😀 Ich fürchte, in der Realität tun sie sich im Durchschnitt genau gar nichts und die Unterschiede sind eher subjektiv, mit einem Minimum an technischer und viel menschlicher Toleranz. Allerdings ist im Roadster die Kopffreiheit tatsächlich größer als im Retractable Fastback. Das wird beim Vergleich vielleicht manchmal vergessen.

    Ich kenne die Recaros aus meinem ST und die Mazdasessel aus einem ST Ersatzwagen, den ich 500+km gefahren bin. Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich so, nach oben ca 2 Fingerbreit (norddeutscher Standardschlankfinger) nach oben. Den RF hatte ich auch anfänglich im Auge, aber der war mir tatsächlich vom Dach zu niedrig. Da hatte ich Bedenken wegen Haarwurzelkartarr.

    Außerdem essen wir zeitig und wer kann schon so lange warten, bis endlich mal das Dach auf/zu ist :thumbsup:


    Was mir aber deutlich angenehmer ist, sind die Bezüge. Man schwitzt und rutscht weniger als auf Leder und das Einsteiggefühl im Winter ist auch subjektiv weniger erfrischend. Die BBS Räder und Brembo Bremsen sind auch nicht zu verachten. Definitiv Homura, wenn ich einen Neuen bestellen würde.

    Ich bin 189cm und knapp 90kg - mit den Recaros habe ich mehr Kopffreiheit, die sind ca. 2cm tiefer.


    Solange du nicht Rennstrecke fährst, bzw. die Dolomiten im Leerlauf runtergeigst, glaube ich nicht, dass du die Brembos zum Faden bringst. Das kriege ich mit der Serienbremse nicht hin. Falls doch, kann man das immer nachrüsten. Das würde ich hintenanstellen.


    Die aktuellen Modelle haben KTC (kinematic posture control). Das Wanken soll dadurch verringert werden. Das mochte ich an dem originalen Fahrwerk bei meinem gar nichts, deswegen Gewindefahrwerk. Seitdem rollt der wie auf Schienen und liegt wie ein Brett. Aber auch das kann man erstmal ausprobieren. Sportlichkeit gegen Komfort muss man selbst erfahren, fürchte ich. Ein bisschen tiefer gelegt steht aber jedem MX.


    Ich würde den Homura nehmen. Aber was ich würde, nützt dir nur wenig, wenn du andere Ansprüche und ein anderes Fahrprofil hast.

    Ich hoffe, du kannst trotzdem gut schlafen.


    Auf jeden Fall, freu dich drauf. Der MX ist so ein Spaßmobil! :thumbsup:


    Auf jeden Fall, lass bei einer Fachwerkstatt das Fahrwerk ordentlich einstellen. Sturz/Spur/Nachlauf. Werte gibt es im Forum. Das machen sie ab Werk nur mit so einem Schätzeisen scheint's und der Unterschied ist frappierend!

    stefknoch

    Sauerland und ganzjähriges fahren da oben...macht Sinn. Ich habe so manchmal das Gefühl das Streusalz nichts mehr kostet....die Straßen waren auch den vergangenen Winter wieder Rappel weiß und das killt die Karossen.


    Muss da gerade an meinen verstorbenen Schwiegervater denken...der war ja pfiffig 😆 der hatte früher bei seinem Käfer, als der Rost kam, die Schweller mit Beton ausgegossen 🤣🤣 der war dann tiefer, härter und die Kurvengeschwindigkeit erst...ne ne ne. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Ist mir gerade so bei Hohlraumversiegelung ins Bewusstsein gekommen.

    Mein erster war ein 72er Mercedes /8 - bis Kniehöhe weggeknuspert. Wenn man den Wagenheber ansetzen wollte, konnte man es schon knistern hören. Beton wäre eine Idee, aber die Masse...

    Ich hatte mich dann für PU-Bauschaum entschieden, der reagiert auch das Wasser im Schweller weg (so die Theorie). Dann ging es auch wieder mit Wagenheben :thumbsup:

    Das darf man echt keinem erzählen, aber ging ohne Schei** so durch den TüV. :evil: