Was ist denn das für ein (schwaches) Argument? Wenn es angeblich oder tatsächlich keine Alternativen gibt (auch keine freie Werkstatt), dann ist der Drops eh gelutscht. Aber ist es dann angenehmer, sich von Preis bei der Abholung überrasche zu lassen? Um dann theatralisch in Ohnmacht fallen zu können?
In den meisten Fällen wird es sehr wohl Alternativen geben, man muss sich nur damit beschäftigen wollen.
Aber lieber gar nicht erst die Händler abtelefonieren, "weil es eh nichts bringt"? Langsam verliere ich doch die Zuversicht in die junge Generation. Wäre die Aufgabe angenehmer, wenn jeder Händler eine Chat-Funktion anbieten würde? 
Ich fahre übrigens zu meiner Werkstatt eine Dreiviertelstunde. Aber nicht wegen des Preises ...
Alles anzeigen
So ist es aber bei einigen sehr wohl.
Ich fahre auch eine Dreiviertelstunde. Aber weil es A.) die nächste ist, alle anderen sind sehr viel weiter entfernt. B.) Weil ich zu dieser Werkstatt sogar muss.
Und ich falle auch nicht theatralisch in Ohnmacht, man weiß ja grob was auf einen zukommt.
Wie gesagt soll man gerne telefonisch nachfragen, was ändern am Preis (verhandeln) kann man eh nicht, und wenn man vielleicht 40€ spart aber dafür doppelt so weit fahren muss bleibt es sich auch gleich.
Musst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Es geht mir nicht um Faulheit, oder dass es angenehmer ist, sondern dass es sich leider oft gleich bleibt oder man eh keine Wahl hat.
Wie gesagt am besten immer vorher anrufen und fragen was es kostet, und wenn man die Wahl hat mit anderen Werkstätten vergleichen und das für sich passende nehmen.