Beiträge von felix.nik

So liebe Leute, es gibt Neuigkeiten :thumbsup:

Habe heute die 3D Druck Halter abgeholt und muss sagen, ich finde die sehen ganz gut aus. Ok, man muss zugeben es ist halt kein OEM Equipment sondern Marke Eigenbau und das sieht man, für mich persönlich nicht schlimm!
    Aber seht selbst: (Bilder sind komprimiert weil ich hier max. 1MB hochladen kann)

Datei_003.jpeg

Datei_004.jpeg

Datei_000.jpeg

Datei_001.jpeg

Das ganze zu drucken, insbesondere die seitlichen Halter ist wohl nicht ganz easy, weil man mit einem "Support" arbeiten/drucken muss. "Support" fragt ihr jetzt und kratzt euch an der Stirn? So ging es mir auch... Wie soll ich das erklären? Es wird auf der Seite die an die Überrollbügel kommt quasi eine kleine "Stütze" gedruckt, um das konkave Gebilde zu stabilisieren, sonst würde der beim Druck warme/heiße Kunststoff einfallen/einbrechen. Hoffe man kann das so verstehen... Sorry besser erklären kann ich es nicht :( Auf jeden Fall lässt sich dieser Support mit ner Zange, Fingernägeln und nem Feuerzeug recht einfach und sauber entfernen!

Das ganze sitzt auch echt gut in der Originalöffnung für das Originalwindschott (man muss bisschen drücken damit es richtig/ganz reingeht, aber soll ja auch nicht gleich wieder rausfallen):

Datei_005.jpeg

Bekommt man wirklich nur mit trockenen Fingern oder nem Lappen drumherum wieder raus :rolleyes:

BEVOR ES WEITERGEHT, FOLGENDE INFO FÜR ALLE:
    Das Material ist kein ABS, sondern PLA mit einer Layerhöhe von 100 in schwarz! ABS ist zwar unempfindlicher gegen Hitze, PLA soll allerdings stabiler sein (laut meinem Druckkumpel :) ); Der Druck jetzt wurde mit Standard PLA durchgeführt, welches ab einer Temperatur von ca. 70-80 Grad Celsius anfängt etwas weich zu werden (NEIN, es schmilzt nicht sofort weg); Er wird wohl bald noch die Möglichkeit haben mit PLA HT (High Temperature) zu drucken, was dann erst bei 130-140 Grad weich werden sollte.
    --> ich bin sehr zufrieden, werde aus Sicherheitsgründen allerdings eventuell doch mit PLA HT nachordern sobald möglich (obwohl das normale reichen sollte! Wer hat schon 80 Grad in der Mühle???)

Dann dachte ich, komm, bastelst du mal ne Windschottscheibe :)

Ach HUUUUUPS, da war ja noch was... die Halter unten haben eine Nase im Schlitz 8o
    3D viewer runtergeladen und die Originaldateien von Udo vom US Kollegen angeschaut... Tatsache... Nase drin, ca. 6mm breit und 7mm hoch...

Datei_002.jpeg
    --> die "Nase" sieht man oben vllt besser.

Ausserdem hab ich bei genauem hinsehen festgestellt, dass es an der Scheibe wohl auch ganz kleine "Einbuchtungen" (ca. 5mm) für die seitlichen Halterungen gibt ....

Also, ich glaube ich hab jetzt alle Tücken und Fallstricken gesehen und folgendes Design für die Scheibe erstellt, Kosten bei Produktion ca. 30 Euronen:
    Plattenstärke 4mm (Passt genau zu allen Haltern, evtl muss man die Scheibe mit sanfter Gewalt reindrücken :D )
    oben 500mm
    unten 420mm
    Ausschnitt oben (oben 220mm breit, unten 180mm breit, geht ca. 50mm nach unten in die Scheibe rein)
    Dreiecksausschnitt unten ca. 50mm breit und 150mm in der Höhe weg am äußeren Ran
    Nasen in unteren Haltern bedacht
    "Ausschnitt" für seitliche Halter bedacht

Bildschirmfoto 2016-05-24 um 21.07.35.png

Ich glaub ich bestell die Scheibe mal wenn nicht jemand in den nächsten paar Minuten Einspruch erhebt, weil ich was grundsätzliches falsch gemacht habe :)

Meine Scheibe ist aus Makrolon und ist im Trapez unten 420 mm, in der Höhe 165mm, oben 500mm.
    Die dicke ist 6mm.
    Wenn ich noch mal eine machen sollte, nehme ich eine 4mm dicke Scheibe!

Hallo Olli,
    passt das so mit den Maßen genau rein in den MX? Könntest du mal ein Bild hier reinstellen?

Im Anhang befindet sich die PDF mit meiner Vorlage...
    Allerdings kann man an den Seiten ruhig noch 2-3 mm dranrechnen...
    Müsste ich die Tage nochmal genau bei mir ausmessen...

Hallo Udo,
    konntest du nochmal "nachmessen"?
    Würde eine Scheibe eigentlich auch passen, wenn sie auf der unteren Seite (wie ein "richtiges" Trapez) bis zu den Ecken gerade läuft, etwa so:

image.jpeg

Oder muss die SO aussehen? (Hat jemand Maße für die abgeschnittenen Ecken unten?)

image.png

Sowas gibt es aus 4mm und 5mm Plexi für roundabout 30 Euronen.

(das Grüne ist der Ausschnitt )

Hehe ja das ist schon klar, dachte es gäbe so eine Pi mal Daumen Regel, je mehr der Reifen walkt, desto unpräziser, schwammiger, indirekter und unsicherer wird die Kurvenfahrt.
    Mal noch ne ganz blöde Frage aber ich frag wirklich nur weil ich den Gedanken nicht aus dem Kopf bekomme und technisch ne Niete bin ;)
    Kann ein Reifen heutzutage so "schlecht" sein, dass er so viel walkt dass es ihn von der Felge "runterzieht"? Natürlich mit korrektem Luftdruck irgendwo zw 1,5 und 2,5 bar?

Was die Aufkleber betrifft...
    Ich könnte die Vektorgrafiken für "Roadster" beisteuern...

find das nicht ausgefüllte "Roadster" cool. Was wäre mit "Miata" ?

Noch immer keine Rückmeldung von der 3D-Druck-Butze. Habe mal im US Forum den User angeschrieben, der empfahl mit eine Seite wo Privatpersonen mit 3D Drucker anbieten persönliche Druckaufträge zu bearbeiten.
    Habe mal ne Anfrage eingestellt für 2 Halter unten und 2 Halter seitlich, kommt zusammen auf 20€ ;)
    Ich glaub einer muss ja den Anfang machen und ich bestell dort mal und schau mir die Qualität an, oder gibt es jemanden hier der sich anbietet und von der Thematik (inkl. Prüfung ob die Teile was taugen) mehr Ahnung hat als ich ?

Will nicht verantwortlich sein dass ich sag "OK" und hinterher schreit ihr alle :whistling: