Beiträge von Petrolhead72

    Jaja, da hast du natürlich vollkommen Recht.... Das werd ich definitiv auch, bin aber grad unterwegs und brauch ne Übergangslösung...

    Kannst das Verdeck etwas öffnen und die Scheibe dann anheben.. so kam ich dann immer besser in die nut rein. Sonst ist es zu sehr auf Spannung zum reinfummeln

    Danke für den Tipp, ich hatte mich schon gefragt, wie ich das am besten mache.... Hab nämlich weder Zeit noch Lust, deswegen wieder in die Werkstatt zu gondeln.

    Hi, monatelang bin ich mit dem neuen Verdeck ohne Plastikclipse an der Gardinenstange gefahren und hatte keine Probleme. Auf Anraten des fMH wurden diese dann vor 3 Wochen nachgerüstet. Heute damit zum ersren Mal länger und schneller Autobahn gefahren. Dann irgendwann ein Blick in den Rückspiegel und der Innenhimmel hängt auf der einen Seite auf halb 8 und in die Heckscheibe rein.


    Muss ich mir am WE mal anschauen, frage mich aber wirklich, was da wieder bei der Installation der Clipse falsch gelaufen ist.... Es nervt einfach so brutal....

    Um hier mal Fakten zu bringen. Hier die Infos, die japanische Händler an ihre Kunden unter der Hand rausgeben. Die Presseinfo geht in Japan angeblich noch diese Woche am 5.10. raus. Da sind doch einige technische Leckerbissen dabei. Neues Differential, verbesserte Abstimmung der Lenkung, DSC Track Mode. Die PS Steigerung bezieht sich natürlich auf den 1,5l. Für den 2l ist nix bekannt bis jetzt.


    Offene Fragen sind die Verfügbarkeit von Brembos und BBS nach den diversen kürzlichen Insolvenzen. Die Farben können sich natürlich in Europa noch ändern, wobei Außen wohl das neue Grau gesetzt ist und Innen sowohl das weiße Leder als auch das Laktose-Intoleranz-Braun wegfallen. Neu hingegen eine neue Innenfarbe "Tan" beim Leder. Der Rest ist einigermaßen selbsterklärend:


    Improvements to the new model (Japan)

    • New grade S Leather Package V selection added (beige hood) ← Body color other than Zircon

    • Grade system changed ← Top S Leather Package White discontinued Brown top discontinued 990S discontinued RF VS Terracotta White selection discontinued Black leather discontinued

    • Manufacturer set options System change (Touring package new setting) ← Radar cruise, full segment, seat heater added to safety package •

    Some specification changes ← CDDVD abolished ・Change from USB type A to type C

    • New LSD (name to be determined)

    • DSC-TRACK mode added

    • Improved steering feel ← All models

    • Improved direct feel and response (technology installed in 990S) ← MT cars

    • Improved engine output from 132PS to 136 PS ← Top all models

    • Improved engine sound ← Structural changes to induction sound enhancer RS grade Only

    ・Headlamp/rear lamp design changed ← Dimming turn signal not adopted

    ・Wheel design changed ← Rice-like design RF's 17 inch is machined・

    New seat color ← Sports tan RF Leather Black abolished

    ・Color changed ← Platinum Quartz abolished Aero Gray Additions

    • New seats added (Cross + Regane) ← Non-leather

    • Center console skin wrapping added ← Changed from just the lid to the side parts Only for cars with leather seats

    • Frameless room mirror adopted ← Same as CX30

    • Changed meter design ← Dial/pointers

    • Adoption of new generation Mazda Connect on all grades (from 7 inches to 8.8 inches) ← Horizontal screen extends to driver's seat • Adoption

    of connected services ← SOS button, etc.

    • Addition of radar cruise control

    •Standard equipment of Burglar alarm←Compatible with connected monitoring plan

    •Evolution of safety equipment←Addition of exit assist function to blind spot monitoring, etc.

    Aber hier braucht auch keiner großartig etwas erzählen, da ein facelift auf ND3 nicht stattfindet. Und die paar Retuschen wie Scheinwerfer und sonstige Kleinigkeiten, haut auch keinen vom Hocker.

    Nur, damit ich das richtig verstehe: Du verstehst nicht, warum es noch nen NDA gibt, willst unbedingt die Infos zu einem Facelift haben, dass es deiner Meinung nach gar nicht gibt?


    Merkste selber, ne?

    Die Beule in der Armablage wurde mir auf Garantie über Mazda von einem Sattler ausgebessert. Aber großes Vertrauen kann man in so ein dünnes Stück Schaumstoff nicht habe. Ich werde sie nicht mehr so oft benutzen.

    Mein Sattler hat sowohl die erhöhte Mittelarmlehne als auch die Ablage in der Türe mit so einem Moosgummiartigen Belag unterfüttert, der zwar bei Ablage des Arms unter Belastung dann mit der Zeit leicht nachgibt, sobald der Arm weg ist, sich aber kurz darauf wieder in feste Form bringt und so keine dauerhafte Mulde mehr entsteht...

    Nachdem ja wohl das jetzt anstehende FL für 2024 noch keine Teilelektrifizierung beinhaltet, Mazda aber ein paar mal fallen lsssen hat,, dass sie wohl vor der Einführung eines vollelektrischen Modells noch eine Teilelektrifizierung planen, könnte der jetzt im MX30 vorgestellte Plugin Hybrid mit Wankel durchaus interessant werden. Rund 100 km rein elektrische Reichweite, kompakte Bauweise, nicht allzuviel Mehrgewicht, 170 PS Hauptmotor, 70 PS Wankel, das würd beim MX5 auf dem Papier schon paasen.


    Wer sich das mal durchlesen will, hier der Link zur PM von Mazda Japan dazu. Einfach mit Google übersetzen lassen. Geht ganz gut.


    マツダ、「MAZDA MX-30 Rotary-EV」の予約受注を開始
    -EVとシリーズハイブリッドの強みを融合し、EVとしての使い方を拡張した今までにない新しい電動車- マツダ株式会社(以下、マツダ)は、マツダ独自のロータリーエンジンを発電機として使用する今までにない新しい電動車として「MAZDA MX
    newsroom.mazda.com