Beiträge von Petrolhead72

    Wie verhält es sich eigentlich mit dem neuen Plattformen-Steuertransparenz-Gesetz (was ein Name!) in Sachen Auto-Verkauf? Theoretisch müsste ja mobile.de oder auch ebay jeden Autoverkauf mit einem Erlös über EUR 2.000,-- an das zuständige Finanzamt melden, wenn ich das Gesetz richtig verstanden habe. Und Gewinne aus dem Verkauf, die höher als 600 EUR sind, müssen demnach auch versteuert werden (das war schon vorher so, nur war die Überprüfung halt schwieriger).


    Da ist so mancher Spekulant eines Oldtimer-Geschäfts schon bitter auf die Nase geflogen und wird es künftig noch viel schneller, wenn er/sie den Gewinn nicht in seiner Steuererklärung angibt.


    Und wie verhält sich das bei Verkäufen über Plattformen wie dieser hier? Am Ende weiß ja außer Käufer und Verkäufer niemand, was die Ware am Ende gekostet hat.

    Kurzes Zwischenfazit zum neuen Dämpfer-Set-Up beim Neomax-S:


    Frei nach einer alten TV-Werbung: "München, 7 Grad, der Dämpfer sitzt" :D


    Bis jetzt weiterhin keinerlei Auffälligkeiten. Nach wie vor kein Krachen, Poltern, Knarzen. Und das bei den unterschiedlichsten Straßenbelägen und diversen Spurrillen, Kanaldeckeln, Baustellen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten.


    Gefühlt ist er unterm Strich etwas härter geworden hinten, da werde ich noch einige Zeit abwarten und ggf. noch etwas rumspielen mit der Feinjustierung. Aber das schau ich mir erst noch einmal in Ruhe an und muss noch ein wenig fahren, um das abschließend beurteilen zu können.


    Ansonsten alles Tutti!


    LG

    Petrol

    Deatphunch165 Nachdem sich ja kürzlich erst das Set-Up der Dämpfer geändert hat, gibt es dazu glaube ich bis jetzt noch nicht wirklich Erfahrungswerte. Ich würde empfehlen, zunächst mit den Empfehlungen von SPS zu fahren und dann nach ner gewissen Zeit vielleicht nochmal leicht anzupassen, wenns dir gar nicht taugt.

    Hallo,


    ich biete hier mein sehr gut erhaltenes Lenkrad von Zymexx an: Das ZStyle#20 Yokohama-20 in einer Kombination aus Glattleder & perforiertem schwarzen Leder mit grauen Nähten, ohne 12-Uhr-Markierung.


    Interessierte finden hier weitere Infos:

    https://zymexx.de/mazda/mx5/nd…ieur-nd/zstyle2-yokohama/


    Ich bin mit dem Lenkrad extrem zufrieden, werde mir deswegen die gleiche Version mit Heizung gönnen und habe deswegen mein jetziges Lenkrad abzugeben.

    Das Lenkrad ist 6.500 km im Einsatz gewesen, hat keinerlei Gebrauchsspuren, Risse oder Abschürfungen und ist nicht speckig.


    ACHTUNG: Die Abgabe kann erst ab dem 15.03.23 erfolgen und erfolgt auch nur im zusätzlichen Tausch gegen ein OEM-Original-Lenkrad. Heißt also: Du kaufst mein Lenkrad, ich schicke es Dir zu, Du baust es ein und schickst mir im Gegenzug Dein OEM-Original-Lenkrad zu. Etwas kompliziert, aber hat seinen Grund: Der Kugelfisch braucht OEM-Lenkräder 😊


    Neupreis des Lenkrads liegt aktuell bei EUR 389,--. Ich biete es hier für EUR 250,-- zzgl. Versand an. Bitte beachtet, dass es sich hierbei natürlich wie üblich nur um das Lenkrad selbst handelt. Die silbernen Spangen, der Pralltopf mit Airbag und die Einheit mit den Bedienknöpfen sind selbstverständlich nicht dabei und bleiben ja auch von eurem Original-Lenkrad bei euch. Bei Interesse bitte PN.


    LG


    Petrol

    Heute Morgen bei Minus 5 Grad losgefahren und ab dem ersten Meter keine Probleme mit dem Fahrwerk und keine Geräuschentwicklung über das normale Level hinaus. Musste dann auch wenig später mit recht hoher Geschwindigkeit den Mittleren Ring kreuzen, in dem Ackerfurchen an Spurrillen sind. Wenn ich das im alten Zustand so gemacht habe, hat es gefühlt hinten die Dämpfer rausgehauen. Heute Morgen - alles tutti!

    Hallo Jan#SPS und alle leidgeprüften Neomax-Besitzer,


    ich hatte ja heute schon was im "Was hast du heute...." Fred dazu geschrieben, dass ich heute zu den Glücklichen gehörte, deren Wagen umgebaut wurde.


    Am Abend habe ich dann auf dem Heimweg noch einen kleinen Umweg genommen und all meine "Landrover-Teststrecken" abgefahren, bei denen ich bislang immer automatisch meinen Hintern im Sitz angehoben habe, in der Hoffnung, dass es nicht so laut scheppert hinten 😂


    Da sind Stadt, Landstraße und auch ein Stück Autobahn dabei. Der überaus positive Ersteindruck hat sich voll bestätigt. Jetzt klingt und fährt sich der Wagen genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Und für mich ist auch beim Neomax S die richtige Balance zwischen Dynamik und Komfort gefunden.


    Das Fahrwerk ist überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem Zustand davor. Und es geht zumindest psychologisch nicht nur um die Geräusche, sondern auch um die gefühlte Souveränität des Wagens.


    Von daher bin ich hochzufrieden, werde natürlich auch dran bleiben, wie das in 4, 6 oder 8 Wochen aussieht. Aber bis jetzt: beide Daumen nach oben 👍👍