Beiträge von Petrolhead72

Das wirklich Dümmste, was mir jemals dabei passiert ist: ich im 90 Grad Winkel und bei wirklich kaum zu öffnender Tür irgendwann fallen lassen, weil ich dachte, es passt. Bis tatsächlich meine Nase Bekanntschaft mit dem oberen Rand der Scheibe machte. 🫣😂.

Ich habs noch kommen sehen, aber die Schwerkraft schlug unerbitterlich zu und zog meinen dicken Hintern nach unten.

Das Witzige: die Nase tat so schweineweh, aber gleichzeitig musste ich so über meine eigene Doofheit lachen 😂

ich habe am Fahrersitz exakt dasselbe Bild an der Sitzwange wie Camillo.

Meine Beobachtung: es liegt am Einstiegswinkel und Ausstiegswinkel in engen Parklücken. Dort kann man mit viel Glück die Türe nur bis zu ersten Raste öffnen. Der Ein- und Ausstieg wird dabei zur Übung einer Schlangenfrau aus dem chinesischen Staatszirkus....was oft dazu führt, dass ich fast im 90 Grad Winkel zum Sitz ein und aussteige und mich an besagter Sitzwange entweder nach oben hieve oder dran langrutschend irgendwie reinschlängele. Da reicht dann oft schon die Gürtelschlaufe, um auf Dauer das Bild zu hinterlassen. Ich bekomme zwar mit Reiniger blaue Verfärbungen weg, aber hier ist ja das Leder richtig angeratscht.

Im Frühjahr fahr ich mal zum Sattler meines Vertrauens. Der hatte mir schon sowas prophezeit und schon avisiert, dass er das richten kann. Wird aber wieder kommen. Alternativ und ungleich teurer hat er damals vorgeschlagen, die Wangen mit Alcantara in einer alternativen Farbe zu beziehen, z.B. grau passend zur Wagenfarbe oder Schwarz zum Armaturenbrett. Das muss ich mir aber erstmal anschauen.

Willst Du mir also sagen, dass ich mich im letzten Jahr völlig umsonst durch die kilometerlangen Posts zu Mantey Racing gescrolled habe, weil ich dachte: "Wenn der Wolfram was schreibt, könnts interessant sein"....und jetzt machst Du dich aus dem Staub zugunsten so eines lächerlichen Kettcars? Pah, schäm dich! 😁

Spätestens beim zweiten Bandscheibenvorfall wirst du unter der Tür zum nächsten MX5 angekrochen kommen. Die Wagen haben sich aber bis dahin längst abgesprochen und dich auf ihre Blacklist gesetzt und ruckzuck bleibt dir nur noch der Citroen Pluriel 🤣😂

P.S. verstehe aber deine Gedanken!

In nem Artikel auf Motor1 steht:

"Der große 2,0-Liter-Skyactiv G-Motor mit 184 PS wird europaweit in Kürze eingestellt. Obwohl er 2023 hierzulande in 89 Prozent aller verkauften MX-5 steckte."

Edit: die Info wurde wohl von Mazda selbst auf einer PK ausgegeben.

Gestern nach langer Zeit mal wieder das Freeze-Problem gehabt.

Auto gestartet, in dem Moment, wo ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, wurde AA erkannt. Wo er dann normal AA startet, bleibt das Bild der Rückfahrkamera im Freeze stehen, und zwar egal, was man macht. Auch nach Fahren schaltet das Bild nicht wieder um. Selbst wenn man über langen Druck auf die Home Taste ins MZD wechselt und wieder zurückkehrt zu AA, zeigt er nur wieder das Standbild der Rückfahrkamera.

Einzige Abhilfe: Das Auto muss in den Tiefschlaf fallen über Nacht bzw ein paar Stunden, dann funktioniert wieder alles.