Beiträge von kitakaze_miata

Hallo Liebes Forum, wollte dafür erstmal keinen Extra Thread aufmachen.

Ich fahre einen 131PS 1.5l mit Regulären Jährlichen Service Ölwechsel und 5w30.
    Ich messe über die Ölablassschraube die Öl Temp im Canchecked sind es immer so mit 90-100c im Alltag und Autobahn.

Viel fahr ich damit recht normal, aber auch mal Sportlich Ambitionierter.
    Im Harz bei ner schönen Strecke und viel Drehzahl hab ich aber auch schon gesehen das die Temperatur

gerne auf 110-120°c geklettert ist auf ner kurzen kurvigen passage.. was mich aber Stutzig macht da es ja Real noch viel viel wärmer sein muss da ich ja nur Tief unten an der Schraube messe, mir macht das sorgen das der Realwert noch viel höher liegen muss.

Da ich aber ja auch nur 1.5l und N/A habe frag ich mich, ob es zu übertrieben wäre wirklich drüber nachzudenken sich einen Ölkühler zuzulegen?!
    Es gibt da ja Kits von SPS und hier und da hat auch einer so einen ja sicher schon verbaut. Aber meist geht das dann ja auch mit Motortuning Einher.
    Meiner ist ja Unverändert und wie gesagt nur der Kleine Motor.

Nicht das ich mich jetzt sorge das direkt bei n bisschen Ballern n Motorschaden kommen würde aber mich beunruhigt nur die schon recht hohe gemessene werte ganz unten an der Schraube (Falls dieser überhaupt korrekt ist). Ein wenig hält mich das ganze natürlich was zurück.

Wäre es also Ratsam und kann man mal machen einen Ölkühler zu montieren? Weil schaden kann es ja nicht. Vielleicht sagen auch manche es wäre Rausgeschmissenes Geld aber das wägt ja jeder anders ab, die Gesundheit meines Motors wäre es mir aufjedenfall schon wert da aufzurüsten wenn es sein müsste.

Vielleicht hat ja wer Erfahrung zu dem Thema :)
    Danke euch

Ich habe die Clips auf Reklamation das es runterhängt auch mal rein bekommen. Hab trotzdem das Problem das es sich ab und an wieder löst. Ich stopf das dann immer wieder selbst in die nut rein.. gefühlt wird das ja nur von einer kleinen kannte an einer leiste gehalten.

Bin da such oft echt genervt von und ist eine Sache die mich sehr stört an meinen MX5 obwohl ich sonst wirklich nichts zu beklagen habe. Passiert alle paar Monate mal. Anfangs war es alle paar Wochen und jetzt hatte ich n Dreiviertel Jahr Ruhe damit.

Naja vllt gibts ja bei dir ne bessere Lösung.

Kannst das Verdeck etwas öffnen und die Scheibe dann anheben.. so kam ich dann immer besser in die nut rein. Sonst ist es zu sehr auf Spannung zum reinfummeln

Jan#SPS
    Ich hätte eine Frage zu den Verus Engineering Teilen.
    Ich meine in nem Video gehört zu haben das quasi alle Teile die ihr von VE Anbietet auch Eingetragen könnt.
    Bei dem VE Diffusor für den ND steht aber das es ein Reiner Motorsportartikel ist.
    Kommt zu dem Diffusor noch was? Gutachten oder Eintragbar über Einzelabnahme, oder wird das auch in Zukunft nicht möglich sein?
    Und wie ist der Stand bei den Lüftungsschlitzen von VE?

Danke dir!

Sorry wenn ich so über das Forum schreiben, wollte aber für die Frage nun nicht direkt ne Email aufsetzen und vllt interessiert das auch wen anders noch.

Diese Seite stellt das auch alles super optisch da, sehr hilfreich, einfach alle Daten eingeben und man kann vergleichen