Beiträge von geraldberlin63

Hallo Silber.

Wir sehen uns hoffentlich bei der Erzgebirgstour. Könntest du den Schalldämpfer mitbringen? Oder kennst du jemanden aus der Truppe, der so einen drunter hat? Ich möchte ihn halt gerne hören, bevor ich ihn ev. kaufe.

Zur Erklärung: Ich habe an meinem 160er den originalen Endschalldämpfer gegen den originalen 184er Endschalldämpfer getauscht und merke einen Leistungszuwachs. Leider klingt der 184er nicht so toll. Mit dem Sound vom 160er war ich zufrieden. Viel lauter als den originalen 160er will ich eigentlich nicht.

Gruß, Gerald

Da ich hier gelesen habe, daß doch einige abgesagt haben, habe ich spontan im Fichtenhäusel angerufen, ob etwas frei ist und ein Doppelzimmer gebucht.

Könnt ihr bitte noch 2 Personen mit 2 NDs in die Liste aufnehmen? Wir fahren am Freitag späten Nachmittag in Berlin los und sollten dann abends da sein...

Gruß, Gerald

Heute bin ich etwa 200 km im Havelland herumgefahren. Mit dem nun montierten Radsatz in 205/50R16 fand ich den Fahrkomfort grandios. Kaltluftdruck, wie sonst auch bei den 17-Zöllern, mit 2,0 bar. Die Fahrbahn wird regelrecht "glattgebügelt". Bis, ja bis ich die Stadt und die gut ausgebaute Überlandstraße verließ und es über die Dörfer ging. Hier stellte ich fest, daß Lenkbefehle zeitverzögert umgesetzt wurden. Es dauert einen kleinen Moment, bis das Auto die Richtung ändert. Fühlt sich an wie untersteuern. Darum habe ich unterwegs den Luftdruck um 0,1 Bar erhöht und es fühlt sich nun komplett anders an. Der Lenkbefehl wird sofort umgesetzt. Der Federungskomfort ist etwas schlechter, oder, wenn man so will, die Fahrbahnbeschaffenheit wird wieder "gelesen". Und das bei NULLKOMMAEINS Bar mehr! Unglaublich.

Gleichzeitig hatte ich mit den Rädern auch den originalen ND1-Endschalldämpfer gegen den 184er gewechselt. Der ist deutlich leiser und klingt kalt völlig nichtssagend. Heißgefahrend brummt er schön bassig. Ich bilde mir ein, eine Leistungssteigerung zu spüren ab etwa 3000 Umdrehungen.

Insgesamt kommt es mir vor, ein ganz anderes Auto zu fahren. Wieder einmal stelle ich fest, daß schon kleinste Veränderungen beim MX5 große Wirkung haben.