Beiträge von geraldberlin63

Am MX5 gibt es reichlich Raum für Verbesserungen. Das ist Teil vom Spaß, den das Auto vermittelt. Ein sehr gutes Auto kann noch besser werden durch ein wenig Basteln vom Besitzer selbst. Und - jetzt bitte nicht in den falschen Hals kriegen - es wurde quasi alles schon lang und breit im Forum besprochen. Das Auto gibt es seit 2015 und alles, was ein Neubesitzer erlebt mit dem ND, hatten andere schon vorher erlebt. Also einfach mal im Forum stöbern! Zum Beispiel hier:

Samstagabend saßen wir wieder schön zusammen und am Sonntag ging es dann wieder Richtung Heimat. Wir haben noch einen Stop in Weimar eingelegt. Das Goethe-Haus besichtig. Das war auf absehbare Zeit die letzte Chance, denn es wird bald für Jahre zwecks grundlegender Sanierung geschlossen. Ich persönlich war beeindruckt, wie relativ bescheiden er gelebt hat. Luxus war ihm wohl nicht wichtig.

Nach einem Rundgang durch die Altstadt habe ich mir noch einen Kaffee im berühmten Hotel Elephant gegönnt.

IMG-20260824-WA0023.jpg

IMG-20260824-WA0013.jpg

IMG-20260824-WA0026.jpg

Hhhhmmm, komisch, daß keiner der Teilnehmer hier dem Forum einmal mitteilt, wie toll wieder das Wochenende war.

Harzsusi und Mann hatten ja letztes Jahr das Wochenende im Egerland organisiert und dieses Jahr im Thüringer Wald. Dafür meinen ganz herzlichen, ehrlichen Dank! Und die Tourenscouts haben schon Tage vorher die Strecken abgefahren und ausgekundschaftet. Der Thüringer Wald ist wunderschön, hat tolle, kurvige, bergige Straßen und ist gespickt mit Sehenswürdigkeiten.

Ich berichte mal der Reihe nach:

Wir - mein Auto samt Inhalt - sind am Freitagmorgen in Berlin losgefahren. Da klar war, daß wir nicht rechtzeitig zum Tourstart am Hotel sein können, sind wir direkt zur Wartburg gefahren. Aber die Tourtruppe war dort schon wieder weg. Ich bin zweimal angesprochen worden, warum denn heute so viele von den lustigen kleinen Autos hier wären. :) Danach noch das Automuseum in der Wartburgfabrik besucht und dann über goile Landstraßen zum Hotel. Das Hotel war top. Ich kann da nur loben. Schöne, neue, schön eingerichtete Zimmer, gute Betten, tolles, professionelles, aufmerksames Personal. Gutes Essen, ausreichend Parkplätze. Freitagabend war eine Veranstaltung mit einer Band (mein Gott, was hat die Sängerin für eine Stimme!) und Viergängemenü und schöne Gespräche mit den anderen MXern.

Am Samstag haben wir die Genußtour mitgemacht. Unser Guide im Fiat 124 Spider (ist ja ein Fiata, also ok ;) ) hat das sehr gut gemacht. Am Beginn etwas verhalten zum Warmwerden und dann das Tempo immer weiter angezogen. Perfekt! An der Stelle ein paar Fotos von der Tour.

IMG-20260822-WA0014.jpg

hillu

Den Klang vom originalen Soundenhancer fand ich komisch dröhnig und nervig.

Dieser englische Soundenhancer, der nun auch in meinem RF ist, ist Welten besser.

Und wenn ich auf der Langstrecke einen ruhigeren Innenraum (Zum Podcasthören, ich höre meist "Alte Schule, die goldene Ära des Automobiles" - super interessant. Aber ich schweife ab...) will, ziehe ich den Soundenhancer mit einem Ruck aus der Spritzwand und stecke einen Weinkorken rein,