Beiträge von Freebird

    Meine Reichweitenrekorde:


    718,9 km, davon 122,6 auf Reserve, getankt 41,62 Liter = 5,79 Liter/100 km


    733,2 km, davon 136,0 auf Reserve, getankt 43,14 Liter = 5,88 Liter/100 km


    742,0 km, davon 139,0 auf Reserve, getankt 42,55 Liter = 5,74 Liter/100 km


    Sobald das Zapfsäulensymbol ankommt nulle ich Tageskilometerzähler B und im Normalfall tanke ich dann innerhalb der nächsten 100 km.


    Meistens stehen dann zwischen 600 und 680 km auf Zähler A.


    Von Oberkante Unterlippe bis plopp und aus passen in meinen Tank 44,82 Liter.


    Bin einmal 300 m vor 'ner Tanke liegengeblieben und daher weiß ich das jetzt.

    Soll wohl recht gut sein, insbesondere bei Nässe (da schwächelt ja der Yokohama). Ich werde ihn auf jeden Fall als nächstes nehmen. Habe keine Lust mehr bei Nässe rumzueiern.

    Ich hatte mit dem Yokohama bei Nässe nie Probleme lediglich letztes Jahr (da wurde die 1. Bereifung 5 Jahre alt) fing er an auf Nässe Zicken zu machen.


    Profil war noch reichlich vorhanden (5 - 6 mm) aber er war ausgehärtet.


    Ähnliche Erlebnisse hatte ich mit 6 Jahre alten Bridgestone Potenza (RE 070?) auf meinem Civic (damals, 2005!), trocken alles prima aber sobald es nur etwas feucht wurde hatte der Spaß ein Loch.


    Neuer gleicher Reifen und alles war wieder gut.


    Ich empfehle Dir die Advan V 105 in "V", ein echt guter Reifen der schön mit dem MX 5 harmoniert.


    Ich hätte bei dem bleiben sollen aber wollte mal was anderes er"fahren" und hinterher ist man immer schlauer.


    Leider gibt es den Michelin Pilot Sport 4 nicht in 195/50 R 16.


    Den hatte ich, als 205/45 R 17, auf meinem Fiesta, was'n geiler Reifen! 😍

    Ich würd den Yokohama in "V" Spezifikation nehmen.


    Ich kann mir vorstellen das der "W" aufgrund des höheren Geschwindigkeitsindexes von der Karkasse her zu hart für den leichten MX 5 ist und dadurch evtl. unkomfortabel abrollt.


    Ist eine reine Hypothese meinerseits, wenn es jemand sicher weiß möge er mich bitte berichtigen.


    Ich lern gern dazu!

    Den Hankook bin ich noch nicht selbst gefahren.


    Nachdem meine letzte Neugier bzgl. "Ich teste mal was anderes" ein totaler Fehlkauf ist würd ich den Yokohama nehmen.


    Der kommt bei mir wieder drauf sobald ich meine aktuellen Sommer-Reifen endlich runter gefahren habe.

    Erstmal mein Beileid!


    Bei den mittlerweile aufgerufenen Stundensätzen schätze ich mal grob zwischen 2500,- und 4000,- € inkl. Teile und Lackierung.


    Ein genaues Schadensbild ergibt sich erst wenn die hintere "Stoßstange" demontiert ist.


    Kann sein das der Querträger dahinter was abbekommem hat, evtl. auch das Blech dahinter.


    Kofferraumdeckel kann man zinnen oder spachteln und lackieren.


    Die Stoßstangen kommen glaub ich ab Werk lackiert aber sicher wissen tu ich es nicht, da musst Du die Werkstatt fragen.


    Aber auch die lassen sich unter Umständen, je nach Außmaß der Beschädigung mit GFK-Matten, Spachtel und Lack reparieren.

    Und vom Ultra Contact lass auch die Finger!


    Der kann nichts, außer schmieren und wenig Seitenführung aufbauen.


    Der ist zwar in der EU zugelassen aber wie es so ein grottiger Reifen überhaupt in die Produktion schafft ist mir bis heute ein Rätsel.


    Ich fahr den jetzt noch runter aber ein 2. mal kauf ich den ganz sicher nicht.