Sommerreifen G-131 195/50R16

  • Meint ihr, das Upgrade z.B. zum Efficientgrip lohnt sich sehr?

    Auch wenn das eine wahllose Nennung war, von dem Efficientgrip kann ich wiederum nur abraten, den habe ich aktuell noch auf dem ND.

    Zum Energiesparen kann ich wegen fehlendem Vergleich wenig sagen, aber das Gripniveau hat erhebliches Verbesserungspotential.

    Definitiv kein Reifen um Spaß zu haben, außer du stehst nicht auf Querbeschleunigung.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Den Hankook bin ich noch nicht selbst gefahren.


    Nachdem meine letzte Neugier bzgl. "Ich teste mal was anderes" ein totaler Fehlkauf ist würd ich den Yokohama nehmen.


    Der kommt bei mir wieder drauf sobald ich meine aktuellen Sommer-Reifen endlich runter gefahren habe.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Danke euch allen. Dann allerdings Hankook V12 evo2 > Yokohama Advan Sport V105? Oder nehmen sich die wenig?

    Einen 100%-igen 1:1-Vergleich kann niemand haben, denn den V12 Evo2 gibt es nicht in 195/50 R16 und den V105 nicht in 205/45 R16. Rein von der Marktpositionierung her sollte der Yokohama der sportlichere Reifen sein.


    Ich sehe den Hankook V12 Evo2 im Handel, aber nicht mehr auf Hankook Webseite:


    https://www.hankooktire.com/de/de/tirelist/vehicle/passenger-car.html#


    Damit es nicht zu einfach wird, gibt es den Advan Sport V105 in (mindestens) zwei verschiedenen Ausführungen.


    In der Mazda-Spezifikation als 195/50 R16 84 V:

    RSU.de - RSU.de


    Als 195/50 R16 84 W (für weniger Geld):

    RSU.de - RSU.de


    Persönlich kenne ich den Reifen nur in der OEM-Mazda-Version ab Werk.

  • Danke! Denke es wird der Yokohama, aber wäre ja zu einfach gewesen, wenn es nur einen gäbe.. :D


    Nehme dann vielleicht den günstigeren, aber ich mach mich mal schlau.

  • Ich würd den Yokohama in "V" Spezifikation nehmen.


    Ich kann mir vorstellen das der "W" aufgrund des höheren Geschwindigkeitsindexes von der Karkasse her zu hart für den leichten MX 5 ist und dadurch evtl. unkomfortabel abrollt.


    Ist eine reine Hypothese meinerseits, wenn es jemand sicher weiß möge er mich bitte berichtigen.


    Ich lern gern dazu!

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Wäre möglich, aber sicher ist das nicht. Wenn man schon bereit wäre, für einen guten Reifen auf 205/45 R16 zu wechseln, dann müsste man da eh mit weniger Komfort leben. Sollte die Seitenwand tatsächlich steifer sein, käme das potentiell wieder der Lenkpräzision zugute.


    Es ist auch denkbar, dass der W im Neuzustand weniger Profiltiefe hat. Laut RSU soll er interessanterweise etwas leichter sein, als die Mazda V-Ausführung.


    Leider sind die 1,5-Liter zumindest im Forum unterrepräsentiert, so dass es weniger Erfahrungsberichte gibt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen


  • Wäre möglich, aber sicher ist das nicht. Wenn man schon bereit wäre, für einen guten Reifen auf 205/45 R16 zu wechseln, dann müsste man da eh mit weniger Komfort leben. Sollte die Seitenwand tatsächlich steifer sein, käme das potentiell wieder der Lenkpräzision zugute.


    Es ist auch denkbar, dass der W im Neuzustand weniger Profiltiefe hat. Laut RSU soll er interessanterweise etwas leichter sein, als die Mazda V-Ausführung.


    Leider sind die 1,5-Liter zumindest im Forum unterrepräsentiert, so dass es weniger Erfahrungsberichte gibt.

    Ich habe einfach mal bei Yokohama angefragt, vielleicht kommt da ja was bei raus.