Beiträge von marco997

    Hallo zusammen,


    schweren Herzens trenne ich mich von meinen durchgeführten Umbauten.


    Zum Hintergrund:
    Den Mazda habe ich mir zugelegt um die Brücke zwischen sportlichem Fahren auf dem Nürburgring und Spaß im Alltag zu schlagen.
    Grundsätzlich muss ich sagen, dass es gut funktioniert hat. Auch wenn ich bisher nur wenige Runden absolviert habe, hatte ich immer großen Spaß mit dem Fahrzeug!
    Je näher ich den Ring dabei kennen gelernt habe, desto mehr Sorgen bereitet mir jedoch das Thema Sicherheit bzw. Überschlag...insbesondere wenn man dabei auch die Verantwortung für einen Beifahrer übernimmt!
    Ich werde mir nun ein "RingTool" mit Dach und Käfig zulegen :saint:


    Daher stehen die folgenden Bauteile zum Verkauf:
    - H&R Monotube Fahrwerk (ziemlich genau 1 Jahr und ca. 7.000 km jung)
    - H&R verstellbares Stabilisator-Kit (gleiche Laufleistung wie das Fahrwerk)
    - H&R Spurplatten 9 und 15 mm
    - Clubsportbügel als Sonderanfertigung von der Fa. CarDiff nach Vorlage des bekannten Blackbird Fabworx (gerne auch incl. eingeschliffener Verkleidungsteile)
    - Bremsenkit bestehend aus Tarox Zero Bremsscheibe, Ferodo DS2500 Belägen, Stahlflex und Kühlsystem (4 Runden NOS, 1 Turn GP, insgesamt keine 1.000 km, also wie neu)
    - Sparco Assetto Gara schwarz 7x17 ET37 (1.000 km) wahlweise blank, mit Yokohama ad08r oder Pirelli Winterreifen (reserviert)


    Bis auf die Bremsbeläge alles mit Zulassung! :thumbup:


    Die Teile werden nun sukzessive ausgebaut und sind ab Juli abzugeben.
    Bei Interesse bitte per PN melden.
    Ansonsten werden die Teile hier bei Zeiten separat eingestellt.


    Viele Grüße
    Marco

    Hallo zusammen,


    bei mir steht auch die 2. Inspektion an...wenn auch erst 20.000 km runter.


    Habe jetzt im Umkreis von Köln mal zwei angefragt.
    Ergebnis:
    - keine Ölanlieferung möglich
    - Bremsflüssigkeit MUSS gewechselt werden (die ist leider frisch und weitaus hochwertiger als die Standardplörre :D )
    Preis1: 390€
    Preis2: "keine Zeit für KVA"


    Der Preisunterschied zu 218€ kommt mir nun doch etwas groß vor ?(


    Wer kann mir entsprechende Adressen in Köln und Umgebung nennen :)


    Danke und Gruß
    Marco

    Das war bei mir auch der Fall...
    Die Halterung passte bei mir in der richtigen Ausrichtung nicht ganz in die Kerbe der gegossenen Querlenker.
    Am besten ein paar mm kürzen (da wo das Loch für die Schraube drin ist)

    @Postschlumpf: Die Kunststoffverkleidung sieht immer noch so aus wie nach dem Einbau ^^ Es gibt aber Möglichkeiten... z.B. Die mit dem Leder.


    @Joshude: Find ich auch vernünftig wenn man ab und zu mal ein Ründchen dreht!


    DAS Argument gegen die US-Lösung ist der TÜV...die wollen davon leider nichts wissen X/


    Und das Argument gegen das Kreuz halt die Anbauteile. Das geht mit dem oberen Gurtanschlag los und hört mit dem Griff für das Verdeck auf. Hinzu kommen die Begestigungspunkte der Verkleidung. Da wirds dann aufwändig mit allen möglichen Halterungen :/
    Würde mich echt mal interessieren, wie die US-Lösung damit umgeht...


    Bin immer gerne für Treffen am Ring zu haben ;)


    Grüße
    Marco

    Mit 09:30 ging es gestern ums Eck :D
    Damit gehört man natürlich bei weitem nicht zu den schnellen, aber man ist auch nicht der langsamste ;)
    Macht einfach Spaß der mx...schön leichtfüßig, aber wem sag ich das :thumbup:


    Von da an muss man sich halt ein bisschen ran Tasten, da hier und da auch schonmal der Tannenbaum an ist :saint:


    @GarchingS54: Sieht gut aus der Satz! Halter wurde also geändert...ist hinten an der Sechskantmutter auch eine Kante "gebrochen"!?

    Da war ich wohl grade auf dem Weg zum Nürburgring (war spitze) ... freut mich :)
    @Joshude: Ich denke du hast Recht! Aber da wird ja ein riesen Geheimnis draus gemacht :thumbdown:
    Wollte auch erst ein Kreutz. Mein Karosseriebauer hat mich dann von dieser Lösung überzeugt ;)
    An dem Alu-Profil wird halt sehr viel angebunden und hätte das ganze recht aufwändig gemacht.
    Zur Beruhigung ... bei dem Strangpressprofil handelt es sich um eine hochfeste 7000er Legierung.
    Ich habe teilweise selbst Hand angelegt (Einschleifen) und halt einen Prototyp.
    Bin grundsätzlich zufrieden mit dem Teil...
    Hoffe aber, dass ich den Bügel nicht ausprobieren muss :!:
    Unter 1.500 € wird es aber sicher schwierig etwas zu finden...
    Bei Interesse stelle ich gerne einen Kontakt her...er freut sich bestimmt die Schablonen noch einmal auspacken zu können ;)


    Grüße
    Marco

    Nach einem Härtetest, bestehend aus 4 Runden Nordschleife und einem Stint GP, kann ich nun von einer standfesten Bremse sprechen :thumbup:
    Bin rundum zufrieden und habe nun auch entsprechendes Vertrauen in die Bremse!
    Ordentliche Veränderung der Bremspunkte...muss man sich erst mal dran gewöhnen :)


    Funktional macht das Material der Fittinge glaube ich keinen Unterschied und bei unserer Bauweise sieht man davon eh nichts...
    Genau Evolity ;)


    Grüße
    Marco

    Wenn man der Tabelle von at-rs Glauben schenken darf, ist die Kombi mit Serienscheiben wohl "eher bedingt empfehlenswert"...
    Klar sie sind abrasiver und haben es gern warm ;)
    Aber versuchen kann man es ja mal bevor man die OEM-Scheiben verschrottet :D
    Weitere Erfahrungen damit würden mich interessieren.


    Gegen das Quitschen habe ich vorsorglich Antiquitsch-Platten verbaut :saint: