Beiträge von marco997

    Hallo zusammen,


    wollte mal die Gelegenheit nutzen euch meine neuste Errungenschaft zu präsentieren :thumbsup:
    Hatte hier und da ja schonmal davon berichtet, dass ich vor habe den Mixxer ab und an auf dem Nürburgring zu bewegen.
    Bin da eigentlich ein Freund von Käfigen...aber ist ja bei dem Wagen nicht mit Alltagstauglichkeit/Dach vereinbar.


    Da es nichts von der Stange gibt, habe ich an einem Ami (Fabworx) maß genommen und mir bei der Fa. CarDiff eine Sonderanfertigung anfertigen lassen.
    Was soll ich sagen, in die Serienmäßigen Alubügel habe ich einfach kein Vertrauen :/


    In meinen Augen ist der Umbau gelungen.
    Zwar nicht ganz so hoch wie gewünscht, aber der liebe Herr Peipelmann hat mich davon überzeugt von einer Krümmung Richtung Fahrer (um höher zu kommen) abzusehen.
    Verwendet wurde ein 25CrMo4...also nicht vergleichbar mit den Billigteilen aus Stxx. Qualität der Schweißnähte stimmt auch :thumbup:
    Das gebogene Profil ist diagonal und nach hinten verstrebt. Ein paar Verkleidungsteile mussten natürlich etwas angepasst werden, hält sich aber auch alles in Grenzen ;)


    Auf das ich ihn nicht auf seine Funktion Testen werde... :saint:


    Grüße aus Köln
    Marco

    Na das freut mich ja Dirk ... dass du deins jetzt auch drin hast, nachdem du so nett warst den Kontakt zu H&R herzustellen!


    Genau so freut mich natürlich auch, dass du es bezüglich des Komforts ähnlich siehst.


    Bin zwischenzeitlich auch auf der Nordschleife gewesen und muss sagen, dass das Fahrwerk spitzenmäßig funktioniert.
    Keine Aufsetzer in den Senken, kein Aufschaukeln in Kurven, auf Kuppen oder beim starken Verzögern.
    Auch die Fahrt durch das Karussell hat mich positiv überrascht. Hier bin ich von anderen Fahrzeugen deutlich stärkeres "poltern" gewohnt!


    Genau ... meins ist jetzt etwa 45 mm tiefer (wirkt immer noch sehr tief). Restgewinde ist grundsätzlich reichlich in beiden Richtungen vorhanden. Sieht man auch auf dem Bild aus dem ersten Post.
    Zur Eintragung kann ich nicht viel sagen, da die Teile ja an meinem freigeprüft wurden :thumbup:
    Ich jedenfalls habe jetzt Fahrwerk, Stabis und Distanzen in meinem Fahrzeugschein :)
    Kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.


    Foto grade nicht zur Hand.
    Bei nächster Gelegenheit stelle ich noch eins ein :whistling:

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die Tipps zur Bremse :)
    Den Umbau von 'Wolli_Collogne' habe ich hier natürlich mit großer Neugier mitverfolgt!
    Kommt für mich wg. der Kosten aber aktuell nicht in Frage...
    Meine Vorgehensweise also aktuell: Potential der Serienbremse besser nutzen ;)


    @Dorifuto: Auf der Vorderachse ist eine Rennsportfeder mit einer Federrate von 50 N/mm verbaut (+Helperfeder). Auf der Hinterachse muss ich leider passen :whistling:
    Der Verstellberich ist bei H&R mit etwa 30-60 mm auf der VA und 35-60mm auf der HA angegeben.


    Von daher verstehe ich auch nicht warum 45 mm überdreht sein sollten...
    Und bezüglich des Restkomforts, war jeder der bisher mitgefahren ist ähnlicher meinung bzw. positiv überrascht.
    Klar Eindrücke sind verschieden...von knüppelhart und kaum noch fahrbar aber meilenweit entfern!


    Bezüglich des Überrollbügels:
    Mazda setzt hier ein Aluminiumrohr ein.
    Mit der richtigen Legierung in der richtigen Dimensionierung würde hier auch nichts gegen sprechen.
    Man braucht aber nur einmal einen Blick unter die Bügelverkleidung zu werfen und man wird schnell erkennen, dass die eigentliche Struktur erst deutlich unter der Verkleidung beginnt...
    Das anhängende Bild, was ich im Netz gefunden habe, zeigt es eigentlich ganz gut.
    Da ich es für unwahrscheinlich halte sich mit dem Fahrzeug im Straßenverkehr zu überschlagen, alles schön und gut.
    Aber auf der Rennstrecke (Nürburgring)...da steigt man so nicht mehr aus :thumbdown:
    Besser: hochfester Stahl entsprechend dimensioniert und nach hinten abgestüzt.
    Sobald er drin ist teile ich es gerne in einem Tread!
    An dieser Stelle Off-Topic #aus :saint:

    Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines H&R Monotube-Gewindefahrwerks.
    Stedi_55765 hatte ja bereits angekündigt, dass es hierzu einen Erfahrungsbericht geben wird!
    An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an ihn für die freundliche Vermittlung!


    Zu dem Umbau:
    Verbaut wurde besagtes Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 45 mm (Einstellbereich bis 60 mm).
    Hinzu sind Spurplatten 9 mm vorne und 15 mm hinten je Rad verbaut.
    Stabis von H&R wurden auch gleich mit verbaut.


    Ich fahre mit dem Setup nun schon einige Wochen rum und bin wirklich top zufrieden!!! :)


    Jetzt fährt der Mixer so wie er soll ... wie ein Sportwagen :D
    Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Rollneigung vorher schon ein wenig gestört hat.
    Jetzt gibt er sehr schönes Feedback und liegt trocken auf der Straße.
    Klar wird es ein bisschen "hoppeliger", aber für meine Begriffe immer noch recht komfortabel! Kein Poltern o.ä.!
    Ich denke es ist ein perfekter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit!


    Ich kenne leider nur das Gesamtpaket mit Stabil, aber nach Aussage von H&R haben die noch sehr viel gebracht ... waren selber auch sehr begeistert!


    Zunächst bin ich das Setup mit den bekannten Bridgestone Potenza S001 gefahren.
    Sehr schön zu kontrolierender Grenzbereich ... da schreit jeder Kreisverkehr förmlich nach ein paar extra Runden im Drift :saint:
    Das Fahrwerk kann aber mehr ... daher gleich die Yokohamas (AD08 R) aufgezogen.
    Jetzt klebt er wie Hölle und schreit förmlich nach Kurven!


    Die Feuertaufe dann kürzlich auf der Nürburgring GP Strecke...
    Sehr gut kontrollierbarer Grenzbereich ohne viel Schmiererei wie mit den Serienreifen.
    So gefällt mir das :)


    Bisher war ich noch recht vorsichtig auf der Bremse, da ich nichts gutes über die Bremsanlage im Grenzbereich gehört habe.
    Habe daher als erste Maßnahme mal Rennbremsflüssigkeit (DOT4) verfüllt und werde der Anlage beim nächsten Ausflug zum Ring mal auf den Zahn fühlen.
    Bremsenspoiler von Porsche sind auch schon bestellt 8)
    An Belägen und Scheiben gibt es ja leider noch nichts ...


    Bald kommt auch ein Überrollbügel rein der den Namen auch verdient ...
    Ohne traue ich mich dann doch nicht auf die Nordschleife.
    Ich bin gespannt wie das Fahrwerk dort abschneiden wird!


    Ich hoffe der "Erfahrungsbericht" hilft dem ein oder anderen...
    Werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten :)


    Von mir also klare Kaufempfehlung an H&R.


    Fahrwerkseinstellungen aktuell vo/hi -2° Sturz, Spur vo/hi 0°05/0°07`, Nachlauf 7°50´
    Danke an dieser Stelle auch an die Zahlreichen Diskussionen dazu!
    Werde auf der Basis mal Reifentemperaturen über die Lauffläche aufnehmen.
    Kalt bin ich bisher mit 1,5 bis 1,6 bar auf den Rundkurs...kein Gripabbau festzustellen ... da bin ich schon deutlich temperaturempfindlichere Semis gefahren.
    Achse und Regen klappt mit den Schlappen auch 1a.
    Aber Vorsicht ... wenn er dann kommt kommt er :evil: (wenn mans halt übertreibt :whistling: )


    Anbei noch zwei Bilder. Eins vom Fahrwerk und eins bei max. Tieferlegung :thumbsup:
    Damit fahre ich aber nicht durch die Gegend ;)


    Grüße aus Köln
    Marco

    @LineR
    Ich nehme an du hast bei Japan-Parts bestellt!?
    Habe auch gelesen, dass sie dort am günstigsten zu haben sind...
    Kann nur das Lenkrad für den ND nicht finden!
    Ist es baugleich mit dem für den Mazda 2!?
    Ich würde mich freuen, wenn du uns dazu auf dem Laufenden halten würdest :)
    Den Preis finde ich jedenfalls sehr attraktiv!