Beiträge von Henry

Das die richtigen Gurtstraffer erst bei einem Crash auslösen, weiß ich selber.

Was ich jedoch beobachtet habe, ist dass die Gurtspannung erhöht wird.
    Vielleicht liegt es an dem Auszugsstopp bei gleichzeitigem Einzug der Gurte durch die Beschleunigung und dem Körper, der nach der Beschleunigung in die gebeugtere Pisition kommt und ich mich deswegen eingeengt fühle.

Naja, wie werden die Teile denn auch von dem Gros der fahrenden Bevölkerung miss-, äh behandelt? :(

Hab daher auch ein kleines Prüfgerät mit an Bord. Entspricht bei den Messungen meines Kompressors und ich messe immer mal wieder zwischendurch nach. (Die Spritmonitor-App erinnert mich alle 300km dran)

Gerade beim Hochschalten verhält sich der MX-5 auch anders, als die Fahrzeuge, die ich bisher gefahren habe.
    Da hat das Steuergerät die Drehzahl künstlich beim Gangwechsel hochgehalten, um das Einkuppeln zu erleichtern/sanfter zu gestalten.

Wer jetzt auf den Mixxer umsteigt, ist erstmal nicht gewohnt, dass das wegfällt. Einfach ein Bisschen Vorgas beim Einkuppeln und alles passt.

Für sanftes, (Kupplung) schonendes Einkuppeln immer die Drehzahl angleichen. Dann muss die Kupplung keine überschüssige kinetische Energie in Wärme umwandeln.

Wenn man das drauf hat, merken die Passagiere nichts mehr vom Gangwechsel, außer dem veränderten Drehzahlgeräusch und der nachfolgenden (negativen) Beschleunigung. :D

Das konnte ich auch beobachten.

Zum Thema Drehzahl und Kupplung ist mir auch was beim Mixxer aufgefallen:
    Er hält nicht, wie viele anderen Schalter heutzutage, die Drehzahl für einen kleinen Moment beim Gangwechsel.

Find ich persönlich eine schöne Sache.

Moin zusammen,

ist das bei Euch auch so, dass bei etwas zackeriger Fahrweise die Gurte vorgespannt werden und eine ganze Weile so verbleiben?

Mit zackiger meine ich:
    Etwas schneller Anfahren, weil die Ampel gerade geschaltet hat und von hinten einer kommt.
    Flottes Abbiegen bei Abbiegerampel oder eng-abknickende Vohrfahrtstraße: mit 50-55km/h hin, runterbremsen, einlenken, leichtes Gas und wieder herausbeschleunigen.

Ich werde dann immer für 15-20 Sekunden im Sitz festgeschnallt... :/

Ich find es immer wieder herrlich, wenn man auf Geraden quasi geschoben wird vom dicken PS-Boliden aus dem Hause Audi, nur um ihn dann nach der nächsten Kurve abzuhängen. Dann geht das Spiel von vorne los... :D

Ich stehe immer auf der Bremse.
    Find das auch ganz angenehm, wenn die Vordermänner das machen, so kann man durch die Scheiben des Vordermanns der Erlischen der Bremslichter dessen Vordermanns sehen und ganz bequem den Gang einlegen.

Wir liegen ja recht tief auf der Straße und da sieht man meist die Ampel nicht... :D

Ich hab endlich einen Waschbox-Betreiber gefunden, der Eimerwäsche erlaubt, so lange es im Rahmen bleibt.
    Auch darf ich meinen gesamten Waschpark mitnehmen... (Snowfoam zur Vorreinigung, Felgenreiniger, dann absprühen, dann Zwei-Eimer-Waschen, absprühen, rausfahren und abtrocknen)
    Ebenfalls das Wachsen auf dem Trockenplatz war kein Problem.

Allerdings fahre ich auch samstags direkt um 06:00/06:30 Uhr dort hin.

Wenn ich merke, dass jemand wegen mir warten muss, dann wasche ich natürlich schneller. ;)
    Meiner kommt übrigens alle zwei Wochen in die Box. Da Garagenauto sieht er auch nur sehr wenig Regen.

Bisher den Wagen nur wegen des Assistenten abgewürgt...
    Der greift bei mir schon bei 2° Steigung.
    Dann rechnet man nicht mit und dann steht man kurz da... -_-