Solche Aktionen, wie ihr sie hier beschreibt, kenne ich leider ebenfalls.
Beim überholt werden Gas geben ist da auch son Thema...
Ich habe immer das Gefühl, das sind Leute, deren Stolz es verbietet sich einen Japaner zu kaufen... die trotzdem insgeheim aber neidisch sind oder zumindest auch gern so ein Auto fahren würden, wäre da nicht das Ego/falsche Logo.
Andere Leute, die offen gegenüber allem Möglichen sind und/oder auch Motorradfahrer, reagieren aber meistens positiv.
Heute ist ein Rocker, wie er im Bilderbuch steht, vor mir zu Fuß über die Straße gegangen.
Der hat sich noch auf der Straße zu mir gedreht und den Daumen nach oben gezeigt.
Das fand ich eine coole Geste.
Beiträge von Emmix5
-
-
Ich war heute mal wieder beim Freundlichen... wegen der Geschichte mit dem klappernden Verdeck.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Sache mit den Schrauben vom Power Frame unterm Auto angesprochen.
Das ist ja wieder mal so eine TI, die es in Deutschland offiziell nicht zu geben scheint.
Was ziemlich bescheuert ist, weil da "Worldwide" drin steht und sogar deutsche Schlüsselnummernkreise aufgeführt sind
Ich hatte ihm die PDF vorab schon per Mail zugeschickt, als ich dann da war, ist man erstmal gar nicht drauf eingegangen.
Erst als ich nochmal nachdrücklich darauf hingewiesen und gebeten habe sich das anzuschauen, wurde es gemacht.
Hinterher habe ich den Werkstattmeister gefragt, ob man gemerkt hat, dass die Schrauben wirklich locker waren - angeblich nicht... alles in Ordnung gewesen.
Interessant an der Geschichte ist, dass ich jetzt schon das Gefühl habe, das Auto fährt sich sehr wohl besser als vorher.
Gerade auf unebenen kurvigen Straßen mit hohem Tempo liegt er gefühlt ruhiger und man kann ziemlich lässig sehr schnell fahren.
Da hatte ich vorher das Gefühl, dass das Auto mehr gearbeitet hat und man als Fahrer auch irgendwie mehr zu tun hatte.Bei der Verdeckgeschichte kam raus, dass das Plastik nicht wie vermutet gegen den Holm schlägt, sondern in sich vibriert... das ist insgesamt ein ziemlich langes Teil.
Man hat jetzt von innen etwas reingeklebt zum Beschweren und damit das Geräusch nicht mehr so hell und gut wahrnehmbar ist.
Auf der Heimfahrt wars OK, ich hab nix mehr vibrieren gehört.Fazit: trotz der mysteriösen Informationspolitik bin ich mit der Ergebnis erstmal sehr zufrieden.
Ein komisches Gefühl hinterlässt das dennoch. -
Bräuchte ich persönlich tatsächlich nicht.
Lieber bin ich tot als ggfs. im Rollstuhl oder noch schlimmer nicht mehr selbstständig überlebensfähig.
Sehe ich insgesamt aber unkritischer, weil es kein Instrument ist, dass durch Faulheit ausgenutzt wird.
Ich glaube die wenigsten sagen sich "naja wenns knallt hab doch nen Airbag" -
Keine Frage eine sehr sinnvolle Funktion im normalen Altagsverkehr. Aber wenig sinnvoll, wenn man den Wagen sportlich bewegt. Daher wäre es schön, wenn das System abschlaltbar gestaltet wird.
Da ist absolut gar nichts sinnvolles dran.
Wie Lars7249 schon richtig sagt, gibt es Bremsleuchten.
Und würden die Menschen sich wenigstens mal grob an irgendwelche Regeln halten, wie z.B. Abstand, blinken, nicht permanent aufs Smartphone oder den Bildschirm glotzen sondern mal auf den Verkehr achten usw. dann würden in Summe bei Weitem weniger gefährliche Situationen entstehen.
Den kleinen Prozentsatz, der da noch übrig bleibt, lässt sich auch mit solchen Systemen nicht abfangen.Der Mensch ist wie Wasser, nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands.
Die ganzen Assistenten sind ja eigentlich nur als zusätzliche Kontrolle gedacht, weil niemand fehlerfrei ist.
Da der Mensch aber wie das Wasser faul ist, missbraucht er die Technik um selbst weniger tun zu müssen.
Problematisch wirds an der Stelle, wo die Technik auch mal nicht funktioniert und der Mensch davon überrumpelt wird.
Fragt mal alle eure Händler, wieviele Stoßstangen die schon tauschen mussten trotz Parksensoren.
Was, wenn anstatt Pollern oder Wänden Kinder da gestanden hätten... -
Interessant.
Vielleicht ist dann die Aussage "alle" etwas zu pauschal.
Vielleicht gab es auch "neue" Getriebe bzw. Revisionen mit den neuen Modellen MX-5, CX-3... und er meinte die.
Jedenfalls geht so ein Getriebe nicht so schnell kaputt.
Ich meine überlegt euch mal wieviel Leistung und Drehmoment die Dinger wegstecken, da macht man es nicht gleich kaputt, wenn man mal etwas fester drücken muss, damit der Gang rein geht. -
Ich habs schon mal in einem der anderen "hakeliges Getriebe Threads" geschrieben: das gibt sich in der Regel nach 5-6000km.
Bei 3000 war meins auch noch hakelig.
Mein Händler sagt das ist nicht nur beim MX so sondern bei allen Skyactive Getrieben. -
Wenn solcher Verkehr ist, dass dir ein eventueller Hintermann aufgrund deiner Heizerei reindonnern könnte, dann ist das absolut nicht die richtige Zeit und der richtige Ort für so eine Fahrweise!
Ein bisschen muss man sich schon an die Gegebenheiten anpassen aber an dem Beispiel sieht man wieder hervorragend wohin das mit den ganzen technischen Spielereien führt.
Es macht sich keiner mehr Gedanken, die Elektronik richtiet es ja... -
Das ist aber immernoch nicht viel für im "Spaßmodus".
Wenn man ein Turbotierchen mal ordentlich tritt, laufen da ganz schnell 20 Liter und mehr durch.
Beim ND ist halt die Kombination aus sparsamen Motoren und wenig Gewicht absolut verbrauchsfreundlich. -
Ich finde sie ist etwas zu sensibel.
Zugegebenermaßen war das Manöver auch alles andere als sinnvoll aber mir ist mal einer so dermaßen auf die Eier gegangen und ich konnte ständig nicht überholen, bis es dann vorm Ortseingang zufällig gepasst hat => von ca. 120 auf 50 km/h runter da hats geblinkt und das ABS war noch nicht am werkeln, das Pedal noch nicht im Blech... -
Ich brauche in jedem Auto fast immer eine Sonnenbrille, meine Augen sind da leider ziemlich empfindlich.
Die Woche als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin, habe ich aber auch unterwegs kurz angehalten und das Verdeck auf gemacht.
Mir kam dann ein Porsche Cabrio entgegen und dem Fahrer hat man richtig angesehen, wie er schlagartig gar nicht mehr so cool war