Beiträge von Stone666

    Hmm, ich würd ja einfach sagen du hättest es gerne tief und mit höherem Restkomfort.

    Das wird sich nur mit weicheren Federn ausgehen, also würd ich H&R (50/30 und sacktief) oder SPS Neomax N (54/29 aber höhenverstellbar) probefahren?

    Das war auf jeden Fall meine Herangehensweise in der gleichen Ausgangslage.

    Svanniversary Zbsp im Nachbarforum https://www.124-spider-forum.d…verschlei%C3%9F/?pageNo=1 (17.000 km und 4 mm und quasi lebensgefahr bei Nässe), auch auf Seite 3 wieder der Hinweis auf die Härte.

    Das hab ich jetzt zugegebenermassen nach hektischem Googlen gefunden. Woher ich das originär her im Kopf hatte, weiss ich offengesagt nicht mehr genau. Ich meine mich zu erinnern zuerst hier im Forum von der Schwäche im Nassen gelesen zu haben und das später bei einer Unterhaltung mit Butze im Rahmen der Unterbodenversiegelung thematisiert wurde. Sinngemäss wenn du Blümchenpflücker bist und das Auto um die Ecken trägst vertretbar und quasi unkaputtbar.

    Aber ich sage gleich - das ist gefährliche Halberinnerung und es kann alles ganz anders gewesen sein ;)

    Es ist auch berichtet worden sie wären so hart, dass sie ewig halten und man sie quasi nicht runterfahren könnte.

    Bei mir waren Sie hinten nach 8.000 km auf 4mm runter (7mm neu). Vorne waren sie auf 5mm. Denke Ende der Saison werden sie nach Tausch VA/HA gleichmässig auf 2 mm unten sein nach <20.000 km.

    Bei so einem leichten Auto mit vergleichsweise wenig Drehmoment erscheint mir das nicht besonders verschleissfest.

    Kann es sein dass du das mit Wolframs/Tungstens Fahrwerk verwechselt? Der hatte beim Öhlins an der VA die 100 N/mm Feder bekommen anstelle der 70 N/mm. Das wahr wohl ein Missverständnis bei der Bestellung so wie ich das verstanden hatte.

    Ich hab nach der Behebung der Lärmproblematik vor kurzem ein Neomax-N verbaut, mit den Standardfederraten - 5,5kg vorne/3 kg hinten.

    Ich hatte arge Bedenken ob mir das im Vergleich zur Serie nicht zu unkomfortabel/hart wäre. Hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

    Ich kann die Problematik bei mir nicht nachvollziehen. Das Fahrwerk ist natürlich steifer, aber gerade kurze, harte Unebenheiten, wie versenkte Kanaldeckel oder solche Schweller um die Geschwindigkeit zu drosseln, werden sehr gut verarbeitet.

    Ich hab hier in der Zufahrt zu meiner Heimatanschrift 3 solcher Schweller bergab in der 50er Zone, da bügel ich mit dem Neomax-N genauso drüber wie mit dem Serien (Non-Bilstein) Fahrwerk und hab deutlich mehr Ruhe im Fahrzeug wenn ich mit der Hinterachse drüber fahre.

    Ich hab auch Probleme mit der Beschreibung "reinplumpsen", das hört sich für mich nach einsacken der Hinterachse an, also eher nach zu weichem Dämpfer als nach zu hartem?