Beiträge von ingo#31

Ich habe seit etwa zwei Wochen, die Bushings von DCN Performance verbaut.

Delrin Door Bushings
    OVER 180 DOOR BUSHING SETS SOLD WORLDWIDE WITH PERFECT REVIEWS! These Door Bushings will stop any squeaks and rattles coming from your doors. CNC Machined from…
    dcnperformance.com

An meinem ND passen sie gut, sind jedoch eher auf der engeren Seite - sowohl in Höhe, als auch Tiefe.

Meiner Meinung nach sollten die Bushings eng anliegen, anderenfalls könnten sie nicht dem angedachten Zweck - zu versteifen - nachkommen.

Das Tür Schliessen / Öffnen geht wie gewohnt, ein etwas höherer Kraftaufwand beim Öffnen ist nötig.

Die Bushings und das Stahlgegenstück an der Tür habe ich an den Berührungsstellen mit Silikon Fett, leicht geschmiert.

An meinem ND (aktuell ca. 83`000 km, KW Clubsport, Stabis, 215/40-17) versteifen die Bushings spürbar die Karosserie.

Nicht zwingend in der Verwindungssteifigkeit, die ist ähnlich geblieben wie zuvor. Aber das gesamt "Durchbiegen" der Karosserie ist erheblich weniger geworden. Das Auto fühlt sich an, als ob man ein härteres Fahrwerk eingebaut hätte.

Ich hätte es nicht erwartet, dass die Bushings einen so ausgeprägten Effekt erzeugen würden.

Wie es mit Langzeit Haltbarkeit / Verschleiss aussieht, wird sich zeigen.

Du hast natürlich Recht, der geringe Pozentsatz sollte keinen grossen Unterschied machen. Rechnerisch zumindest nicht.

Ich habe in meinem ND ein KW V3 welches schon recht lange verbaut ist und viel gefahren wurde. Hatte es anfänglich nach kurzer Zeit bereits auf Clubsport Federn umgebaut um 70 / 50 er Federn fahren zu können.

Die originalen 40/37? aus de mStandard V3 waren viel zu weich.

Verfüge über mehrere gebrauchte Sätze verschiedener KW Rennsportfedern (unterschiedliche Federraten), die in der Vergangenheit in meinen vorherigen Autos genutzt wurden. (Clio RS3, Mini GP2)

Ich habe die alten vorhandenen 80/60 er Federn montiert und einfach ausprobiert.

Für mich passt es damit sehr gut, der Restkomfort für den Daily ist damit immer noch vorhanden, bei spürbar stärkerer Abstützung. Allerdings hat mein ND an der HA Hardrace Buchsen Radträgerseitig und H&R Stabis VA HA verbaut.

Da diese Kombi mit 80/60 keine Zulassung hat und das FW schon ziemlich am Ende ist, habe ich ein neues Clubsport bestellt. Das kommt mit DTC Gutachten.

Federraten im Bereich von 120 / 80 o.Ä. wären für ein Alltagsauto erheblich zu hart - mir zumindest.

trotz höherer Federraten fühlt sich das Fahrwerk komfortabler an und bügelt vieles weg wo er vorher drübergehoppelt ist.

Das zeigt einmal mehr, dass die Dämpferqualität / Abstimmung sehr wichtig ist.

Andres ist es nicht möglich, mit höheren Federraten, komfortabler zu werden.

Bezogen auf sehr sportliches/ trackmässiges Fahren mit sehr grippigen Reifen finde ich, dass bei fast allen angebotenen Fahrwerken, die Federraten zu niedrig sind.

An meinem derzeitigen KW mit 70/50 ist das auch der Fall, zu weich. Aus diesem Grund lasse ich mir gerade bei KW ein neues Clubsport bauen und es wird direkt mit 80/60 er Federn ausgeliefert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gefilmt aus einem Schirra Mini mit ca. 1000 kg und über 300 PS.

Der GP2 der auf der Start Ziel überholt, bin ich.