Beiträge von ingo#31

    Das Bremsscheiben bei japanischen Autos meistens so wie auf den Bilder aussehen, liegt fast immer daran, dass die Japaner sehr "spezielle" Bremsbeläge verwenden. Die enthalten null Metalanteil und bestehen vermutlich aus rein organischen Materialien.

    An meiner Karre verwende ich Dixel Beläge, die einen leichten Metalanteil haben- zumindest sind sie magnetisch..

    Damit sieht das Scheibenbild so aus, wie man es von europäischen Autos gewohnt ist...glänzend.


    Wenn du jedoch auf andere Bremsbeläge wechselst, mach rundum dieselbe Qualität/ Reibwert rein. Nicht nur hinten erstezen.

    An der Vorderachse:

    Zusätzlich zur Sturzerhöhung wird die Vorspur beim Einfedern vorne kurvenaußen reduziert. D.h. praktisch, dass der Lenkeinschlag leicht zurück genommen wird, die Lenkung macht also leicht auf.

    Das nimmt Dynamik aus der Lenkung, d.h. es kommt bei Kurvenfahrt etwas weniger Lenkwinkel am Rad an, als der Fahrer vorgibt und erhöht gleichzeitig die Fahrstabilität.

    Und nochmal, unter den beschriebenen Parameter, erhöt sich die Vorspur, die Lenkung macht weiter "zu".


    Was noch nie erwähnt wurde, dass je mehr Nachlauf eingestellt wird, desto höher fällt der dynamische Sturz bei zunehmendem Lenkwinkel aus .

    Nicht ganz, denn sobald die Kisten tiefergelgt werden, stehen die Spurstangen leicht noch oben im Winkel.

    Also, einfedern >>> Vorspur.


    Ich habe wirklich sehr viel hier gelesen und bei vielen deiner Posts, etwas merkwürdig geguckt....

    Ganz am Anfang, als du überlegt hattest dir Stabis einzubauen, da warst du auf dem richtigen Weg.

    Leider hast du es nicht gemacht und versuchst lediglich über Federraten das zu erreichen, was man ohne Stabis gar nicht erreichen kann..... .-) Aber das weisst du selber.


    Nebenbei, ich fahre das V3 (ganz bewusst ausgewählt) mit H&R Stabis.


    Bin derzeit etwas in Zeitnot, werde mich aber noch vorstellen.

    Bin in verschiedenen Foren unter demselben Nickname zu finden. (Mini2Info, smartroadster Board usw.)

    Denke, einige werden mich kennen :)

    An der Vorderachse:

    Zusätzlich zur Sturzerhöhung wird die Vorspur beim Einfedern vorne kurvenaußen reduziert. D.h. praktisch, dass der Lenkeinschlag leicht zurück genommen wird, die Lenkung macht also leicht auf.

    Das nimmt Dynamik aus der Lenkung, d.h. es kommt bei Kurvenfahrt etwas weniger Lenkwinkel am Rad an, als der Fahrer vorgibt und erhöht gleichzeitig die Fahrstabilität.

    Hallo zusammen,


    lese seit über einem Jahr hier mit und muss nun leider etwas dazu schreiben.


    Also, das im Zitat Geschriebene trifft generell zwar zu, aber NUR bei VA an denen die Lenkung HINTER der VA montiert ist!

    In unserem Fall also, macht die Lenkung beim Einfedern WEITER ZU, also mehr Vorspur wird generiert.


    Das andere was von Svanniversary in seinem Post geschrieben wurde, trifft zu.


    Gruss ingo