Herzallerliebster Thorsten, du schreibst / fragst selbst:
Ist da ein unkomplizierter Umtausch vorgesehen oder soll / muss ich eine offizielle Mail mit 'Sehr geehrter Herr Z." schreiben um als Reklamation registriert zu werden?
das hast du gemacht, toll, aber bitte verlang nicht von mir jede email zu bestätigen. eine mail ist zwar auch nicht unkompliziert, aber versteh bitte bitte das ich nicht jede message bestätige. Dafür hab ich keine Zeit. 
Ernst,
überlege wer hier 'Mist' gebaut hat (und wenn man nur der Zwischenhändler ist) und wer gewissen Service schuldig sein sollte. Überlege auch wer hier gerade Kulanz wem gegenüber gewährt.
Unschön dass du die Zeit findest dich über deine Kunden lustig zu machen, aber drei Worte gewünschtes Feedback als Service zu schreiben zu viel verlangt ist (Danke, ist angekommen).
Ich habe natürlich nicht gefragt, weil ich mir deine Zeilen eingerahmt an die Wand hängen möchte, sondern weil eine Mail mit Anhang auch gerne mal irgendwo stecken bleibt bzw. verloren geht.
Dieses Thema ist für mich hier im Forum abgeschlossen. Mails schreibst du ja nicht, also schicke ich besser einen Brief.
Wir müssen uns ja auch bzgl. der Folgekosten einig werden. Ein Thema auf das ich in einer freundschaftlichen B2C-Beziehung natürlich überhaupt nicht zu sprechen gekommen wäre. Die Welt ist schließlich ein Geben und Nehmen. Aber außer Hohn habe ich trotz freundlicher Nachfrage leider nichts bekommen ...