Beiträge von Bonc

    Wenn das aufgerufene Startgeld im Rahmen eines entsprechenden ADAC-Fahrertrainings sein sollte, bin ich ebenfalls interessiert und würde mir gerne das Angebot näher anschauen wollen. Wenn es bei den exemplarisch aufgerufenen Betrag von 500 Euronen bleiben sollte, bin ich draussen.

    :rolleyes:


    Irgendwann muss das Popcorn doch alle sein, oder?


    Die gefühlte oder auch gesichterte Sinnhaftigkeit, bzw Unsinnigkeit einer zusätzlichen Hohlraumkonservierung wurde jetzt in diesem Faden ausgiebigst diskutiert, davon sind 70% persönliche Meinungen und 30% faktenbasierte Beiträge. Die erstgenannten 70% unterscheiden sich noch in 35% Beiträge auf RTL-Niveau und gefühlten 50% als Reaktion darauf.


    Macht Euch eure eigene Meinung auf Basis der faktenbasierten Beiträgen - ob oder ob nicht - Persönlich habe ich mich für "ja mach ich" entschieden - am Ende des Rennens wird entschieden, wer der Sieger ist und nicht am Start bzw. im laufenden Stint.

    Reifen - eine Frage des persönlichen Anspruchs .


    Was bedeutet der Marketing-Spruch bei Reifen "Sport": Ein Reifen, der im Optimalfall für sportliche Autos ausgelegt wurde (Vmax und gute Seitenführungskräfte), die im normalen Straßenverkehr gut und sicher funktionieren. Sport heißt allerdings definitiv nicht: hey ich bin ein Sportreifen, jag mich um den Track und du wirst Bestzeiten fahren - das sind Race- oder Cup-Reifen.


    Diese funktionieren allerdings bekanntlich nicht sonderlich gut bei Wetter und kühlen Temps, bzw. sind sogar sau gefährlich.


    Wer Track (erfolgreich) fahren will, braucht andere Reifen - Wer bissl Kurven auf der Landstraße räubern will, der kommt bei trockener Witterung mit dem Bridgestone schon ganz passabel zurecht - wobei es hier sicherlich auch Optimierungspotenziale gibt. Bei Nässe ne andere Geschichte, wobei auch jeder noch so gut funktionierende Reifen auch letztendlich den physikalischen Kräften unterliegt.

    Ich glaube, es gibt auch mit dem FL keinen Grund wechseln zu "müssen". Mazda wird kein immenses Geld in ein altes Modell mehr stecken und dieses einfach nur fit und zulassungsfähig für die nächsten 2 -3 Jahre machen - bis dann eventuell das Nachfolgemodell erscheint.

    Was nicht vergessen werden darf, sind die Vorschriften ab 2024 für die Black-Box (Event Data Recorder) und den Notfall-Spurhalteassistenten, ansonsten ist ab Juli 2024 Schicht im Schacht mit EU-Zulassungen für den MX-5. Das macht daher schon Sinn, eine weitere Evolutionsstufe des ND für 2024 an den Start zu bringen. Wenn man das noch koppelt mit Rausschmiss der 120 Jahre alten Glühfadenbeleuchtung im Heck- und Seitenbereich und der Modernisierung der dampfbetriebenen Bord-Software und des NAVI-Systems, welche wahrscheinlich weltweit nicht mehr gebaut werden, dann kann der ND den Rest seiner Tage noch gut verbringen.


    Tagfahrlicht find ich beim gezeigten FL nicht so den Hit, da mag ich die Version in den Stoßfängern schon lieber. Aber auch Geschmackssache. Eines ist aber Fakt, er wird noch teurer. ;)

    Servus, zusammen,


    gibt es jemanden im Raum Darmstadt oder Rhein Main Gebiet und zufrieden bzw. berichten kann?


    Grüße Tobias

    Wenn du Rhein-Main um die Mosel erweiterst, dann stößt du automatisch auf Ralf (Butze) in Ellenz. Da ist mein MX-5 Ende des Monats zur Behandlung. Längere Wartezeiten sind einzurechnen.