Habe mir vor 2 Wochen einen 25cm-Riss durch Steinschlag im oberen Fahrersichtfeld eingehandelt.
Wunderbar, dachte ich mir, endlich kann ich die seit Jahren schon übelst sandgestrahlte Scheibe für 150€ SB ersetzen lassen.
Online den Schaden an die HUK24 mit Werkstattbindung gemeldet, die schicken mich per Online-Terminvergabe schon in der Folgewoche zu Junited Autoglas....
Im Forum ein bisschen nachgelesen, naja, das kann ja wohl lustig werden....
Bei der Terminvergabe schon mit reingeschrieben, dass bitte die Besonderheiten und Werksvorgaben beim Scheibentausch zu beachten seien.
Dann auch noch mit der Werkstatt telefoniert wg. Ersatzfahrzeug und auch hier nochmal explizit auf die Erneuerung der Rahmenteile hingewiesen.
Dann hat die Werkstatt nochmal angerufen, Termin klappt, aber erst um 11 statt um 8 Uhr, ja, kein Problem, aber denkt bitte an den Rahmenaustausch.
Merke: Wenn die sagen " Wir kümmern uns drum" wird genau dies nicht geschehen.
Den MX zum Termin gebracht, ja, er hat auch schon 124er-Scheiben getauscht, weiß Bescheid.
Bei Abholung, dreimal dürft ihr raten, waren natürlich die alten Rahmenteile verbaut, angeblich mit neuen Clipsen, denn der Glashersteller würde einen Austausch nur vorschreiben, wenn die Rahmenteile defekt wären. Und die Versicherung sei der gleichen Meinung. Und nur weil der Hersteller das vorschreibt, müsse man ja nicht alle Teile gleich ersetzen.
Alle drei Teile wackelten wie Kuhschwanz und ein vernünftiger Abschluss der Dichtgummis zur Scheibe war auch nicht gegeben.
Wie kann der Glashersteller vorschreiben, was mit den restlichen Autoteilen zu geschehen hat???
Kurz, aber heftig vor versammelter Mannschaft Dampf abgelassen, dann noch vor Ort mit der Versicherung telefoniert, sie mögen das bitte in Ordnung bringen und nach Herstellervorgabe reparieren und ich möchte nicht diskutieren, kann aber natürlich gerne über meine seit 10 Jahren schadenfrei laufenden 3 Verträge nachdenken und ob es denn günstiger für die Versicherung sei, die Rahmenteile zu bezahlen oder den Haftpflichtschaden durch umherfliegende Teile????
MX stehen gelassen und mit dem Ersatzfahrzeug, für das ich übrigens weder unterschrieben habe noch eine Fahrerlaubnis vorzeigen musste, wieder abgezogen.
Am Nachmittag ruft mich der Chef der JunitedNiederlassung an und meint, er habe sich die Rahmenabdeckungen noch mal angesehen, die wären wohl doch beschädigt und würden natürlich ersetzt - Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Hat dann noch vier Tage gedauert, am Freitag konnte ich meinen Kleinen wieder abholen, mit ordentlich verbautem Rahmen und neuer Scheibe.
Die Gesamtrechnung an die HUK belief sich auf knapp 1600€, wobei 650€ auf die Rahmenteile fielen, der rechte ist lustiger Weise 20€ teurer als der linke??
Also, beharrlich bleiben, keinen Stuss erzählen lassen und etwas anderes als einen Kompletttausch nicht akzeptieren, und dabei ruhig in Donald-Manier ein bisschen rumpoltern, das schadet keinem 