Kleiner Tipp von mir,
da ich des öfteren mein Schätzchen für längere Zeit alleine lasse (Aufenthalt in China, geplant immer 6 Monate) habe ich mir angewöhnt, die Batterie einfach einseitig abzuklemmen.
Das ist schnell gemacht und bei meiner Rückkehr auch gleich wieder erledigt.
Das Extrem durfte ich während der Pandemie erleben.
Da wurden aus den geplanten 6 Monaten leider 3 Jahre und 7 Monate. Man durfte zwar nach ca. 3 Monate Lockdown wieder frei herumlaufen, allerdings waren die Flugmöglichkeiten sehr beschränkt und auch recht teuer geworden, sodass ich mich entschloss das mal auszusitzen. War als Rentner auch nicht wirklich kein Problem und das Haus wurde vom Sohn gut bewacht.
Nach der Rückkehr die Batterie wieder angeklemmt und das Wägelchen gestartet, wie einst im Mai. Direkt am nächsten Tag zum Freundlichen gefahren, weil inzwischen auch der TÜV Termin überschritten war.
Nach kurzem Check und dem obligatorischen Wechsel auf Sommerschuhe ging's direkt wieder auf die Landstrasse.
Aktuell bin ich wieder seit Oktober 2024 im Land der Mitte und bin erst Mitte Mai wieder zurück.
Ich erwarte keinerlei Überraschungen wegen der Batterie. Habe mir allerdings schon überlegt ob es nicht sinnvoll ist nach acht Jahren mal eine neue zu besorgen.
Klar ist auch wieder ein Termin beim Freundlichen angesagt, wegen Reifenwechsel und im Juni auch wieder der TÜV.
Falls es doch anders kommt, werde ich berichten.
Ach ja und wegen deiner Frage zu 2 Batterien,.....
Soweit ich weiss ist nur 1 Batterie verbaut, das andere nennt sich Kondensator. dieser unterstützt das Start stop System.
Verbessert mich, falls ich falsch liege.