Affi
Genau, kann ich bestätigen.
Es ist ja nicht so, dass wir alle Profis sind, was wie ich meine jedem im Pulk klar sein dürfte.
Folglich muss ich als hinterherfahrender damit rechnen, dass mein Vordermann, aus welchem Grund auch immer, mal die eine oder andere Kurve nicht so flott durchfahren wird wie ich. Ausserdem kann immer mal passieren, dass jemand vor mir ausweichen muss, weil beispielsweise ein Stein oder was auch immer auf die Fahrbahn gerollt ist das ich nicht sehen konnte.
Ist mir übrigens so schon mal passiert. In diesem Fall hätte ich noch nicht mal den Platz zum ausweichen gehabt, wegen Gegenverkehr. Mein Vordermann konnte gerade noch eine Lücke nutzen.
Ich durfte tatsächlich anhalten.
Der Stein war gross genug um Schäden anzurichten, wenn ich drüber gefahren wäre (ND 1, SUVhöhe, sprich Serie)
Also Warnblinker eingeschaltet, ausgestiegen und den Stein in den Graben geschoben, eingestiegen und weiter ging's. Bekam freundlicherweise noch ein paar Daumen hoch von einigen Leuten. Irgendeiner aus der zweiten Reihe hatte im Affekt gehupt, aber auch der hat dann entschuldigend die Arme gehoben und den Daumen gezeigt.
Das ist zwar nicht bei einer Tour passiert, bin hinter einem ortsfremden Engländer mit einem NB gefahren, der das dann mitbekommen hatte und ebenso angehalten. Wir haben uns dann noch zum Kaffee mit Kuchen verabredet.