Beiträge von black beauty

Big-J

Frage:

Liest man den Namen Tomo san nra? Wobei vermutlich nra eine Kurzform des Vornamens ist?

In Japan werden männliche Menschen doch gern mit san angesprochen.

Im chinesischen ist die 3 gleich san. Und der Familienname wird zuerst genannt.

Hallo zusammen, hier mal zur Erklärung, wie ein Kat aufgebaut ist und funktioniert:

Katalysator im Auto - Aufbau, Funktion und Lebensdauer

In diesem Artikel wird auch mitgeteilt, dass ein Kat durch Schläge von außen brechen kann und dadurch seine Funktion verliert.

Man sollte nach mehreren Kurzfahrten ab und zu auch mal auf die Autobahn um den Kat freizublasen.

Von einer Art Wolle ist da nirgends die Rede.

Die heutigen Kats bestehen aus einem Keramik oder Metallmonolithen.

Die ersten Kats wurden zu Testzwecken aus gewelltem Edelstahl gewickelt und exakt passend in einem Gehäuse verschweißt.

Ich habe in den 80er Jahren selber bei Kühler Behr (heute Mahle Gruppe) in Stuttgart in der Entwicklung gearbeitet. Daher weiß ich das aus eigener Erfahrung.

Etwas erstaunt hat mich die Aussage , in diesem Artikel, dass die Lebensdauer auf etwa 80 bis 100tkm ausgelegt sei.

Ich hatte das schon mal geschrieben. Wie immer nur mein persönliches Vorgehen.

Ich bin 2019 am 7. November nach China geflogen, geplant war dass ich spätestens im darauffolgenden Mai wieder zurück sein werde.

Wegen der Pandemie und auch weil ich 2 Rückflugmöglichkeiten der Bundesregierung ausgeschlagen hatte. Ich dachte mir , dass ich zusammen mit meiner Frau in China nicht schlechter aufgehoben sein werde wie daheim. Was sich im Nachhinein als richtig herausstellte, da ich ohne Probleme alle Impfungen mitgemacht hatte und keiner aus unserem näheren Umfeld, bis auf einen, der aber nicht wegen des Virus, sondern wegen eines Herzinfarkts und einer Nichtaufnahme ins Krankenhaus (wegen der Vollbelegung mehrerer Kliniken) und der verspäteten Ankunft des Krankenwagens verstarb.

Aber zurück zum Sachverhalt mit meinem Fahrzeug.

Ich hatte lediglich den Reifendruck um ca. ein halbes Bar erhöht, das Dach war geschlossen aber nicht verriegelt und ich hatte die Batterie an einem Pol abgeklemmt.

Aus oben genannten Gründen wurden aus den geplanten 6 Monaten dann doch 3 einhalb Jahre.

Nach der Rückkehr habe ich die Batterie wieder angeklemmt und das Auto gestartet. Den Reifendruck an der nächsten Tankstelle wieder auf normal gestellt. Bin dann auf direktem Wege zum Freundlichen gefahren, weil natürlich in der Zwischenzeit der TÜV abgelaufen war.

Ach ja übrigens, das Auto stand während der ganzen Zeit in einer ungeheizten aber gut belüfteten Garage.

Die Rückkehr war übrigens im Juni letzten Jahres und seither habe ich ohne weitere Probleme ca. 70tkm mehr auf dem Tacho.

Jetzt bin ich wieder für 6 Monate (geplant) in China und ich habe die selbe Prozedur einfach wiederholt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich auch diesmal nicht negativ überrascht werde und mein Auto springt wieder genau so an wie immer, wenn ich zurück bin.