Die ND Schaltung ist toll, aber im ersten und RW Gang eine Katastrophe.
Nach insgesamt fünf gefahrenen NDs (zwei eigene und drei weitere) kann ich das absolut nicht bestätigen. Nicht mal im Ansatz.
Die ND Schaltung ist toll, aber im ersten und RW Gang eine Katastrophe.
Nach insgesamt fünf gefahrenen NDs (zwei eigene und drei weitere) kann ich das absolut nicht bestätigen. Nicht mal im Ansatz.
Moin, bei allen mir bekannten Fahrzeugen ist der erste Gang nur dafür ausgelegt bei stillstehenden Fahrzeug eingelegt zu werden. Sobald man rollt sollte man den zweiten Gang nehmen. Dann hakt und kracht das nicht.
Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem MX-5 zu tun aber nur mal so zu Info, dass es auch andere Konzepte gibt.
Bei meinem Caterham 485 reicht der erste Gang bis (Tacho) ca. 95Km/h. Da kann man vor einer Spitzkehre ganz locker und geschmeidig auch bei 50Km/h noch in den ersten zurück schalten. Die Drehzahl sollte man aber schon anpassen, sonst hat man im unpassenden Moment ein ordentliches Bremsmoment an der Hinterachse.
Rein statisch gesehen, passieren die meisten 'Verkehrs-Unfälle' ... auf der Rückbank
Deswegen fährt man ja auch einen Zweisitzer.
Achso, einen hab´ ich noch. Der Vergleich mit dem E30 325i meines Bruders.
Ich könnte nur einen Vergleich über Umwege bieten.
Mein damaliger Caterham (2003) noch mit den viel zu großen und schweren 16-Zöllern und mein 92´er NA mit Originalfahrwerk.
Auf dem zweiten Bild dagegen mein heutiger 91´er NA mit Originalfedern und Koni gelb und mein 19´er ND mit SPS-Street.
Ich werde am Sonntag über Land nach Aachen zurück fahren.
Alternativ könntet Ihr natürlich auch einen Schlenker über Dierdorf im Westerwald machen, wo Caterham Deutschland am 19.09. sein 25jähriges Bestehen feiert. Ich werde auch da sein.
Mit meiner Eifler Sprache hat die Sprachstörung Probleme!
und nicht nur die...
Ich nutze die Sprachsteuerung übrigens auch nicht, ich quatsche einfach nicht mit Haushaltsgeräten. Für mich ist verbale Kommunikation eine rein zwischenmenschliche Angelegenheit. Ich bin da etwas altmodisch.
Ich mag auch keine Antwortroboter am Telefon, meide Anrufbeantworter so weit es geht und verabscheue Sprachnachrichten per Whatsapp.
Andererseits gibt es aber auch Menschen, die Probleme hätten, den Turing-Test zu bestehen...
Stören, dass der ND sowas hat, tut es mich trotzdem nicht.
Das schöne am ND ist u.a. ja eben auch gerade die Tatsache, dass er ein klassisches analoges Fahrgefühl mit moderner Technik so gekonnt verbindet, dass sich unverzüglich ein gewohnt agiles und leichtfüßiges MX-5-Fahrgefühl einstellt, ohne dass sich die Assistenten, das Entertainment und sonstige moderne Technik ungefragt in den Vordergrund drängeln.
verdammt falscher Thread
vielleicht wird es dann ja einen teilelektrischen NE geben, der das aufgreift und damit den Kampf in Richtung SLK und Z4 aufnimmt.
Ich glaube kaum, dass es dann noch einen SLK oder einen Z4 geben wird.
Steuerkette und gewechselt werden muss die meines Wissens nach nie.
Mir sind auch keine Probleme damit bekannt.