Beiträge von RSSpeed

    Eigentlich geht's hier aber ja um das Poltern der Hinterachse und ich drücke die Daumen, dass das Problem von RSSpeed sowohl ermittelt als auch gelöst werden kann =)

    So, zwischenzeitlich hatten Jan#SPS und ich einige Male über WhatsApp geschrieben und auch das ein oder andere Soundfile bzw. Video zum Geräuschproblem ausgetauscht. Im Rahmen der Ferndiagnose schien sich das Problem auf die Auspuffanlage zu reduzieren, welche unter starken Schwingungen (speziell bei kurzen Stößen durch Schlaglöcher) offensichtlich "Fahrzeugkontakt" aufgenommen hat. Zuletzt auch beim Startvorgang des kalten Motors, war ein entsprechendes kurzes "Klopfgeräusch" hinten zu hören.


    Heute war es dann soweit und ich war vor Ort bei SPS, um das Problem an der Hardware zu beheben. (ja, wir haben heute SONNTAG :!: ) Ich möchte hier insbesondere die Hilfsbereitschaft und den Einsatz von Jan maximal positiv hervorheben. Keine Frickelei oder mal schnellschnell, nein, er hat sich viel Zeit genommen, um das Problem zu beheben. Die Fehlerdiagnose hat sich schlussendlich bestätigt.


    Zum einen war der Abstand vom Auspuffrohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer etwas zu gering zu einem der Achsträger. Hier hat Jan das Rohr entsprechend nachgearbeitet, um etwas mehr Spielraum zwischen die beiden Teile zu bekommen. Außerdem war der Diffusors am Ausschnitt der linken Auspuffblende deutlich näher an der Blende als auf der rechten Seite, hier musste einfach nur ein ganzes Stück nachgearbeitet (weggeschnitten) werden, um entsprechend genug Spiel zu schaffen.


    Im Rahmen dieser beiden Maßnahmen, sind jetzt auch die Polter-/Stoßgeräusche hinten weg. Freue mich jetzt einfach auf das Ergebnis und die Gewissheit, dass das Problem lokalisiert und behoben wurde. Es fährt ja sonst doch immer ein mulmiges Gefühl mit. Also nochmal ganz großen Dank an Jan :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    VG und für alle einen schönen Restsonntag :thumbsup:


    FXAN2153.jpg

    Ist bei mir gerade auch so in der App. Es kommt der gleiche Hinweis, dass war beim letzten mal wo ich reingeschaut habe noch nicht so.


    Über den sonstigen Mehrwert der App kann man sicher trefflich diskutieren. Solche Herstellerapps haben aber sicher einen größeren Nutzen bei Autos mit möglichst viel Elektronik und "dauerhafter" Internetverbindung, wo man über die App diverse Dinge ansteuern kann.


    Bei einem größtenteils analogen Fahrzeug wie dem ND, reduziert sich der Mehrwert entsprechend. Nur blöd, wenn dann nicht mal das gescheit funktioniert ... :S :D

    Der aktuelle Eintrag im "Lastenheft" meines MX-5 ist heute Sebastian S. gewidmet. An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die super nette und vor allem kompetente Hilfe beim Einbau des Zymexx Fenster-Controllers :thumbsup: . Auch nochmal Gruß an Deinen "coolen" Vater ;) .


    Also, heute war Einbautag für das vor einigen Tagen gelieferte Fenstermodul von Zymexx:

    Automatic Roll-Up Windows Controller MX-5 ND, ABARTH/Fiat 124 Spider
    Automatic Roll-Up Windows Controller MX-5 ND, ABARTH/Fiat 124 Spider
    zymexx.de


    Mal abgesehen davon, dass ich 190 Euro für so ein Teil schon ziemlich "sportlich" finde, gilt das Motto: "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis". Es hat mich ja keiner gezwungen es zu machen. Auch ungeachtet dessen, dass ich es nach eigener Erfahrung mit diversen Cabrios und Roadstern absolut nicht nachvollziehen kann, dass Mazda hier den "Rotstift" angesetzt hat. Die Funktionen die ich hier nachrüsten wollte, sind in meinen Augen eigentlich als absoluter Serienstandard anzusehen. Aber sei's drum :) .


    Jedenfalls funktioniert jetzt alles so wie es soll. Verdeck auf: beide Fenster fahren komplett runter. Verdeck zu: beide Fenster fahren komplett hoch. Länger ziehen am Schalter: Fenster fahren nicht nur komplett runter (Serie) sondern jetzt auch komplett hoch. Am Schlüssel 2x auf/zu drücken: die Fenster fahren ebenfalls komplett hoch bzw. runter.


    SO sollte es eigentlich ab Werk sein!!!


    Also nochmals vielen Dank an Sebastian und ich werde mich in jedem Fall bei nächster Gelegenheit dafür revanchieren :thumbup: :)


    VG und allen ein schönes und sonniges Wochenende

    Martin

    Wovon kommt denn genau das Dröhnen? Manche Schalldämpfer dröhnen halt aus dem Endrohr heraus, andere

    Schalldämpfer da überträgt sich das Dröhnen vom Schalldmpfer selbst auf das Auto/Innenraum. Es gibt feuerfeste

    Matten und Bänder die man um den Schalldämpfer wickeln kann. Das wäre eventuell effektiver als deine Auskleidung

    im Kofferraum. Der leere Kofferraum bleibt ja trotz der isolierung des Bodens immer noch ein großer Resonanzraum.

    Meiner Einschätzung nach ist das nicht aus dem Endrohr sondern ich vermute tatsächlich auch, dass die Resonanz sich auf das Auto übertragt. Der genaue Grund wäre hier mal interessant. Laut Aussage von Jan SPS, haben die bisher keinen Kunden der sich bei der von mir verbauten Variante über extremes Dröhnen „beschwert“ hat. Habe schon überlegt ob es an irgendeinem Verbindungsstück liegt. Na jedenfalls würde ich meinen positiven Eindruck von gestern Abend, den ich nach der Maßnahme empfunden habe, heute wieder etwas revidieren. Der Effekt ist definitiv nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Lasse die Dämmung jetzt aber erst mal drin. :/

    Keine Angst, ich muss zwar zugeben, dass ich vom Gewicht der ganzen Dämmrolle zunächst erschrocken bin, allerdings habe ich auch nur einen kleinen Teil davon verarbeitet ;) . Der große Rest ist noch da. Hab es jetzt offen gesagt nicht gewogen, würde aber vermuten, dass ich vielleicht „nur“ so ein Kilo „verklebt“ habe 8o .


    Optisch also noch kein Hängearsch :thumbsup:

    So, weiter gehts :) ... dem Dröhnen an den Kragen ;)


    Nach dem Einbau der FMS Gruppe-A Anlage mit Mittel und Duplex-Endschalldämpfer, sind auch bei mir sehr unangenehme Vibrationen im Schubbetrieb bei ca. 1500-1700 U/min aufgetreten. Ebenso nach dem Kaltstart in der Tiefgarage, während ich auf das Öffnen des Tores warte und er für kurze Zeit auf die 1500 U/min hochdreht bevor er dann wieder auf unter 1000 U/min abfällt. War teilweise schon krass unangenehm für die Ohren.


    Um hier Abhilfe zu schaffen, habe ich mich vom Forum inspirieren lassen und mir bei Amazon die Alubtyl Dämmmatte bestellt sowie ein wenig Hilfsmittel zum Anbringen. Das gelieferte Maß der Dämmrolle ist eigentlich optimal für die Kofferraummulde, so dass eigentlich kein Verschnitt übrig geblieben ist. Vorher ein kurzes Abmessen natürlich vorausgesetzt ;) .


    1. https://www.amazon.de/dp/B071V…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    2. https://www.amazon.de/dp/B0CMW…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gerade eben noch schnell eine kurze Runde gedreht und ich bilde mir ein, dass ein "hörbarer" Unterschied zu vorher besteht. Natürlich ist immer noch eine gewisse - ich weiß immer subjektive - "Dröhnfrequenz" vorhanden, aber längst nicht mehr so unangenehm wie zuvor. Da der Wagen noch warm war, konnte ich leider den Effekt nach dem Kaltstart in der Garage "noch" nicht reproduzieren.


    So sieht der Kofferraum aus, nachdem ich die Matten verklebt habe :thumbsup:


    Gruß und bis demnächst in diesem Kino... :S 8) :D


    IMG_E9973.jpgIMG_E9974.jpgIMG_E9975.jpg

    Hallo Jan,


    danke fürs Melden :).


    Wollte Euch offen gesagt nicht direkt mit laienhaften Vermutungen „belästigen“, sondern erst einmal mögliche - alternative - Gründe für das Geräusch in Erfahrung bringen.


    Das „Poltern“ trat auch erst einige Tage nach dem Einbau auf. Als ich den Wagen bei Euch abgeholt habe, hat er es auf der kurzen Probefahrt noch nicht gemacht. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Jetzt ist es so, dass speziell bei kurzen Stößen bei schlechten Straßen (bspw. Schlaglöcher) ein kurzes Poltern an der Hinterachse auftritt, als wäre irgendetwas „lose“. Sehr laienhaft ausgedrückt.


    Und da das Geräisch-Problem beim Neomax ja schon seit geraumer Zeit von Euch behoben wurde, wollte ich es jetzt auch nicht direkt mit dem Fahrwerk in Verbindung bringen.


    Ansonsten funktioniert auch alles tadellos, soweit ich das aus meiner Perspektive beurteilen kann.


    Kann aber gerne mal anrufen, vielleicht kennt Ihr ja noch andere Gründe die dafür verantwortlich sein könnten. Da seid Ihr die Profis ;) .


    VG Martin

    Jetzt im Ernst.

    Wenn du noch etwas warten kannst, die nächsten Wochen sind recht "schwierig" bei mir, dann können wir uns gern zusammen tun. Sollte wirklich kein Hexenwerk sein. Ich hab auch schon einige dieser Klipps/Stifte für die Verkleidung hier falls welche brechen. Nur diese Lösung mit den "Stromdieben" die zumindest bei meiner Version dabei sind gefällt mir nicht so richtig...

    Und zur Not betteln wir bei Sebastian S. um Hilfe ^^

    Ups, sehe gerade Deinen Text, nachdem ich Sebastian schon für sein Angebot gedankt habe, haha. Wäre doch absolut sinnvoll von Beginn an jemanden dabei zu haben, "der genau weiß was er macht" ;) ^^ . Was meinst Du?