Beiträge von PP23


    Interessant, die WGV nimmt bei mir mit 6.000 km Laufleistung, SF Klasse 14 (29%), Regionalklassen identisch folgendes:


    Haftpflicht: 212,44 EUR

    VK mit EUR 300,- SB / TK mit EUR 150,- SB: 397,25 EUR


    Verstehe ich noch nicht so ganz. Evtl. durch abweichenden Halter oder dadurch, dass das Auto noch im Leasing ist.

    Chipmonk77: Danke für die hilfreiche Erläuterung.


    Ich möchte eben gerne vermeiden, dass ich mit neuem Endschalldämpfer den Durchfluss verschlechtere im Vergleich zur Serie. Habe aufgeschnappt, dass beim G184 der Durchfluss der Abgasanlage erhöht wurde im Vergleich zum G160.


    Habe jetzt auch noch den Thread von MaxEmil gefunden:



    Unter anderem mit dieser Grafik vom ESD des G184:


    G184 innen.jpeg


    Das Siebrohr auf der Eingangsseite hat vermutlich 51mm, die Siebrohre zu den Endrohren sind dünner, vermutlich 45mm.


    Ich gehe daher davon aus, dass weder Fox 2x70 noch Gen 7 den Durchfluss wesentlich verbessern beim G184. Ob er sich eventuell sogar verschlechtert, kann ich weiterhin nicht einschätzen.

    Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil meine Frage hier auch schon andiskutiert wurde bezüglich Rohrquerschnitt beim G184:


    Ich möchte mir einen ESD von FOX besorgen und schwanke zwischen dem FOX 2x70 Typ 16 und dem Gen 7 von Zymexx.


    Mir ist aufgefallen, dass es Unterschiede beim Rohrquerschnitt zu geben scheint:


    FOX 2x70 Typ 16: Rohrquerschnitt 63,5/55mm


    Gen 7: 63,5/2x45mm


    Was hat es mit der Angabe nach dem Slash auf sich? Also 55mm vs 2x45 mm.


    Kann man sagen, was besser für den G184 ist?

    Die Autec Clubracing ist übrigens mit 8 kg so leicht wie die Ultraleggera in 7x17 (wenn die Daten stimmen, die ich gefunden habe).


    Ich hatte ja auch die Sparco Assetto Gara da, die auch von OZ gefertigt werden. Qualitativ gefallen mir die Autec besser. Die Versandverpackung von Autec ist erheblich besser.


    Persönlich macht es für mich nicht so viel Sinn, hochpreisige Felgen im Winter zu fahren. Da ärgert man sich nur noch mehr, wenn sie früher oder später oxidieren.


    Beim Design sehe ich die Ultraleggera leicht vorne. Für mich ist der Preis-Leistungs-Sieger aber klar die Autec.

    Ich habe mir ja auch die Autec Clubracing bestellt, nachdem die Sparco Assetto Gara in 16 Zoll nicht genug Luft hatten zum Brembo-Sattel.


    Bin auch zu den Autec gekommen, da sie nach meinem Verständnis eintragungsfrei sind am 2 Liter mit den originalen Reifenmaßen und eben keine Einschränkung für die Vierkolbenbremse an der VA haben.


    Beim Probestecken sah es platztechnisch hervorragend aus.


    Die Felgen sind für die Preisklasse auch sehr leicht. Hätte es bevorzugt, wenn sie nicht breiter als Serie wären, aber eine Felge mit Serienmaßen, die für den 2 Liter mit Brembo eintragungsfrei ist, war eigentlich nicht zu finden.

    Da hab ich ja was losgetreten :D


    Tatsächlich habe ich noch überlegt, ob ich Stehbolzen schreibe.


    Habe mich dann dagegen entschieden, weil I.L. Motorsport sie auch Radbolzen nennt: https://www.ilmotorsport.de/de…n-nd-2015-nd-rf-2016-6842


    Rändelbolzen gäbe es auch noch zur Auswahl :/


    Die Info mit den 45mm habe ich gesucht. Das bedeutet nämlich (laut Teilegutachten von SCC Fahrzeugtechnik), dass man 3mm Distanzscheiben (Spurplatten, Spurverbreiterungen, Distanzringe, ...) fahren kann, ohne längere Bolzen verbauen zu müssen. Auch wenn das ja eigentlich zusätzlich auch von der "Dicke" der Felge abhängen sollte.