Beiträge von PP23

    Möchte das Öl selbst wechseln, da ich das Getriebe nur tauschen möchte, wenn es wirklich defekt ist und nicht weil es vielleicht etwas mehr Geräusche macht als üblich.


    Werde das alte Öl dann definitiv auch aufbewahren für einen eventuellen Garantiefall.


    Aber ihr habt schon Recht, bevor ich das Öl wechsel, lass ich zumindest mal einen KFZ-Mechaniker aus der Familie draufschauen/hören.

    Meiner, der in 07/23 gebaut wurde, heult auch etwas. Im Leerlauf hört man ein Jaulen, das wie bei anderen hier auch beim Treten der Kupplung verschwindet. Während der Fahrt jault das Getriebe abhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit.


    Ansonsten lässt sich das Getriebe einwandfrei schalten.


    Da mich die Geräusche an sich nicht unbedingt stören, werde ich nach jetzt 12.000 km das Öl im Getriebe und im Diff wechseln und schauen, ob sich etwas ändert. 3 Liter IS und 1 Liter SG1 stehen schon bereit.

    Habe ganz vergessen, hier zu berichten. Mein 76mm Typ 14 Single Exit ist jetzt seit ein paar Wochen montiert und die störenden Geräusche (zwitschern im Stand/beim aufs Gas tippen; fauchen unter Volllast in Tunneln, unter Brücken etc.) sind seitdem komplett weg.


    Optik gefällt mir, sieht ähnlich wie beim Cup Auto aus 🙂. Die Beifahrer sind der Meinung, dass er etwas leiser ist, als vorher mit den Typ 25.

    Bei meinem Neuwagen aus 2023 hat es beim ersten Mal über 215 km/h auch geknallt. Früh morgens bei freier Autobahn, weswegen ich auch nicht an einen Steinschlag glaube.


    Die Leiste ist aber drangeblieben, Steinschlagspuren waren auch nicht zu sehen. Keine Ahnung, was das war, aber ein ohrenbetäubender Knall.

    Möchte auch gerne noch aufspringen ^^



    NrTeilnehmerKennzeichenPersonen
    01Affi

    (Wolfgang & Julia)
    LB2
    02Gaugau

    (Joachim)
    MOS1
    03MX5OG

    (Uwe)
    ?1
    04black beauty

    (Günther)
    PF1
    05Bus 124

    (Andreas)
    MH1
    06innova1404

    (Ralf & Valerio)
    2
    07Der Leom

    (Leon &Alina)
    KA2
    08179

    (Jan & Andrea)
    FR2
    09Ix3

    (Ivo)
    MZG1
    10h-towny

    (Alex & Sina)
    HD2
    11Gernot
    KA1
    12Lady in red

    (Eva)
    KA1
    13Johnny5

    ( ? )
    BB1
    14Japser

    (Andre)
    PF1
    15Mx- Sunracer

    (Elmar)
    LU1
    16UweRT1
    17Neco

    (Necati)
    WN1
    18Struller (Gina + Patrick)COE2
    19PP23 (Patrick & Inês)
    LEO2



    Bisher 19 Fahrzeuge, 3 Scouts und 26 Personen

    Ich glaube er meint, dass der Sensor im Innenspiegel gestört wird, wenn der Mauttransponder davor an der Scheibe hängt.


    Das Thema ist für mich auch interessant, da mein Bip&Go gerade auf dem Postweg zu mir ist.


    Bei meinem BMW ließ sich das Teil damals so rechts neben der Innenspiegelhalterung befestigen, dass es nicht im Sichtfeld war. Der BMW hat aber auch einen schwarz gepunkteten Bereich an der Scheibe um die Spiegelhalterung. In diesem Bereich soll das badge dann angebracht werden. Der MX-5 hat das glaube ich nicht.


    Interessant, die WGV nimmt bei mir mit 6.000 km Laufleistung, SF Klasse 14 (29%), Regionalklassen identisch folgendes:


    Haftpflicht: 212,44 EUR

    VK mit EUR 300,- SB / TK mit EUR 150,- SB: 397,25 EUR


    Verstehe ich noch nicht so ganz. Evtl. durch abweichenden Halter oder dadurch, dass das Auto noch im Leasing ist.

    Chipmonk77: Danke für die hilfreiche Erläuterung.


    Ich möchte eben gerne vermeiden, dass ich mit neuem Endschalldämpfer den Durchfluss verschlechtere im Vergleich zur Serie. Habe aufgeschnappt, dass beim G184 der Durchfluss der Abgasanlage erhöht wurde im Vergleich zum G160.


    Habe jetzt auch noch den Thread von MaxEmil gefunden:



    Unter anderem mit dieser Grafik vom ESD des G184:


    G184 innen.jpeg


    Das Siebrohr auf der Eingangsseite hat vermutlich 51mm, die Siebrohre zu den Endrohren sind dünner, vermutlich 45mm.


    Ich gehe daher davon aus, dass weder Fox 2x70 noch Gen 7 den Durchfluss wesentlich verbessern beim G184. Ob er sich eventuell sogar verschlechtert, kann ich weiterhin nicht einschätzen.