Beiträge von PP23

    Die Assetto Gara in 7x17 ET 37 hat die Auflage schon auch.


    https://www.felgenshop.de/gutachten/0731297


    Fällt für mich dann also auch in 17 Zoll raus.

    Hallo zusammen,


    wie meiner Posthistorie zu entnehmen ist, passen die Felgen leider nicht ohne Distanzscheiben über die Brembo Bremssättel, weshalb ich sie hier zum Verkauf anbiete.


    Bei der Standardbremsanlage ist es kein Problem, die Felge hat für den MX-5 ND mit EG-Typgenehmigung e11*2007/46*2661*.. (unter K im Fahrzeugschein) eine ABE/Gutachten.


    Die Felgen sind nagelneu, es wurde lediglich eine probegesteckt. Originalverpackung und Zubehör/Anbausatz sind dabei.


    Die Felgen können in 71034 Böblingen abgeholt werden. Versand ist nach Absprache möglich.


    Preis setze ich bei 620 € VB an.


    IMG_20230925_215528.jpgIMG_20230925_215603.jpgIMG_20230925_215822.jpgIMG_20230925_215643.jpg

    Rad passt physisch problemlos, fahre ich als Track-Radsatz (auch mit OEM Brembo). Abnahme aber wie gesagt nur mit aufgeschlossenem aaS möglich, da im TG der G184 nicht aufgeführt wird. Eventuell lässt sich da aber über das "Brexit-Dokument" (siehe Google-Drive in der Werkstattecke) argumentieren. Oder halt bei SPS anfragen...


    Nachtrag: Bei 16er ist die Auswahl an brauchbaren Straßenreifen sehr dünn: Conti PC6 oder Dunlop Sportmaxx, das wars. In 17 Zoll hat man die Qual der Wahl und keine Probleme bei der Abnahme. Sieht dafür halt nicht so doll aus, mit den Kutschenrädern... 8o

    Habe heute die Assetto Gara 7x16 ET 37 probegesteckt:

    IMG_20230925_191936.jpgIMG_20230925_192424.jpgUntitled.jpgIMG_20230925_191857.jpg


    An der engsten Stelle ist das vielleicht ein guter Millimeter Luft. Ich glaube nicht, dass mir das so abgenommen wird und wirklich wohl fühle ich mich damit auch nicht.


    MrPink: Ist bei dir mehr Luft? Fährst du Distanzscheiben auf den Felgen?


    Ich denke mir bleiben nur Distanzscheiben oder doch 17 Zöller zu nehmen.

    Speziell für den Winter? Dann: Warum? Oder später auch generell (was natürlich voll im Thema ist)?

    Für den Sommer bleiben erstmal die originalen BBS drauf, die habe ich schließlich bezahlt :thumbsup: und für den Winter sind sie mir zu schade.


    Falls irgendwann Track ein Thema werden sollte, können die Sparcos dann dafür auch herhalten.


    Ansonsten erhoffe ich mir von den 16 Zöllern ein paar Gramm weniger ungefederte Masse (ja, auch im Winter ;)) und nehme die geringeren Anschaffungskosten und Reifenpreise mit, auch wenn sich das mit den Kosten für die Einzelabnahme wahrscheinlich komplett ausgleicht.

    Hast du einmal die Auswahl an Winterreifen in 195/50 R16, ggfs. 205/50 R16 und 205/45 R17 verglichen?


    Ich bin jahrelang im Winter die 17-Zöller gefahren und im Sommer 205/50 R16.

    Auswahl an Winterreifen in 195/50 R16 und 205/45 R17 ist gut, für die 17 Zöller nochmal besser. Aber ich möchte ja explizit 16 Zöller.

    Nur für 205/50 R16 ist die Auswahl an Winterreifen richtig mies, sonst wäre das meine favorisierte Größe.

    Mein MX-5 steht nun nach nicht ganz 4 Monaten seit Bestellung bereit zur Abholung. Würde ihn auch ganz gerne holen. Leider macht mir die Zulassungsstelle einen Strich durch die Rechnung, da die internetbasierte Zulassung einfach nicht funktioniert.


    Termine vor Ort in der Zulassungsstelle sind die nächsten 14 Tage nicht verfügbar und weiter im Voraus kann man keinen Termin buchen.


    Ja doch, macht Spaß hier.

    Danke schonmal für die hilfreichen Rückmeldungen.

    Die Kosten für die Einzelabnahme wären ja durch die günstigeren Anschaffungskosten der Felgen (und wohl auch Reifen) fast schon wieder drin.


    Die Auswahl der Straßenreifen ist tatsächlich nicht so toll, auch wenn es erstmal mein Winterradsatz sein soll. In 195/50 R16 ist die Auswahl dann wieder gut (zumindest Winterreifen), das ist allerdings dann das Mindestmaß auf der 7 Zoll breiten Felge.


    Wenn ich die 16 Zoll Variante weiter verfolge, werde ich auf jeden Fall vorher bei der Dekra vorbeischauen und mir eine Einschätzung abholen. SPS ist leider nicht gerade um die Ecke.

    Da mein MX-5 wohl noch einen ganzen Monat in Antwerpen verbringt, überbrücke ich die Wartezeit mit der Suche nach einem Radsatz für den Winter.


    Kenne mich mit der Felgen- und Reifenthematik leider nicht besonders aus und diese Variante habe ich im Forum auch noch nicht diskutiert gesehen:


    Assetto Gara 7.00x16 ET 37 + Bereifung 205/50 R16


    Kann mir jemand sagen, ob das ohne weiteres passt und abgenommen wird mit der Brembo Bremse? Gerne auch einwerfen, falls andere Dimensionen aus eurer Sicht mehr Sinn machen.


    Edit: Habe gerade gesehen, dass die Felge in Post #32 doch bereits angesprochen wurde und wohl mit 1cm Luft passt.