Beiträge von Sencer

Dagegen hätte ich auch nichts obwohl der ND im Vergleich zum Carisma schon sehr günstig ist.
    Der Carisma kostet Haftpflicht fast so viel wie der ND mit VK.
    Daran sieht man, wie wahllos teilweise die Typenklassen festgelegt werden.
    Der Carisma ist kein Auto, dass ständig von 18 Jährigen um Bäume gewickelt wird, klauen tut die auch keiner, der Wiederbeschaffungswert ist irrwitzig gering und ein seltener wertvoller Klassiker wird das eher auch nicht.
    Eigentlich müsste das Auto, wenns nach Logik ginge, nicht mehr als ein Roller kosten.

Du unterschätzt die Versicherer. Die machen ja kein Kaffeesatzlesen und Astro-Horoskope. Die gucken sich nüchtern die Zahlen an. Und wenn die Prämien teuer sind, dann werden mit den Fahrzeugen schon mehr Unfälle gebaut. Und wenns nicht 18jährige sind, dann zieht das Modell eben trotzdem überdurchschnittliche bestimmte Fahrer an. Vielleicht solche die mehr aufs Hands, statt auf die Strasse gucken und einfach nur ein günstiges Auto wollten. Der neueste Carisma dürfte 12 Jahre alt sein. Das spielt natürlich auch eine große Rolle. Und in der Haftpflicht ist der WBW egal, da gehts ja nur um die Schäden die man anderen zufügt.

80 km/h = 22,2m/s. In 60 Sek: 1332Meter

Autolänge 4,5M,
    Sicherheitsabstand bei 80km/h = 40M

Ein Überholer müsste also in der gleichen Zeit 1332+4,5+4,5+40+40 = 1421Meter in 60 Sekunden zurücklegen.

1421Meter in 60 Sek. = 23,68m/s = 85,3 km/h fahren.

Eine Differenzgeschwindigkeit von 5,3km/h beim überholen ist m.E. zu langsam.

Also auf dem Fotos sieht man beim reinzoomen ja noch in den Tälern des Gewebe weiße partikel. Ist das Farbe die angetrocknet ist?

Ansonsten würde ich es nochmal mit wasser und einer milden Seife probieren, aber diesmal etwas länger einwirken lassen, vielleicht einen getränkten fuselfreien lappen auflegen. Dazu auch eine härtere Bürste besorgen. Und natürlich nachher das grundliche spülen nicht vergessen.

Warst du vorher schonmal mit aggresiven Reinigern am Verdeck? Oder mit der Hochdrucklanze oder in Bürstenwaschstrassenß Eigentlich sollte da nichts so stark haften können... Ich würd nach der reinigung, wenns denn mal draußen ist, auch eine imprägnierung machen, hilft auch, dass solche Sachen nicht zu stark haften bleiben bzw. sich später besser entfernen lassen.

Hat jemand mal ein Bild von der ausgebauten Original-Hupe?

Wir haben bei unseren Motorrädern auch immer über die Hupen hergezogen sodass ich mir schon eine Stebel drangemacht hab (TM/1) , bis ich mal die Werkstatt gewechselt hab und im Gespräch meinte der Mechaniker, dass das nur Einstellungssache ist. Und tatsächlich bei jeder Maschine die er da stehen hatte war die Hupe so laut wie meine Zubehör-Hupe. Also nach Hause gefahren, alte Hupe ausgekramt, ein paar Tropfen Öl drauf, dann die Justierschraube ein bisschen hin und her gedreht bis die Membran nicht zu wenig, und nich zu viel geschwungen hat und... A-HA, klingt ja plötzlich wie ein Auto und nicht mehr wie ein Clown-Fahrrad.

Zum Glück ist nichts passiert. Und vorbildlich, dass ihr rausgefahren und deeskaliert habt um die Sache dann auf dem Amtsweg zu klären, anstatt dass die Situation irgendwie noch weiter eskaliert ist.

Zeigt im Bezug auf den Threadtitel, dass solches Verhalten aber auch meist nicht aus "Neid der Besitzlosen" gespeist ist, sondern es alle möglichen "Motivationen" gibt die nichts mit Auto, Fahrer oder Fahrverhalten zu tun haben. Hat auch nichts mit dem Porsche seiner Motorisierung zu tun (gut, außer dass es mit mehr PS "effektiver" geht). Hat auch dazu geführt, dass ich bei Genussfahrten auch sehr oft von vorneherein schon rausfahre und einfach ne kurze Pause mache, schont die Nerven. Ließ sich in der Situation natürlich nicht erahnen, dass jemand so skrupellos/krankes am Steuer sitzt.

"Some people just want to watch the world burn..." - Hoffentlich führt die Anzeige zu Konsequenzen.

Abgesehen von chronischen Wenigfahrern (<6000km im Jahr) lohnt sich der Allwetterreifen iMHO einfach nicht.

Von der Performance her ist er natürlich objektiv deutlich schlechter, aber man muss auch sagen, dass dank des mit großen Schritten voranschreitenden Fortschritts ein aktueller Allwetterreifen sicher immer noch besser fährt als ein "normaler" Sommerreifen von Anfang der 90er. Und die Leute damals sind auch mit neuen Autos rumgefahren und hatten Fahrspaß. Grad im MX-5 muss es nicht immer Performance sein die alles entscheidend...

Insofern wenn man kein Kurvensetzer ist, aber trotzdem regelmäßig den Luftdruck prüft, und die Reifen zeitig wechselt bevor sie alt werden dann kann ich auch einem Allwetter-Reifen-Nutzer Respekt entgegenbringen (solange es wenigstens ein Markenreifen ist).

Für mich selber wäre es nichts, allein schon wegen der Kilometerleistung, aber eben auch, weil ich gern vom Fortschritt profitiere, und wenn ich ein modernes Auto fahren will, dann auch gerne einen modernen Reifen will, weil das Gesamtfahrerlebnis _für mich_ davon profitiert. Und da meine Reifen immer den Profil-Tod und nicht den Alterstod sterben, kostet es nichtmal mehr.

Schwarz ist unzweifelhaft immer die anfälligste Farbe was Verschmutzung angeht (also rein von der Optik).

Andererseits hat sich bei Pflegemitteln in den letzten 10-15 Jahren soviel getan, die Chemie ist da in Riesen-Schritten vorangaloppiert. Sowohl was "Trockenwäsche/Detailer" angeht, als auch Standzeiten von Versiegelungen. Insofern könnte man auch sagen, wenn man Fan von Schwarz ist, dann ist jetzt die beste Zeit Schwarz zu fahren...