Hoschi3000:
Ich dachte, du wolltest den Exkurs beenden? ;P Naja, aber bei 40 Seiten ist ein Thread auch nicht mehr übersichtlich; für RF-Einzelthemen ist es sowieso sinnvoll, dafür dann jeweils einen neuen Thread aufzumachen.
BMW -> wie gesagt, das mit der Sportlichkeit war mal; jetzt geht es um Luxus. Zu den Reihensechsern: auch BMW macht inzwischen wie alle außer Mazda Downsizing und bietet aufgeblasene Vierzylinder an. Wer kann sich denn noch die aktuellen 6-Zylinder-Varianten leisten? Und der 1er wird ja auch auf Frontantrieb umgestellt (der ist ohnehin Betrug - günstig produziert, total wenig Platz und trotzdem mit überteuertem BMW-Preis).
Audi -> Tja, da sollte man mich nicht zu meiner Meinung fragen, gehört zum widerlichsten Konzern der Welt, ist sauteuer, sieht seit zig Jahren immer gleich aus und die Innenraum-Qualitätsanmutung ist denen wichtiger als haltbare Motoren, aber in Deutschland bedeutet ja ein teurer Innenraum mit hochwertiger Anmutung, dass das Auto nie kaputt geht und sich super fährt.
Mercedes -> 8 und 12-Zylinder sind ebenfalls für die Masse irrelevant
Wenn es um etwas geht, das wirklich wichtig ist wie die Zuverlässigkeit des Autos, sind Japaner einfach nicht zu schlagen.
Autobild Qualitätsreport 2016 (über Hyundai-Seite)
http://www.reliabilityindex.com/manufacturer
(+ jede weitere Zuverlässigkeitsstudie, die existiert, beweist das)
Der VAG-Konzern spart ja lieber einen Motor kaputt (Steuerkette) als dass im Innenraum günstigere Materialien verwendet werden. Und die Deutschen kaufen trotzdem immer noch u.a. den Golf wie verrückt (zumal es ja lustigerweise noch den günstigeren Octavia mit mehr Platz gibt)... werde ich nie nachvollziehen.
Fahr doch mal einen Toyota Avensis, einen Mazda 6, einen Honda Accord und einen VW Passat Probe und dann sag mir, dass die Unterschiede nicht erwähnenswert sind... mag sein, dass einige Unterschiede so schwer zu erkennen sind, dass sie nur für Enthusiasten spürbar sind, aber ein hartes Fahrwerk vs. Schaumgummi oder viel bzw. wenig Dämmung merkt dann doch eigentlich jeder.
Evtl. gibt es irgendwo Statistiken über Zulassungen von stärker motorisierten Versionen, aber da sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, dass die immer noch in der Minderheit sind, auch wenn man sie subjektiv genauso oft sieht. Man kann z.B. bei mobile.de schauen, zu welchem Anteil das Angebot da ist.
Dass Mazda auf diesen Markt aktuell verzichtet, hat folgende Gründe:
* in einem Interview habe ich gelesen, dass Mazda sich lieber auf die nächste Skyactiv-Motorengeneration konzentriert als auf Performance-Motoren
* Japaner sind grundsätzlich pragmatischer, was die Leistung angeht (siehe Kei Cars; siehe die durchschnittliche Leistung, die in einem Land gekauft wird [USA: sehr viel; Europa: mittel])
* Mazda hat in Deutschland einen Marktanteil von 1,9% und ist auch global einfach einer der kleinsten Automobilhersteller. Da muss man auf Volumenmodelle setzen. Dass sich Mazda trotzdem den MX-5 leistet, ist Glück für uns. Und der macht halt auch vielen Reviewern, die im Wochentakt die neuesten (Super-) Sportwagen fahren, auf kurvigen Landstraßen einfach am meisten Spaß