Hatte ich bisher merkbar nur nach meiner letzten Reise in die Berge. 0W-20 hat halt Nachteile bei Beanspruchung. Nichts anormales, nur spätestens nach 10 000 km die schwarze Suppe raus. Ich will ohne Bedenken in den Begrenzer.
Beiträge von hashi
-
-
300mL zu viel sind eventuell nicht lange ein "Problem". 5000km spritzig in den Bergen unterwegs und sie sind wahrscheinlich bereits weg. Ich würde nicht unter max. 0w20 nachfüllen.
-
Es braucht schon sehr,sehr lange Parkhauswege bis ein Getriebe auf Temperatur ist.
Da wird es schwierig ein solches zu finden. 😉
LG
Nur warm genug damit der 2. reinrutscht. Natürlich nicht Betriebstemperatur, da muss man schon nach Monaco ins Unterseeparkhaus oder so.
-
Um in gefährliche Situationen zu kommen, sind aber streng genommen nicht einmal andere Verkehrsteilnehmer erforderlich.
Davon rede ich nicht. Wenn ich zu schnell in eine Kurve fliege und dann verunfalle ist das mein eigenes Versagen. Das habe ich selbst unter Kontrolle, oder ggf. eben nicht. Gleiches wenn ich die Rennstrecke betrete.
-
Deshalb am WE lieber 80km Anfahrt in die Eifel und da hat man "seine Ruhe".
Das tu ich auch öfters mittlerweile, habe bissl weniger Anfahrt.
Meine Aussage auf SUVs bezog sich darauf, dass ich das Gefühl habe, dass wegen deren überwiegenden Anteil generell höher geschaut wird, ob an einer Kreuzung wer kommt. Da rutscht der MX-5 halt drunter. Zumal wenn er die Farbe vom Straßenbelag hat.
Meine letzten beinahe Unfälle waren alle an Kreuzungen unterschiedlicher Verkehrsdichte. Es ist ganz egal, was angefahren kommt. Wenn ich nicht gesehen werde, hat jeder Kontakt schmerzhafte Folgen.
-
Bei helllichtem Tag ja, ich denke die sind dann auffälliger als schmale LED Abblendlichter.
Aus Erfahrung mit unmotirisierten Zweirädern bin ich zumalst bei Spurwechsel und an Ampeln wie geschildert sehr vorausschauend.
Ich war bisher der Meinung es wäre zu paranoid mit dem MX-5 absichtlich stellenweise 20 km/h langsamer zu fahren als mit meiner untermotisierten Wintermöhre, aber wenn ich das tatsächlich muss, um nicht im Rollstuhl zu landen... Seitenaufprall muss ich nicht testen. Wie gesagt, ich rede von Fahrgeschwindigkeiten die zu erwarten sind. Wenn man durch den Kreisverkehr mit 50 fliegt, kein Wunder.
Mir geht's rein um ähnliche beinahe Unfallerfahrungen oder ob das gefühlt nur lokal bei mir ist. So alt bin ich nicht, dass ich um die "gute" alte Zeiten trauern muss🙂
-
Hallo,
Geht es nur mir so oder ist es in letzter Zeit tatsächlich viel gefährlicher geworden MX-5 zu fahren? Ich bin diese Saison erst vlt 400km gefahren und wurde schon 3x komplett übersehen. Dies bei komplett legalen Geschwindigkeiten und ggf. weite Abstände. Nur durch gute Reflexe kein zertrümmertes Becken.
Mein staubiger schwarzer hat jetzt keine vortheilhafte Farbe, aber trotzdem. Sind nicht-SUVs schon soweit die Ausnahme, dass wir uns jedes zweite Mal in Lebensgefahr bringen? Gefühlt schauen die wenigsten auf unserer Höhe.
Mir vergeht immer mehr der Spaß am Fahren
Ist die Gegend schön, darf man Stundenlang hinter Campervans tuckern, die (anders als in den USA) nicht mal kurz rechts rüber wollen. Alltagsverkehr sowieso grausam in meiner Ecke. Fährt man in der absoluten Pampa über eine Kreuzung wird man übersehen. Zu guter letzt, dank übertriebenem Steusalzeinsatz sind 7 Monate schon nicht fahrbar ohne penibelst Wetterdaten zu studieren... (Habe keine Lust bei 2 Autos alle 2 Jahre Bremsscheiben dank Rostriefen zu tauschen und weiterer Verschleiss.)Rant over.
-
Ich habe den 2018 er 131 ps 1.5 Motor das Problem wenn das Auto kalt ist wenn ich vom ersten im den zweiten Gang schalte ich immer so ein kleines sagen wir mal drüber kratzen habe. Aber auch nicht immer und sobald er warm ist, ist es weg und es schaltet sich deutlich besser..
Ganz normal. Immer das erste Mal vom 1. in den 2. Solang der Gang überhaupt rein geht ist alles in Ordnung. Besonders auffällig wenn man kalt gleich bergab rollt. Ist einer der Gründe, warum
meiner im Winter stehen bleibt.
Das einzige was hilft ist gleich bergauf oder zB lange Parkhauswege im 1. Gang, dann hat das Getriebe ausreichend Temperatur.
-
Nach langem zweifeln, ob mein hakliges Getriebe nicht hakeliger als andere bauähnliche Getriebe ist, endlich das original Öl einfüllen lassen. Seitdem kein ausperren vom 2. Gang auf den ersten kalten Metern. Vor allem Kaltstart nur bergab, war selbst die Neutralgasse ein Kampf. Klar ist kalt ein Wiederstand von 1 auf 2, aber vertretbar.
Hat der große Mazdahändler wohl tatsächlich 80w90 reingekippt, wie auf der Rechnung vermerkt...
-
+1 für Barfußschuhe. Erste Erfahrungen mit 40€ Amazonteilen und es ist einfach alles besser dosierbar. Jeder cm mehr Platz ein Gewinn. Bei zu hoher Sohlendicke schläft mein rechtes Bein bei Langstrecke fast ein, weil der Sitz dann zu tief ist.