Beiträge von hashi

    Fährst du im Salz damit? Echter Bremsscheibenkiller. Da hilft starkes Bremsen leider nur bedingt.

    Meiner hat praktisch kein Salz gesehen und das ist seit langen Jahren bei mir mal ein Auto, wo es überhaupt Sinn machen wird nur Beläge ohne Scheiben mit zu erneuern.

    Was Lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex ^^

    Wenn man schon n+1 Parkplätze hat, kommt man, bei Neuwagenpreisen, mit einem 31,000€ MX-5 und 14,000€ Kleinstwagen (leider rar geworden) nicht teurer als einem besser ausgestatteten Kombi oder SUV, bzw Elektro CUV.

    Mitsubishi Space Star aka Mirage, von meinem Vater. Dreizylinder, 998 ccm, 86 PS, Frontkratzer, aber Spasss ohne Ende, allerdings ganz anders als der MX.

    Ich biete 998ccm, variable Nockenwelle, 69PS, reicht vollends wenn man mit Schwung fährt 😁

    Ich finde wir suchen in Europa zu viel die Eierlegendewollmilchsau in 1 Fahrzeug. Ok, den Platz muss man haben. Aber warum nicht öfters 2 extremere Fahrzeuge?

    1 reines Spaßgerät und 1 einfaches Alltagsgerät. Muss es für den Alltag ein 2t SUV sein mit >100PS/t oder reicht im Endeffekt nicht ein effizientes Kei Car/Van? Die können auch Ausstattung haben und viel Stauraum. Das Problem ist, dass Autos zu >90% Statussymbole sind. Wer will hier schon in einem Stadtflitzer gesehen werden...

    Ich lebe den Quatsch den ich grad geschrieben habe und habe mit meinem 1L Zweit(Erst?)wagen gleichzeitig eine weitere puristische Spaßmaschine entdeckt😁

    Offtopic: Das Geschwindigkeits Bimmeln kann man bei vielen Herstellern (noch) nicht abschalten, bzw. nicht ohne Programmierung in der Werkstatt. Da steht Mazda nicht alleine. Die Neuwagentestfahrten in meinem Bekanntenkreis waren ziemlich Nervtötend...

    Ich fahre den BPS seit kurzem auf Serienfahrwerk. Ich kann ihn absolut damit empfehlen.

    Einzig auf größere Schlaglöcher oder tiefe Gullideckel in Kurven muss man aufpassen, da kann das Heck schon mal leicht versetzen, ähnlich einer Verbundlenkerachse auf Stadtflitzern.

    Ansonsten fühlt es sich jetzt an, als hätte ich ein neues Fahrwerk verbaut. Ok ich komm auch grad vom LM005. Vermehrt Seitenneigung fühle ich nicht wirklich. Ob ich jetzt in ein weiches Fahrwerk oder weiche Seitenwand drücke...

    Ich kenn den Eagle F1 nur von einem stark modifizierten 1.5t VAG. Dessen Seitenwand war nur bei zu hohem Luftdruck ziemlich steif. (Ich war permanent am anpassen bei 10° Schwankungen.) Sehr weit entfernt vom BPS.

    Kurz: Auch mit dem Serienfahrwerk macht der BPS viel mehr Spaß als der S001. Und er ist oft der günstigste (U)UHP in 205 45 17.

    Ich habe jetzt einen 90° Trennschalter verbaut. Die abstehende Schraube am Minuspol-Klumpen ist knapp 1.5cm vom Motorhauben-Aufsteller, dafür ist das Kabel in seiner original Führung ohne Zug oder biegen.

    Mag für manche überflüssig zu sein, aber so günstig und leicht sind Beschaffung und Einbau einer ND Batterie nicht, dass ich es riskieren möchte alle 2-3 Jahre eine neue zu benötigen. Paar mal hintereinander 10-15km mit, Wetter bedingt, sämtlichen Verbrauchern angeschalten ohne anschließende Ausfahrt sind nicht so doll. Zumindest laut einer Messung nach 1.5 Wochen Standzeit.

    Hallo,


    Hat jemand einen Batterieschalter verbaut? Ich habe mir die gängigen Modelle angeschaut und die scheinen mir alle nicht in den engen Raum ohne größeren Aufwand zu passen.


    Es geht mir einfach darum, nicht mehr die Batteriekabel abschrauben zu müssen, wenn ich bei Schmuddelwetter den Mixxer über 2-4 Wochen insgesamt nur 1-2x mal für 15-20km bewege. Ja, ich schraube beide ab, das Minuskabel wandert mir zu leicht zurück. Ctek ist mangels Steckdose keine Lösung. Mobiles Batteriepack möchte ich vermeiden.


    Irgendjemand schon so etwas gebastelt oder einen passenden kompakten Schalter gefunden?

    War aber die letzten Wochen schon am Überlegen, ob es sich denn lohnt, ein Auto mit einem derzeitigen Wert von ca. 20k und ohnehin absehbarem weiterem Wertverlust so zu "verhätscheln".

    Hätte ich eine Garantie, dass ich meinen jetztigen in 10 Jahren für das gleiche Geld durch einen neuwertigen ersetzen könnte, würde ich mir (mit Wachs) absolut keine Gedanken machen.

    Aber die Tage von bezahlbaren 1000kg, 180PS Sauger Roadster sind leider ohne Zweifel gezählt. Außerdem lernt man den MX-5 nach Abstinenz immer wieder richtig schätzen 😁

    Wenn's hart auf hart kommt, fahre ich mit beiger Safari Cap. Aber nur der Sonne im Nacken wegen.

    Im Winter, falls es trocken genug ist für oben ohne, mit Uschanka. Fliegt dank Verschluss auch sicher nicht ab.

    Da wäre ich nicht so sicher. Vom Vorderrad aufgewirbelte Teile sind eben die übliche, klassische Ursache. Der Splitter muss ja auch gar nicht exakt auf der Straße stehen, es genügt ja, wenn er (eventuell auch nach Auftitschen auf den Asphalt) im richtigen Moment zufällig richtig auf die Rille trifft.


    Ein Neider hätte vielleicht doch ein anderes Werkzeug genutzt.

    Nicht zu vergessen, dass an einem UHP Reifen viel mehr kleben bleibt. Ich habe schon Kieselsteine mit einem Cutter rausgefriemelt, weil der Lärm sich nicht von alleine gab.