Unterschied 0w-20 Supra-x+ zu supra-x

• Mein ND3 (2.0) war gerade zum zweiten Service. Leider wurde zu viel Öl eingefüllt und der Messtab zeigt mehr als 0,5cm über Max an.

Wir planen ab nächster Woche eine ca 5.000km lange Tour quer durch Europa. Daher werde ich versuchen, etwas Öl abzupumpen (mein Mazda Händler ist zu weit entfernt als da jetzt hinzufahren).

Auf dem Zettel im Motorraum steht folgendes Öl:

mazda original oil supra-x+ 0w-20 4,3l

Ich möchte zur Sicherheit für die Tour 1l Öl mitnehmen bzw. auch hier haben, falls beim abpumpen was schief geht. Aber ich finde nur mazda original oil supra-x 0w-20 zu kaufen.

Kennt jemand den Unterschied zwischen mit und ohne „+“?

Kann ich problemlos mischen oder?

• Ja, so ist es. Das sind die bekannten 0,3 Liter mehr.

Mazda schreibt 4,3 Liter Öl vor beim Ölwechsel.

Es sind aber nur 4 Liter bis zur Füllstandsanzeige Maximum.

Du kannst das ignorieren und in den Urlaub fahren.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet, ich würde es gar nicht erst Abpumpen.

Ist meines Wissens nicht problematisch.

Hab mittlerweile ca. 400ml abgepumpt und bin immer noch knapp über MAX. Ich hatte mir die anderen Beiträge angeschaut, dass es nicht problematisch sein soll. Aber bei mir war wirklich deutlich zu viel drin. Werde es jetzt erstmal so lassen für die Tour.

• 300mL zu viel sind eventuell nicht lange ein "Problem". 5000km spritzig in den Bergen unterwegs und sie sind wahrscheinlich bereits weg. Ich würde nicht unter max. 0w20 nachfüllen.

Interessant. Ölverbrauch konnte ich bisher bei meinem MX5 noch nicht feststellen und er wird auch durchaus mal sportlich bewegt, wenn auch nicht permanent extrem.

• Hatte ich bisher merkbar nur nach meiner letzten Reise in die Berge. 0W-20 hat halt Nachteile bei Beanspruchung. Nichts anormales, nur spätestens nach 10 000 km die schwarze Suppe raus. Ich will ohne Bedenken in den Begrenzer.