Beiträge von Miatadriver

    ich überprüfe auch nicht jeden Tag den Druck der Reifen. Ehrlich gesagt noch lange nicht jeden Monat. ich kenne ehrlich gesagt keinen Menschen der das tut. Warum auch? Ihr Entwickler habt uns in jahrzehntelanger Entwicklung wirklich tolle Autos beschert (und ich meine das in keinster Weise ironisch). Warum also immer das technische Optimum anstreben wenn es gar nicht gebraucht wird?

    Dafür hat es in aktuellen Fahrzeugen einen Bordcomputer, der das überwacht.

    Das ist auch nicht nur eine Spielerei wie gefühlt manch anderes, nur weil es machbar ist.

    Wie oft habe ich schon Fahrzeuge im Straßenverkehr gesehen, die mit einem halben Plattfuß oder noch schlimmer unterwegs waren...

    Das muss dem Fahrer beim "Brötchenholen" noch nicht unbedingt auffallen, du musst aber auch nicht in den Grenzbereich der Fahrphysik vorstoßen, um plötzlich überraschend die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.

    Hierbei ist egal, ob schleichend oder plötzlicher Druckverlust, der Hinweis durch Bordsysteme ist absolut sinnvoll und kann auch mal Leben retten.

    Denn wie du schon schreibst, viele (vermutlich fast alle) kontrollieren entgegen ihrer Pflicht vor Fahrtantritt nicht den Reifendruck oder andere für die Verkehrssicherheit erforderliche Systeme.

    Ich nehme mich da selbstverständlich auch nicht aus. ;)


    Das technische Optimum anzustreben hat IMMER den Mehrwert, die Reserven zu erhöhen. Wenn du aus welcher Not heraus auch immer diese ausreizen musst, wirst du froh sein, je größer die Reserven sind.


    [/Hochschullehrermodus]

    Thomas_86 ich habe jetzt keinen expliziten Hinweis darauf gelesen, meinst du den direkten Vergleich nach dem Wechsel oder den grundsätzlichen Vergleich in der jeweiligen Saison?

    Ist zwar eigentlich selbstverständlich und logisch, aber allein die Außentemperatur macht einen riesigen Unterschied.

    Meinen NB fahre ich schon viele Jahre, ich brauche nicht die Räder zu wechseln (SR 8x15, WR 6,5x15, jeweils 195/50), um einen erheblichen Unterschied zu merken.

    Unter 10 Grad wird er im direkten Vergleich unangenehm vom Fahrgefühl, das merke ich nicht nur nach einem Temperatursturz.


    Auch ich denke aus genau diesem Grund über WR in 16" für den ND nach, in meinen Augen der beste Schritt, dem Problem entgegenzuwirken.

    Ich hatte auch die Clipse nachrüsten lassen wegen halb acht.

    Als einige Tage darauf einmal geschlossen fahren musste, war es prompt wieder halb acht. X(


    Beim erneuten Vorfahren beim Händler habe ich erfahren, dass das Fahrzeug wegen bekanntem Problem bereits ein neues Verdeck bekommen hat,

    Sollte es erneut herausspringen, müsste das gesamte Verdeck zur Ursachenanalyse abmontiert werden, da der eingehängte Himmel wohl in der Nut mehr Spiel hat wie üblich. =O

    Wenn du es nicht optional dazu bestellt hast, hat er also die normalen Seriendämpfer, ich hätte wenigstens die Bilstein-Dämpfer zu den H&R-Federn, sollte ich mich umentscheiden.

    Was genau gefällt dir denn am Handling nicht?

    Welche Spurplatten hast du verbaut?

    Wieso baut man sich so ein Fahrwerk ein, wenn selbst die höchstmögliche Einstellung schon so tief ist :/ ?

    Das Fahrwerk ist mit 30-60 mm Verstellbereich angegeben, das ist die Herstellerspezifikation und kein verlogenes Werbeversprechen, zumindest dachte ich das.

    Dass er dann mindestens 48mm tiefer wird, wie hätte ich das vorher wissen können?


    Ich habe extra ein Fahrwerk gewählt, da ich es als besser abgestimmt und somit u.a. auch eher komfortabler erwartet hätte gegenüber einer Tieferlegung ausschließlich mit kürzeren Federn.

    Wenn ich mir nun aber die Bilder von aufe_und_obe anschaue, dann komme ich ins Grübeln, ob ich es nicht doch wieder rausschmeiße und mir nur Federn hole.

    Das sieht optisch stimmig aus und bei der Höhe kann ich mir gut vorstellen, dass er auch deutlich komfortabler fährt.


    aufe_und_obe Hast du denn die Original Bilstein-Dämpfer über das optionale Sport-Paket verbaut?

    4 Kanäle für die Headrest Speaker, das wäre Perlen vor die Säue... :D

    Die könnte man vielleicht pro Sitz auf einen Kanal legen, werden in der Regel eh fast runtergedreht, ob da jemand L/R wahrnimmt?

    Wenn die Impedanz dann nicht zu einem Problem wird.

    Wie der Begriff DSP (Digital Sound Prozessor) ja bereits aussagt, ist er für die digitale Klangverarbeitung zuständig, das beinhaltet nicht nur Laufzeitanpassungen, sondern u.a. auch die Frequenztrennung zu den einzelnen Chassis.

    Das kann ein DSP deutlich besser als eine passive Weiche: variable Einstellungen, höhere Flankensteilheit, usw.


    Wenn die Weiche rausfliegt, dann nur deswegen, weil den Job der DSP übernimmt, der es deutlich besser kann.


    Das Bose-System setzt wohl nur aus Kostengründen immer noch auf passive Weichen, sonst müsste der Bose-DSP höherwertig ausgeführt werden.

    Wodurch verdient er sich eigentlich die Bezeichnung DSP?