Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. ![]()
Beiträge von Miatadriver
-
-
Es wird halt einfach bei Druck rausspritzen (wenn es über Nacht schon tropft) und sich dann per Kappillarwirkung verbreiten.
-
Pah, als ob es für die Sollbruchstelle über 200 PS brauchen würde...

-
Natürlich ist die Schaltbarkeit im kalten Zustand weniger geschmeidig.
Ich hatte mich gezielt auf diese Aussage gestützt:
Es ist ein leichtes drüber kratzen kurz beim 1-> 2 Gang. Aber eben nur ein einziges Mal am Anfang wenn es etwas kälter ist also unter 10 grad
-
Bei meinem früheren NB hatte ich bei kalten Temperaturen ein ähnliches Schaltverhalten im kalten Zustand.
Der hatte zum Schluß deutlich über 200.000 km auf dem Getriebe, da hatte sich aber schon alles abgewetzt, das sehe ich so nicht.
Das direkte Rühren im Getriebe sehe ich so wie du, erklärt aber nicht, weshalb es nur beim ersten Schaltvorgang auffällt.
-
Du magst die Jungs, stimmts?
Die haben echt zuviel Zeit, wenn sie alles aus durchsichtigem Kunststoff nachbauen, finde ich aber sehr interessant.
Aber zurück zum Thema:
Wie erklärst du dir, dass (nur) der erste Schaltvorgang auffällig "kratzt"?
-
Vergangenheitsform "schrubte".
Ja nee, iss klar.

-
Nein, während das Getriebe in Betrieb ist, muss ich auf die Straße schauen.

Beim Schaltvorgang werden womöglich Bereiche zugänglich, wo sich vorher kein oder zu wenig Getriebeöl befand.
Der Temperaturanstieg zwischen dem ersten und dem zweiten Schaltvorgang muss ja gewaltig sein, wenn der dafür verantwortlich sein soll.
-
-
Es braucht schon sehr,sehr lange Parkhauswege bis ein Getriebe auf Temperatur ist.
Ich denke, hier ist weniger die Temperatur entscheidend, als dass durch die ersten Meter das Öl bereits schön durchgerührt wurde.