tja, was soll man dazu sagen? So ist das im Leben der Menschen: Was sich dem einen erschließt bleibt dem anderen verborgen.
Wir müssen nicht alles nachvollziehen können.
tja, was soll man dazu sagen? So ist das im Leben der Menschen: Was sich dem einen erschließt bleibt dem anderen verborgen.
Wir müssen nicht alles nachvollziehen können.
Ich hab in den letzten 20 Jahren MX5 (4 Generationen) alle mit Serienfahrwerk viele Reifen probiert.
Hab auch eine Teststrecke mit Kurven verschiedener Radien berguaf/bergab/eben vor dem Haus. Kann also die erreichbare Kurvengeschwindigkeit messen und Handling reproduzieren.
Ergebnis: BPS,
Nein, der ist nicht lauter, als ein PS4/5. Kaufen, das ist der beste Reifen für einen MX-5. Viel Grip, insbesondere auch bei Nässe. Nur Track kann er nicht.
Kann ich nach eigenen Vergleichen und 5 werksneuen MX-5 mit 20 Jahren MX-5 Erfahrung vollinhaltlich bestätigen.
Alles anzeigenHab gerade letzte Woche das
Serienfahrwerk wie folgt einstellen lassen und nicht noch besser hinbekommen:
VASturz Li.-1°09' re.-1°08'
Spur Li. 0°04' re. 0°05'
HA
Sturz li. -1°31' re. -1°22'
Spur li. 0°14' re. 0°13'
und gestern hat mich das in Verbindung mit den Bridgestone Potenza Sport vollends begeistert!!
JEDE Landstrassenkurve ist dein Freund (auch "deutlich mehr" als zulässig beschleunigt)
Er klebt wie ein Gecko !!
Affenstarkes Fahrvergnügen!
Danke Dir und deiner Erfahrung lieber Sven Svanniversary
So wie das Profilfoto aussieht, haben wir ähnliche Fahrzeuge.
Ich denke auch, dass das Setup gut zum Serienfahrwerk passt.
Fahre ebenfalls Bridgestone Potenza Sport seit vielen Saisonen.
Hatte zuvor dasselbe Setup an der VA. An der HA hatte ich den gleichen STurz wie du, allerdings weniger Spur.
Habe seit 1 Jahr hinten auch dieselbe Spur wie du, ALLERDINGS deutlich mehr Sturz, nämlich 2°24'!
Damit schaffe ich etwa 10% höhere Kurvengeschwindigkeiten als zuvor.
Nur zur Info, falls dir das wichtig ist.....
Nein, das ist das H&R Monotube.
Dann bin ich 'raus. Hab alle meine Erfahrung auf Serienfahrwerk.
Alles anzeigenGuten Abend,
hier stelle ich jetzt mal meine Werte vor, welche ich mir heute einstellen lassen habe.
Vorderachse:
Nachlauf: 8 Grad 30min
Vorspur insg.: 0 Grad 10min
Sturz: -1 Grad 50min
Hinterachse:
Vorspur insg.: 0Grad 10min
Sturz: -2Grad 40min
Gerne eure Meinung schreiben. Bin bis dato sehr zufrieden und konnte heute mal das gute Wetter nutzen um das Deilbachtal ein wenig unsicher zu machen. Mein Ohnezahn hat sich auf jedenfall sehr wohl gefühlt
Hi, ist das das Serienfahrwerk?
Lieber 1303S,
das hast du genau richtig verstanden. Ob man ein agileres oder eher stabileres Auto haben möchte, ist nicht unbedingt eine Frage der Beherrschung sondern auch des Fahrstils. Manche mögen halt, übertrieben gesprochen, in jeder Kurve driften. Das ist mit einem stabil ausgelegten Auto schwieriger. Dafür, so behaupte ich, sind mit einem stabileren Auto höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielbar. Ich habe mit meinem ersten von fünf(5) MX-5 vor 25 Jahren mit 10" Sturzdifferenz begonnen und war happy, wie geil das Heck da herumfliegt. Heute bin ich bei 1° 20", also 80" (!) Sturzdifferenz und freue mich, dass ich so schnell wie nie um die Kurven fahre ohne ausbrechendes Heck. Wenn ich will und es provoziere, kann ich aber jederzeit das Heck raushängen lassen.....
Also du siehst: Der MX-5 hat für jeden Geschmack das richtige Erlebnis.....
Damit ist ganz schlicht gemeint, dass man einen Unterschied bemerkt, der auch auflösbar ist
. Also was merkt man und was nicht.
Danke. Ich merke einen Unterschied am schnellsten dann, wenn alle andere Parameter so gleich wie möglich geblieben sind. Sprich, wenn ich im Großstadtverkehr jeden Tag eine andere Strecke durch die Stadt fahre, kann ich wahrscheinlich keinen Unterschied von 10" Sturz bemerken.
Da ich aber in der glücklichen Lage bin, eine abgelegene 10km Bergstrecke als "Teststrecke" vor der Haustür zu haben, kenne ich dort jede Kurve in und aus-wenidg und auch die möglichen Kurvengeschwindigkeiten. Wenn ich hier 10" am Sturz ändere, merke ich das sofort.
10' Sturzunterschied sind herausfahrbar.
Liebe Forums-Gmeinde,
Ich hab schon öfter hier gelesen dass irgendetwas "erfahrbar" oder "heraufahrbar" wäre. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich ein Ösi bin
, aber ich bin mir nicht sicher, was ich mit diesen Wendungen anfangen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
zB die Aussage von Svanniversary. Was ist damit gemeint? Biiiitte ![]()
In Wien mein Kleiner mittendrin. Daneben typische Großstadtflitzer ![]()
Ich weiß, eine Wäsche täte ihm mal gut.....