Beiträge von Ikarus

Nein , aber das gepostete .

Hab die jetzt auch oben. Und die stehen auch in meinen Zulassungsschein . Und andere eintragen ist meines Wissens nach mit Aufwand verbunden . Müsste zwar sowieso wieder hin weil sie alles ewig kompliziert machen , wollte aber nicht noch ein Thema mitnehmen . Hast du bezüglich zulassen bessere Erfahrungen gemacht ?

Hab dir dazu eine Direkt Konversation im Forum geschickt.

EIn Gutteil dessen, was den BPS so beliebt gegenüber vielen seiner Konkurrenten macht, ist sein "Abreißverhalten". Die von einem Reifen auf die Straße übertragbare Seitenkraft hängt unter anderem vom Schräglaufwinkel ab. Das erklärt, warum unsere Reifen glücklicherweise auch mehr halten (= mehr Grip entwickeln), je beherzter wir die Kurven fahren. BIS es irgendwann mal Schluss mit lustig ist. Jedes km/h schneller bringt nicht MEHR Grip sondern WENIGER Grip. Wir haben den Grip am Reifen zum "Abreißen" bewogen, was sich an der VA durch Untersteuern und der HA durch ein wegfliegendes Heck bemerkbar macht. Und dieser Übergang , wo der Grip abreißt und in No-Grip übergeht ist so wichtig für uns. Beim S001 ist der Übergang sehr abrupt. Von gutem Grip bis 1km/h zu schnell und du hast gefühlt No-Grip. Hier hat der BPS nach Überschreiten dieser Haftungsgrenze zwar weniger Haftung als davor, aber noch immer vergleichsweise viel und verliert nur langsam mit zunehmenden Schräglaufwinkel.

Generell hängt das "Abreißverhalten" auch stark von den Fahrbahnbedingungen ab. Bei Nässe ist es grundsätzlich am extremsten. Bei allen Reifen. Zuerst GRip und dann ZACK - No Grip. Auch hier kann der BPS diese physikalische Tatsache nicht annullieren, schafft aber einen weicheren Übergang.

Bei Schnee ist das Abreißverhalten phsikalisch bedingt vergleichsweise gutmütig. IMMER weniger Grip und auch nach dem Abreißen nicht um sooo viel weniger. Das erklärt, warum vielen das Driften auf Schnee wesentlich leichter fällt, als auf trockener Fahrbahn und noch viel mehr als auf nasser Fahrbahn.

Sorry für den Spam. Wollte nur sagen, WODURCH der BPS soviel Beliebtheit erlangt hat.

So wie das Profilfoto aussieht, haben wir ähnliche Fahrzeuge.

Ich denke auch, dass das Setup gut zum Serienfahrwerk passt.

Fahre ebenfalls Bridgestone Potenza Sport seit vielen Saisonen.

Hatte zuvor dasselbe Setup an der VA. An der HA hatte ich den gleichen STurz wie du, allerdings weniger Spur.

Habe seit 1 Jahr hinten auch dieselbe Spur wie du, ALLERDINGS deutlich mehr Sturz, nämlich 2°24'!

Damit schaffe ich etwa 10% höhere Kurvengeschwindigkeiten als zuvor.

Nur zur Info, falls dir das wichtig ist.....

Hi, ist das das Serienfahrwerk?

Lieber 1303S,

das hast du genau richtig verstanden. Ob man ein agileres oder eher stabileres Auto haben möchte, ist nicht unbedingt eine Frage der Beherrschung sondern auch des Fahrstils. Manche mögen halt, übertrieben gesprochen, in jeder Kurve driften. Das ist mit einem stabil ausgelegten Auto schwieriger. Dafür, so behaupte ich, sind mit einem stabileren Auto höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielbar. Ich habe mit meinem ersten von fünf(5) MX-5 vor 25 Jahren mit 10" Sturzdifferenz begonnen und war happy, wie geil das Heck da herumfliegt. Heute bin ich bei 1° 20", also 80" (!) Sturzdifferenz und freue mich, dass ich so schnell wie nie um die Kurven fahre ohne ausbrechendes Heck. Wenn ich will und es provoziere, kann ich aber jederzeit das Heck raushängen lassen.....

Also du siehst: Der MX-5 hat für jeden Geschmack das richtige Erlebnis.....