Beiträge von Ikarus

    Klingt nach brauchbarer Anfangseinstellung. Mit den 15" Sturzdifferenz zw vorne und hinten würde das Heck beim 184Ps für mich noch immer vergleichsweise lose sein. Zum Vergleich dazu fahre ich 1° 30" Sturzdifferenz. Hier klebt das Heck so richtig wenn ich will. Kann es aber auch zum Ausbrechen bringen :)

    Viel Spaß

    Mike

    Hier ist die Erklärung zu den Werten wie in Fahrwerkseinstellung (NUR Werte) #831
    bezogen auf DIESE Einstellwerte (Das ist ein Link)

    Diese Einstellwerte waren hier bei meinem 5ten MX5 mit Serienfarhrwerk absolutes Neuland.

    Ich fahre berufsbedingt öfter die selbe kurvenreiche Landstrassen-Strecke, um die mich andere beneiden, und kann so gut vergleichen.

    Erfahrungen nach knapp 5000km:

    - Ich hatte noch NIE so einen schnellen MX5 (alle mit serienfahrwerk)

    Kurven, vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich von 60 - 110 km/h, gehen um 10 % schneller, was 20% höhere Querbeschleunigung bedeutet. Für mich unfassbar, dass so eine geringe Änderung soviel bewirkt.

    Bei Kurven im unteren Geschwindigkeitsbereich merke ich, wie das innere Hinterrad ganz kurz den Grip verliert und durchzudrehen droht. Hier greift dann das sperrdiff und leitet das Moment auf das kurvenäußere Rad um. Bei vorangegengener Fahrwerkseinstellung konnte das kurvenäußere Rad dieses Zusatzmoment, welches ihm das innere Rad 'rüberschob, nicht verkraften und verlor den Seitenhalt. Die führte zum Ausbrechen des Hecks und bei Bedarf einem anschließendem Drift. Mit der nun neuen Fahrwerkseinstellung ist das äußere Hinterrad sehr gut in der Lage mit dem zusätzlichen Drehmoment des inneren Rades umzugehen und setzt es in Vortrieb/Geschwindigkeitszuwachs um, OHNE ausbrechendes Heck. Fantastisch.

    Ein Kollege in diesem Forum hat einmal gemeint, ich möge doch das DSC eingecshaltet lassen, wenn ich nicht möchte, dass das Heck ausbricht ^^ Ironischerweise kann ich das jetzt tatsächlich in vielen Fällen so machen, weil trotz der höheren erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten das DSC so gut wie NIE eingreift, weil eben der Grip so gut ist. In manchen Kurven spüre ich erstmals meine Wangen aufgrund der Querbeschleunigung nach außen ziehen 8|

    Diese Einstelllung ist nicht für die Anhänger des permanenten Driftens oder Drift Challenges geeignet. Sehr wohl aber für die unter uns, die sich nach den größtmöglichen Kurvengeschwindigkeiten uns Querbeschleunigungen sehnen :love:

    Meine Befürchtung, dass der Verschleiss ins Unermessliche steigen würde, bewahrheitete sich bis dato nicht. Allerdings bin ich diese Septup von Oktober bis Mitte Dezember gefahren, wo die Liufttemperaturen niedriger als im Hochsommer sind. Habe jetzt die Winetrreifen mit dem gleichen Setup montiert. Mal sehen, wie sich die nach der Wintersaison darstellen.....


    Kommentare von eurer Seite?

    Update Felgen für Brembos:


    Modell : MX5 ND 184 Homura 2024

    Felgen : ATH RS Black Matt (Borbet RS) 7 x 17, ET35

    Reifen :205/45/17

    Tieferlegung : 0 mm

    Spuverbreiterung : nein

    Kotflügelarbeiten : nein

    TÜV: Mal sehen...

    Anmerkung: Mehr Platz zu den Brembos als mit den Original BBS Forged. Gewicht hab ich nicht nachgewogen.


    pasted-from-clipboard.png


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    Darf ich fragen, ob hier schon Tipps/Erkenntnisse gibt?

    lg

    Ikarus

    Bridgestone Blizzak LM005 vs. Bridgestone Blizzak LM25


    Liebe Freunde,

    in den letzten Beiträgen kommt ja der Blizzak LM005 für den MX-5 recht gut bei euch weg. Vor allem das gute Nassverhalten wurde von euch hervorgehoben.

    Ich hatte vor ca 10 Jahren den Blizzak LM25 in der Seriengröße 205/45/17 am G160. Ich bewertete die Reifen damals als "katastrophaler Nässegriff" "unbrauchbar im Nasssen".

    Jetzt hab ich wieder ein Angebot für den LM005 für meinen ND3 G184 auf 205/545/17.

    Soll ich mich drübertrauen?

    Hat jemand sogar einen Vergleich zum LM25?

    Zitat

    da hab ich am Samstag bei meinem Reifenhändler ziemlich gestaunt, daß die originalen Winterfelgen von Mazda ( dieses Diamond Design Dignesda ) in 17 Zoll mit ET45 von meinem alten ND nicht über den Brembo Bremssattel von meinem neuen Homura gepasst haben.

    und

    Zitat

    Die sparco ff1, die ich fahre, ist sehr leicht, auch eine flow formed und ist recht filigran.


    Auch ich habe diese Erfahrung mit den "alten" Felgen vom ND2 machen müssen, die mit neuen Winterreifen bestückt, zu meinem Entsetzen nicht über die Brembos des Homura '24 passen. Also Reifen runter und neue Felgen suchen. Der ATH hat alle passenden Felgen(Borbet RS) mit Winterreifen bestückt und verkauft dzt nur Kompletträder und ist auch gegen Bezahlung nicht gewillt, 4 Reifen wieder abzumontieren. Borbet direkt kann ebenfalls die passende BOrbet RS erst im März wieder liefern. Jetzt hat mein Mazda Händler auf meinen Request hin die Sparco FF1 ET40 bestellt. Sollten am Lieferweg sein. Kann jemand bestätigen , dass die mit ET40 tatsächlich passen (Nicht nur lt Gutachten) ?

    Zu2.) Bin gerade selbst fündig geworden. In der Borbet RS 17x7J ABE für ET45 steht eine Auflage, die besagt, dass die Felge NICHT für 4-Kolben Sättel verwendet werden kann/darf. Diese Einschränkung ist bei ET35 nicht vorhanden.

    Liebe KollegInnen,

    ich mache gerade für mich unerwarteter Weise mit meinem neuen Homura dieselbe Tortur durch.

    Danke für euren Input bis hierher. Zwei Fragen hab ich noch:

    1.) Welche ET hat die "Original" BBS Felge vom Homura?

    2.) Die Borbet RS Felge in ET35, wie sie Batschana hier beschreibt, passt offensichtlich über die Brembos. Der Freiraum zwischen Bremssattel und Felge kann neben der ET alternativ/zusätzlich auch durch die SpeichenInnenform geschaffen werden. Deswegen: Diese Felge gibt es auch in ET45. Weiß jemand, ob nicht diese Felge ebenfalls passt?


    Danke für eure Antworten.