Beiträge von GarchingS54

    Ich mische mich ungern ein, aber KW macht bei der Grundausleging des Setups schon sehr viel richtig. Wenn ich hier lese, dasss mal eben 2-5Klicks verändert werden, dann, habe ich schon so meine Zweifel....

    Interessant auch der Sachverhalt bzw. Schilderungen, vom Kalle:


    Wechsel Bridgestone RE050A auf MPS4 = deutliche Verbesserung
    Wechsel MPS4 auf AD08 = deutliche Verbesserung im „Lenkverhalten“
    (Sein persönlicher Eindruck und das muss man auch so stehen lassen/akzeptieren)


    Ein Michelin Sportreifen fährt sich immer eher dynamisch, manche sagen sogar spitz. Er reagiert schnell auf Lenkbewegungen. Bei einem leichten Fahrzeug, welches ev. eh schon recht zackig einlenkt und seine Stärken nicht in der Stabilität bei schnellen Kurven hat, dann ev. etwas zu viel. Vorallem wenn dann auch noch ein recht hohes GripNiveau dazu kommt (Grenzbereich wird so zunehmend anspruchsvoller).


    Denke es geht hier weniger um die reine Performance (Grip) des Reifen sondern eben um das Gefühl, was beim Fahrer ankommt.
    Interessant daher auch die Schilderungen von Mertin bzgl. GY 2 vs. MPS4
    „Der Michelin hat etwas mehr Grip, fährt sicher aber anders“


    Genau das - das Gefühl beim Fahrer - wurde hier im Forum noch nicht thematisiert, ist aber für MICH einer der wichtigsten Kaufkriterien :)

    Vorab:
    Bin ein "Fan" des S1 EVO... und der V12 EVO war für mich eher deutlich in Richtung "Alltag".
    mit der neuen Generation hat sich das irgendwie geändert.
    Der V12 EVO² wurde deutlich performanter und er S1 EVO² ließ in Sachen Sportlichkeit eher nach.


    Müsste ich mich jetzt für einen von beiden entscheiden, wäre es eher der V12 EVO².


    Zum Glück gab es letztes Jahr noch den S1 EVO in meiner Dimension, den ich dann auf meinem 18" OZ Ultraleggera Übergangsradsatz kam, bis endlich die Breyton mit den MPS4 geliefert wurden.

    Weil der S1 EVO² eben leider nicht wirklich der Nachfolger des S1 EVO ist. Der aktuelle V12 EVO² ist dem S1 EVO² eher vor zu ziehen.


    Zum MPSC2... sehr guter Reifen, vor allem wenn man ihn mal auf Temp bekommt... das wird im Straßenverkehr schwer.
    Was man aber def. sagen muss: Ein AD08 und ein MPSC2 fühlen sich nicht gleich an beim Fahren.