Ich mische mich ungern ein, aber KW macht bei der Grundausleging des Setups schon sehr viel richtig. Wenn ich hier lese, dasss mal eben 2-5Klicks verändert werden, dann, habe ich schon so meine Zweifel....
Beiträge von GarchingS54
-
-
Die EWG Leistung liegt zumeist 2-4% unter DIN.
Mazda gibt die 160PS wohl nach EWG an. -
Natürlich, nur ist dann die Frage welcher Weg der praktikablere für einen ist.
-
Interessant auch der Sachverhalt bzw. Schilderungen, vom Kalle:
Wechsel Bridgestone RE050A auf MPS4 = deutliche Verbesserung
Wechsel MPS4 auf AD08 = deutliche Verbesserung im „Lenkverhalten“
(Sein persönlicher Eindruck und das muss man auch so stehen lassen/akzeptieren)Ein Michelin Sportreifen fährt sich immer eher dynamisch, manche sagen sogar spitz. Er reagiert schnell auf Lenkbewegungen. Bei einem leichten Fahrzeug, welches ev. eh schon recht zackig einlenkt und seine Stärken nicht in der Stabilität bei schnellen Kurven hat, dann ev. etwas zu viel. Vorallem wenn dann auch noch ein recht hohes GripNiveau dazu kommt (Grenzbereich wird so zunehmend anspruchsvoller).
Denke es geht hier weniger um die reine Performance (Grip) des Reifen sondern eben um das Gefühl, was beim Fahrer ankommt.
Interessant daher auch die Schilderungen von Mertin bzgl. GY 2 vs. MPS4
„Der Michelin hat etwas mehr Grip, fährt sicher aber anders“Genau das - das Gefühl beim Fahrer - wurde hier im Forum noch nicht thematisiert, ist aber für MICH einer der wichtigsten Kaufkriterien
-
Der MPS4 ist im Trockenen 5% „langsamer“ dafür im Nassen gut 20% besser/schneller.
Zudem auch noch haltbarer.Der MPSS wird bzw. wurde vom MPS4S abgelöst, den es in MX5 Dimension nicht gibt.
-
Der MPS4 ist der aktuellere MPSS, das nur als Hinweis.
-
Toyo R1R wird neben dem AD08 gern genommen.
-
Der MPS3 ist ein komplett anderer Reifen als der MPS4.
Der MPS3 wurde für schwere Limousinen entwickelt und ist deutlich weniger „sportlich“ als der MPS4, was nicht gleich bedeuten soll, dass er auf dem MX5 keine gute Leistung abliefert.
-
Vorab:
Bin ein "Fan" des S1 EVO... und der V12 EVO war für mich eher deutlich in Richtung "Alltag".
mit der neuen Generation hat sich das irgendwie geändert.
Der V12 EVO² wurde deutlich performanter und er S1 EVO² ließ in Sachen Sportlichkeit eher nach.Müsste ich mich jetzt für einen von beiden entscheiden, wäre es eher der V12 EVO².
Zum Glück gab es letztes Jahr noch den S1 EVO in meiner Dimension, den ich dann auf meinem 18" OZ Ultraleggera Übergangsradsatz kam, bis endlich die Breyton mit den MPS4 geliefert wurden.
-
Weil der S1 EVO² eben leider nicht wirklich der Nachfolger des S1 EVO ist. Der aktuelle V12 EVO² ist dem S1 EVO² eher vor zu ziehen.
Zum MPSC2... sehr guter Reifen, vor allem wenn man ihn mal auf Temp bekommt... das wird im Straßenverkehr schwer.
Was man aber def. sagen muss: Ein AD08 und ein MPSC2 fühlen sich nicht gleich an beim Fahren.