Beiträge von GarchingS54

    Ich habe leider noch keine App gefunden, bei der ich 50-100 oder 60-120km/h messen könnte.
    Wenn du was weißt, gibt Bescheid. :)


    So eine App sollte für einen groben Vergleich auf jeden Fall reichen. (Messbedingung standardisiert)


    Bei der Performancebox hast du die Möglichkeit, Gefälle sehr genau aufzuzeichnen und später bei der Softwareauswertung zu korrigieren. Gerade bei den 100-200 oder 100-300 Tests macht das schon sehr viel aus.
    Diese sind dann aber eher was für sehr ambitionierte User bzw. den Tuner selbst, zeigen aber, was der Kunde wirklich bekommt, vor allem, wenn in einem Video festgehalten.


    Ich gehe mittlerweile nur noch nach diesen PerformanceTests auf der Straße, habe einfach sehr sehr viel Enttäuschung mitbekommen, wenn es um Dyno vs. Straße ging.
    Was allein Pedaltuning beim Fahrer bewirken kann, haben wir hier ja bereits besprochen.

    Statt einem Dynodiagramm, welches einfach viel zu einfach manipuliert bzw. einfach durch Eingabe-"Fehler" manipuliert werden kann, wäre die Messung auf der Straße interessant.


    Driftbox/PerformanceBox in´s Auto und messen was tatsächlich auf der Straße ankommt.
    Kann man sich ja ausleihen und ist günstiger als die Dynoläufe.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…essung/499447611-241-2883


    Wäre das nichts für dich Wolli? Auch für deine Rennstreckeneinsätze.

    Der Randy Probst hat es beim Best Drivers Cars 2015ja gut gezeigt, der ND will mit Fingerspitzengefühl um´s Ecke bewegt werden.
    Da wäre sicher noch ein wenig was drin gewesen in der Serienzeit (mit einem Profi am Steuer sowieso), man sollte am Ende aber dann doch ehrlich sein und nur Straßenfahrzeuge miteinander vergleichen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Cup war ca. 5s schneller als der Serienwagen (auf einer 1.20min Runde), dass lässt sich sehr leicht mit Reifen Fahrwerk und Gewicht bewerkstelligen.
    Zumal Slicks. :whistling:


    Siehe dazu auch den SportAuto Tuningbericht mit dem Audi TTs, welcher durch Fahrwerk, Reifen (straßenzugelassen), Bremsen und Gewicht mal eben >5s (1.17-> 1.12min) gutmachten konnte und dann plötzlich schneller als ein 911 Turbo oder F430 F1 war.


    Tuningtest Teil1
    Tuningtest Teil2


    Hier sieht man auch sehr schön, was diese Komponenten bewirken. :thumbup:

    Im Post112 habe ich ja den ersten Test des Continental Sportcontact6 ja verlinkt, aus dem hervor geht, dass er in Richtung Michelin PilotSupersport - also UHP geht.
    Dass er nur ab 19" verfügbar sein soll, war mir neu. Denn in diesem Artikel hieß es, dass die kleineren Dimensionen zum Test noch nicht verfügbar waren.


    Interessant auch:
    Liest man zwischen den Zeilen, so kommt der Michelin PilotSport4 irgendwie besser weg. ?(


    Hier nochmal der Vergleich!

    Neben den CrossClimate kannst du den Michelin Alpin A4 ansehen.
    Der Winterreifen ist sehr gut im Trockenen und Nassen und hält verdammt lang, für manche zu lang, weil er eher verhärtet als verschleißt auf wenig bewegten Fahrzeugen. Bestleistungen im Schnee beingt er keine.
    Ich gehe stets davon aus, dass ein MX5 ganjährig mit Fahrspass bewegt werden soll.


    Ich habe dem A4 auf allen Daylis drauf und komme damit auch sicher durch den Tiroler-Winter.
    Der CrossClimate wird sehr oft gelobt, kenne ich selbst aber nicht.


    Auf meinem CrossMultivan habe ich den Michelin LatitudeCross (Soft AT) ebenfalls mit M+S Kennung, und der tut genau das, wofür ihn Michelin bewirbt.